Gegründet 1982, gehört das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) zu den weltweit bedeutendsten Veranstaltungen im Bereich des Animationsfilms in all seinen Facetten mit Schnittstellen u.a. zu Visual Effects, Architektur, Kunst, Design, Musik, Wissenschaft und Games. Jährlich lockt es bis zu 100.000 Zuschauer und Fachbesucher aus der ganzen Welt mit den besten und qualitativ hochwertigsten Animationen und interaktiven Werken nach Stuttgart.
Das ITFS ist ein Oscar-qualifizierendes Festival, das Regisseur*innen, Produktions- und Verleihfirmen sowie Talents und allen weiteren Branchenvertreter*innen aus den Bereichen Animation und Games eine Plattform bietet, um ihre Filme, interaktiven und transmedialen Arbeiten sowie VR- und AR-Projekte einem interessierten breiten Publikum und zahlreichen Branchenvertreter*innen zu präsentieren. Herzstück des Festivals sind die Wettbewerbe und Filmprogramme in den Innenstadtkinos. Bis zu 90.000 € Preisgeld werden in momentan zwölf Wettbewerbskategorien von internationalen Fachjurys vergeben.
Zeitgleich finden der Fachkongress „FMX – Conference on Animation, Effects, Games and Immersive Media“ und die „Animation Production Days“, der bedeutendste deutsche Koproduktions- und Finanzierungsmarkt für Animation, statt.
Durch die besondere Kombination aus Filmfestival, Fachkongress und Finanzierungsmarkt haben sich die Veranstaltungen zu einer einmaligen Plattform zur Finanzierung und Entwicklung von Animationsprojekten entwickelt und locken bis zu 6.000 Fachbesucher*innen jährlich nach Stuttgart.
Das Open Air des ITFS, zentral auf dem Stuttgarter Schlossplatz gelegen, ist eines der Publikums-Highlights im Kulturkalender der Region Stuttgart und schafft barrierefreien Zugang zu hochwertigen Animations- und Games-Inhalten. Das ITFS entwickelt kontinuierlich neue aufregende Veranstaltungsformate, wie beispielsweise die GameZone. Eines der zahlreichen Highlights ist der „Deutsche Animationssprecherpreis“ mit bekannten Schauspieler*innen und Comedians.
Aber auch die Nachwuchsförderung hat einen hohen Stellenwert beim ITFS, dies zeigt sich für die Talente sowohl in den Wettbewerben wie „Young Animation“ oder der „Crazy Horse Session – 48h Animation Jam“ als auch für die Kleinen beim Kinderfilm-Festival „Tricks for Kids“ des ITFS.
AG Filmfestival
Das ITFS ist mit rund 90 weiteren Festivals Mitglied der AG Filmfestival, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, sich untereinander zu vernetzen, bessere Bedingungen für Filmfestivals in Deutschland zu schaffen und gemeinsam mit den Filmschaffenden und anderen Verbänden Filmkultur zu fördern.
Den Code of Ethics der AG Filmfestival finden Sie hier als PDF:
Veranstalter Film- und Medienfestival gGmbH
Die FMF handelt im Auftrag der Gesellschafter Stadt Stuttgart, Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, der Filmakademie Baden-Württemberg (für das Land Baden-Württemberg) und der Stadt Ludwigsburg. In dieser Zeit hat sich die FMF ein breites Veranstaltungsportfolio erarbeitet. Die größte Veranstaltung ist das jährlich Ende April/Anfang Mai stattfindende Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS).
Das zweite Highlight der FMF ist Raumwelten – Plattform für Szenografie, Architektur und Medien, das führende Branchenereignis für Kommunikation im Raum in Deutschland, das jährlich im November in Ludwigsburg und Stuttgart stattfindet. Hier erfahren Fachbesucher*innen und Publikum mittels Workshops, Panels und Keynotes, wie man einen Raum ganzheitlich zum Erlebnis werden lässt und spannende Verbindungen zwischen digitalen Medien und realem Raum herstellen kann.
Zudem ist die FMF Mitveranstalterin von NaturVision Filmfestival, Deutschlands ältestem und größtem Natur-, Tier- und Umweltfilmfestival in Ludwigsburg.
Film- und Medienfestival gGmbH
Stephanstraße 33
D-70173 Stuttgart
Tel: +49-(0)711-925460
Fax: +49-(0)711-92546-150
Beirat
- Gil Alkabetz (Sweet Home Studio)
- Christophe Erbes
- Sabiha Ghellal (Hochschule der Medien)
- Jochen Kuhn (Filmakademie Baden-Württemberg)
- Manuela Lumb
- Mareike Ottrand
- Christina Schindler (Filmuniverstität Babelsberg)
- Thomas Schneider-Trumpp (Clayart – Scopas medien AG)
- Dominique Schuchmann (M.A.R.K. 13)
- Ralph Stock (Promotion Software GmbH)