Etiuda&Anima International Film Festival
Das Internationale Filmfestival Etiuda&Anima, das seit 1994 in Krakau veranstaltet wird ist das älteste Filmfestival in Polen, welches die Leistungen von Studenten der Film- und Kunsthochschulen aus der ganzen Welt, sowie die Werke, der Schöpfer von Fine-Art-Animationsfilmen, einander gegenüberstellt: Profis, Studenten sowie unabhängige Produzenten.
Das Hauptereignis des jährlichen Festivals sind die beiden Wettbewerbe, die dem Festival seinen Namen geben und die folgenden Preise vergeben: im Studentenwettbewerb (ETIUDA) in der Kategorie Spiel- und Dokumentarfilm den goldenen, silbernen und bronzenen Dinosaurier; im Animationswettbewerb (ANIMA) den goldenen, silbernen und bronzenen Jabberwocky, sowie den speziell goldenen Jabberwocky für den Studenten, der das beste animierte Projekt des Festivals erstellt.
Seit den Anfängen des Festivals werden die Hauptpunkte des Programms von einer breiten Palette anderer Veranstaltungen begleitet. Sie bieten die Möglichkeit, sich mit den Weltklasse-Animationskünstlern und den interessantesten Strömungen des Kunstbereichs vertraut zu machen. Die Begleitveranstaltungen bieten die Möglichkeit, die wichtigsten Werke der Kinogeschichte, insbesondere Animationen und Dokumentarfilme, in Erinnerung zu rufen. Sie ermöglichen es auch, zeitgenössische Kurzfilme und animierte Spielfilme kennenzulernen, die den Mainstream nicht erreichen.