Die GameZone ist unser digitaler Spielplatz und unterschiedlichen Formaten gewidmet – von Indie Games über Virtual Reality-Installationen bis hin zu Game Jams und GameZone Talks. Dabei hat sich die GameZone beim ITFS als besonders dynamischer Bereich etabliert. Seit der erstmaligen Durchführung der GameZone 2013 bis heute sind die Besucherzahlen von anfangs 500 auf rund 16.000 gestiegen. In den Jahren vor 2020 fand die GameZone hauptsächlich im Kunstgebäude statt, weitere Spielorte waren u.a. das Kunstmuseum, Breuninger und das Jugendhaus Mitte.

Alleinstellungsmerkmal der GameZone ist die Verbindung von Animation und Games und die damit einhergehende stark visuelle und ästhetische Orientierung der Games-Angebote. Darüber hinaus thematisiert die GameZone wie keine andere vergleichbare Veranstaltung inhaltlich-qualitative Aspekte interaktiver Anwendungen im Kontext gesellschaftlicher und kultureller Wirkungen und Möglichkeiten. Ein weiterer wichtiger Aspekt der GameZone ist die Vermittlung und die kritische Auseinandersetzung mit Computerspielen und interaktiven Anwendungen.

GameZone goes OnlineFestival.ITFS.de!

Di, 03. Mai – So, 16. Mai 2021

Die GameZone erwartet Dich wieder mit unterschiedlichen Angeboten von GameZone Talks, Indie Games, eSports bis hin zu Game Jams. Während es in der GameZone Talents die neusten Spiele von deutschlandweiten Hochschulen und internationalen Gastschulen zu entdecken gibt, warten die nominierten Spiele des Animated Games Award Germany darauf, von dir entdeckt zu werden. Auch die GameZone Kids bietet online ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Workshops und bietet gleich mehrfachen Spielspaß für zuhause an!

GameZone Talents

In diesem Bereich der GameZone präsentieren ausgewählte Hochschulen die neu entwickelten Games ihrer Studierenden.

Auf OnlineFestival.ITFS.de/gamezone gibt es eine detaillierte Darstellung der Prototypen sowie Videopräsentationen. Manche Games können sogar direkt ausprobiert und gespielt werden.

Zugesagt haben folgende Hochschulen: Hochschule der Medien Stuttgart, Hochschule Darmstadt, Hochschule Offenburg, Gamelab der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, Kunsthochschule Kassel, Zürcher Hochschule der Künste (ZHDK), Merz Akademie, FH Oberösterreich, VIA University College Dänemark.

GameZone Kids

In der GameZone Kids können Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 14 Jahren die Gaming-Welt erleben und kindgerechte Spiele entdecken. In Zusammenarbeit mit der ComputerSpielSchule des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg, der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft, der Merz Akademie und der Mobilen Medienschule Stuttgart Ost werden verschiedene Workshops online angeboten. Die mobile Medienschule Ost und die ComputerSpielSchule bieten gleich drei Workshops mit Minetest zum Thema Film und Animation an.

Alle Workshops sind online und kostenlos, vorherige Anmeldung erforderlich unter: www.ITFS.de/tickets

Mehr Infos zu den einzelnen Workshops gibt`s hier

GameZone Edu

Do., 06.05., 14:00-18:00 Uhr, ITFS Studio-Stream, anschließend als VOD verfügbar

Digitalisierung und Gamifizierung im Schulunterricht ist nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie in den politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fokus gerückt. Unter dem Motto „Edutain Me 7.0 – Games als Unterrichts-material im digitalen Klassenzimmer“ diskutieren Entwickler*innen, Publisher*innen, Vertreter*innen aus dem Hochschul- und Ausbildungsbereich sowie der Politik, wie Games zielführend im Schulunterricht eingesetzt werden können, auf welche Kriterien dabei geachtet werden sollte und in welcher Form eine Einführung digitaler Medien für die Gestaltung des Unterrichts sinnvoll ist.

E-Sports

Hier stellen sich die Engines Stuttgart, der erste eSport Verein in Stuttgart, vor. Sie fördern den eSport in der Region Stuttgart und bieten Interessierten ein professionelles Umfeld. Zusätzlich wird sich die Agentur 1337 eSport präsentieren und Projekte rund ums Thema eSport vorstellen.

GameZone Talks

Creating*Diversity

Mi., 05.05., 11 Uhr

2019 hat der Verband der deutschen Games-Branche (game) mit der Initiative „Hier spielt Vielfalt #TEAMDIVERSITY“ eine gemeinsame Erklärung der Deutschen Games Branche für mehr Diversität in der Branche ins Leben gerufen. Seit diesem Zeitpunkt ist sehr viel passiert und wir möchten dies zum Anlass nehmen, um im Rahmen eines Panels das Thema gemeinsam zu diskutieren. Auf unserem Podium möchten wir unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, Sprache, sexueller Orientierung und Identität, Chancengleichheit und die daraus resultierende Vielfalt diskutieren.

Kostenlos

GameZone Talks

Wonderwomen – Women in Games & Animation

Fr., 07.05., 19 Uhr

Der Talk versammelt Frauen mit unterschiedlichen Perspektiven auf und aus dem Games-Bereich, die seit Jahren und/oder aktuell auf höchstem professionellen und wissenschaftlichen Niveau Diskurse um digitale Spiele prägen und vorantreiben. Zu behaupten, dass Frauen weder Computerspiele spielen noch an deren Produktion und Diskussion beteiligt sind, ist schlichtweg falsch! Im Panel treffen einflussreiche Frauen aus dem Games-Bereich zusammen, um ihre Karrieren und ihre Rollen innerhalb der Kontexte um digitale Spiele zu reflektieren.

Kostenlos

Local Heroes – Kokolores & Friends

Kokolores ist ein Kollektiv und Bürogemeinschaft für Firmen und Freelancer*innen aus der Kreativwirtschaft. Bei ihnen entstehen unter anderem Filme, Webserien, VR-Erlebnisse und Videospiele. Als Teil der GameZone stellen sich einige Mitglieder mit ihren Projekten unter OnlineFestival.ITFS.de vor. Und weil zusammen mehr geht, haben sie noch ein paar Firmen aus der Region im Gepäck. Mit dabei sind Navel, Chasing Carrots, Studio Fizbin, Pixelcloud, Studio Sterneck, Studio Seufz, Black Forest Games, Sonority, A Jugglers Tale und Trapped Predator.

Creating*Diversity Game Jam

Fr., 07.05 bis So., 09.05.

Beim Creating*Diversity Game Jam können sowohl Anfänger*innen als auch Fortgeschrittene gemeinsam Spielideen und Prototypen für Games entwickeln, die sich mit den Themen Vielfalt, Gleichberechtigung, Inklusion oder Diskriminierung und Ausgrenzung auseinandersetzen. Veranstaltet wird der Game Jam in Kooperation mit Studio Fizbin.

Kostenlose Anmeldung unter https://forms.gle/mHHKfN97DaDPxD7g9