Animation Media Cluster Region Stuttgart

Baden-Württemberg gilt seit vielen Jahren als Deutschlands Top Standort im Bereich Animation und Visuelle Effekte. Kein anderes Bundesland verzeichnet eine so hohe Dichte an Animations-, VFX-, und Interactive-Studios. Kreativschaffende dieser Studios werden vielfach mit international renommierten Preisen ausgezeichnet – darunter Oscars, Emmy Awards, Annie Awards, VES Awards oder auch dem Deutschen Computerspielpreis.
Hinter diesen bemerkenswerten Erfolgen steht die Arbeit des Animation Media Cluster der
Region Stuttgart (AMCRS). Das von der MFG Baden-Württemberg 2009 initiierte Netzwerk besteht sowohl aus mehr als 30 in Baden-Württemberg ansässigen VFX-Dienstleistern, Animationsstudios, Games- und Interaktive-Studios, als auch Hochschulen und Akademien.
Der Schwerpunkt des AMCRS liegt im Auf- und Ausbau strategischer und organisatorischer Strukturen. Damit fördert die MFG mit dem AMCRS die interdisziplinäre sowie internationale Arbeit dieser Kreativschaffenden.

Hochschule der Medien Stuttgart

Die Hochschule der Medien (HdM) bildet als staatliche Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Stuttgart Spezialisten und Allrounder für die Medienwelt aus. Aktuell sind fast 5400 Studierende eingeschrieben. Das Studienangebot unter einem Dach ist europaweit einzigartig. Rund 30 akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge stehen zur Auswahl: vom Druck über audiovisuelle Medien, Informationsmanagement und Informatik, Werbung oder Medienproduktion bis hin zu Medienwirtschaft und Verpackungstechnik. In allen Studiengängen wird durch fundierte Theorie und praxisnahe Projekte aktive Wissensvermittlung geboten. Ein praktisches Studiensemester zählt zum Bachelorstudium und unterstreicht dessen Praxisbezug.

Institut für Games

Das Institut für Games bündelt alle Aktivitäten rund um das Thema Games an der Hochschule der Medien. Es dient als Plattform für Studierende, Entwickler, Publisher-Studios, Hersteller, Verbände und wissenschaftliche Institutionen. In den beteiligten Studiengängen – Audiovisuelle Medien, Medieninformatik, Mobile Medien sowie Computer Science and Media – werden neue Wege in der Medienproduktion unterrichtet, darunter Film, Ton, interaktive Medien, Games, Computergrafik und Animation oder Mixed Reality Anwendungen. In der angewandten Forschung wird ein kollaborativer, menschzentrierten Praxis- bzw. Design Based-Ansatz verfolgt, um experimentell und spielerisch neue Mixed Reality und interaktive Erlebniswelten zu entdecken.

Staatsoper Stuttgart

Die Staatsoper Stuttgart zählt zu den bedeutendsten europäischen Opernhäusern und ist zugleich Teil des größten Mehrspartenhauses Europas: Die Württembergischen Staatstheater bestehen aus der Staatsoper Stuttgart, dem Schauspiel Stuttgart sowie dem Stuttgarter Ballett und werden seit 1994 erfolgreich in einem deutschlandweit einzigartigen Leitungsmodell geführt: Alle drei Sparten arbeiten künstlerisch und wirtschaftlich autonom unter Leitung ihrer jeweiligen Intendanten, während die Geschäftsführung des gemeinschaftlichen Gesamtbetriebs in den Händen des Geschäftsführenden Intendanten Marc-Oliver Hendriks liegt. Die Staatsoper Stuttgart wird seit der Spielzeit 2018/19 von Viktor Schoner geleitet.

vhs

Der Unternehmer Robert Bosch und der Reformpädagoge Theodor Bäuerle hatten eine einfache, aber bahnbrechende Idee: Bildung für alle!
1919 haben sie den Grundstein für die mittlerweile größte öffentliche, von der Stadt Stuttgart geförderte Weiterbildungseinrichtung Baden-Württembergs gelegt: Die volkshochschule stuttgart, kurz vhs.

Mit mehr als 5.000 Aus- und Weiterbildungsangeboten jährlich, bringt die vhs die individuellen Talente und Interessen ihrer Teilnehmenden zur Entfaltung; unabhängig von ihrer sozialen Herkunft und ihrem Bildungsstand; im Herzen der Stadt und so nah am Menschen, dass jeder und jede auf seine ganz persönliche Weise davon profitiert.
Rund 200.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchen pro Jahr Veranstaltungen in den Bereichen vhs – Gesellschaft, Politik und Umwelt, Kultur und Gestalten, Gesundheit, Bewegung und Ernährung, Sprachen – vhs interkulturell, Beruf und Karriere sowie vhs Schule für Erwachsene.

Kulturveranstaltungen, Filmfestivals und –reihen, Ausstellungen, Lesungen sowie Fachtagungen und Kongresse haben sich im TREFFPUNKT Rotebühlplatz als fester Bestandteil des vhs-Programms etabliert. Die vhs ökostation am Wartberg und das Kinderprogramm im Treffpunkt Kinder runden das Spektrum ab.
vhs stuttgart – Wissen trägt Früchte.

Landeszentrale für politische Bildung

Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg ist eine überparteiliche Bildungseinrichtung, die Politik unkompliziert und lebensnah vermittelt. Sie bietet Information und Orientierung für die Meinungsbildung in einer zunehmend vernetzteren (komplizierteren) Welt. Wir laden zum Dialog ein und wollen Politik interessant vermitteln, für Demokratie begeistern und zum Mitmachen ermuntern. Wir beraten und unterstützen Sie in allen Fragen der politischen Bildung. Mit unseren Veranstaltungen, Veröffentlichungen, Publikationen und Spielen, einem breiten Internetangebot (www.lpb-bw.de) sowie unseren Social-Media-Aktivitäten richten wir uns an alle Bürgerinnen und Bürger des Landes.

Kontakt: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB), Lautenschlagerstraße 20, 70173 Stuttgart, Tel.: 0711 164099-0, Mail: lpb@lpb-bw.de