Der ITFS VR Hub – Willkommen beim virtuellen Festival!

2021 entwickelte das ITFS mit XR Designerin Allison Crank und VR-Experten Christophe Merkle den Prototypen des ITFS VR Hub: eine digitale Multiuser-Experience, bei der sich die ITFS Besucher*innen virtuell als Avatare in zahlreichen Locations treffen und miteinander austauschen können.

Zum Festival 2022 ist der ITFS VR Hub zurück, technisch weiterentwickelt und in neuem Design – mit mehr digitalen Locations, Events, und virtuellen Ausstellungen. Komm vorbei und erkunde vom VR Schlossplatz aus die VR GameZone mit der Black is Back!-Gamesausstellung und der GameZone Talents, das VR Kino, Lounge und Club oder besuche mit Deinem Avatar verschiedene Workshops, Talks und Lectures.

Highlights im ITFS VR Hub

 

Crazy Horse Session – 48h Animation Jam:

Junge Animationskünstler*innen aus aller Welt stellen sich online der Challenge, in nur 48h einen Film über unser Festival-Maskottchen Trixi zu produzieren. Triff die Künstler*innen und schau die fertigen Filme.

Talks und Workshops:

Der Schweizer Animationskünstler Michael Frei spricht unter dem Titel „Playing with Animation“ über die Schnittstellen zwischen Animation und Games und im Avatar Workshop mit Ronald Ho Hip kannst Du Dein virtuelles Ich nach Deinen Vorstellungen gestalten.

Das Projekt „ITFS & Raumwelten VR Hub“ wird entwickelt im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes,
gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR.