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Helping Hands gesucht

Bist du bereit, an einem der spannendsten Animationsfestivals weltweit mitzuarbeiten?

Dann werde Teil unseres Teams und erlebe die kreative Welt der Animation hautnah! Wir suchen engagierte, motivierte und kreative Persönlichkeiten für folgende spannende Positionen:

 

Während der Festivalwoche vom 6.5.–11.5.2025

Spielortleitung für unser Festival Centre
Organisiere und betreue den Festival-Hotspot im Haus der Katholischen Kirche und schaffe eine unvergessliche Atmosphäre.

Saalregie für die Kinos
Koordiniere die Abläufe in unseren Kinos und sorge dafür, dass alles reibungslos läuft.

Betreuer*in für unsere Festivalgäste
Begrüße Filmschaffende, Jury und viele weitere Gäste und sorge dafür, dass sich alle rundum wohlfühlen.

Mitarbeiter*in an den Info Points
Sei die erste Anlaufstelle für alle Besucher*innen, beantworte Fragen und unterstütze sie auf ihrem Weg durch das Festival.

Kinderjury-Betreuung
Begleite und unterstütze unsere jungen Jurymitglieder in ihrem spannenden Einsatz.

Social Media-Beauftragte*r
Setze das Festival mit kreativen und dynamischen Beiträgen auf unseren Social-Media-Kanälen in Szene.

Helfende Hände fürs Festival
Pack mit an, wo immer Unterstützung gebraucht wird, und mach das Festival zu einem Erlebnis für alle!

 

Weitere kurzfriste Beschäftigungen/ freie Mitarbeit:

GameZone Projektmanager*in
15.2.– 15.5.2025. Übernimm die Leitung für die Planung und Umsetzung unserer GameZone – ein interaktiver Bereich, der das Festival um ein weiteres Highlight bereichert.

 

Was du mitbringst:

  • Begeisterung für Film und Animation
  • Teamgeist und eine gute Portion Organisationstalent
  • Flexibilität und Bereitschaft, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten
  • Lust auf kreative Herausforderungen und den Austausch mit internationalen Gästen

 

Bist du dabei?

Dann werde Teil unseres Teams und gestalte mit uns eines der aufregendsten Events des Jahres!

Schicke uns bis zum 12. Januar 2025 eine E-Mail an orjreohat@srfgviny-tzou.qr mit Angaben zu dir selbst und deinem gewünschten Aufgabengebiet. Selbstverständlich sorgen wir während des Festivals für deine Verpflegung. Zusätzlich erhältst du einen Team Pass, der dir Zugang zu allen Vorstellungen und Veranstaltungen ermöglicht. Die Bezahlung erfolgt gemäß dem Mindestlohn.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung und sagen schon jetzt: Viel Spaß und bis bald!

Animation Special: Winter Edition

Die Sonne geht schon am Nachmittag unter, die Tage werden kürzer und kälter. Winteranfang – und somit perfekte Bedingungen für einen Kinobesuch.

Am 18. Dezember feiern wir den kürzesten Tag des Jahres mit… richtig – einem Kurzfilmprogramm! WINTER EDITION ist ein gemeinsames Programm von ITFS und Filmwinter über Freundschaft, verrückte Dinge und tierische Abenteuer. Alle Filme kommen ohne Dialoge aus und sind für Animationsfans ab 5 Jahre freigegeben.

Im Anschluss gibt es ein Filmgespräch mit Julia Ocker (ANIMANIMALS).

Der Kinonachmittag findet zum 13. KURZFILMTAG unter dem Motto „Banden bilden“ statt, der dazu einlädt, Gemeinschaftsmomente zu erleben und Verbindungen einzugehen. Deshalb laden wir euch ein: zu einem gemeinsamen Kino-Erlebnis mit Kurzfilmen und mit euren Mitmenschen.

Für Menschen, die sich aktuell – und besonders in der Vorweihnachtszeit – kein Ticket leisten können, gibt es eine Gästeliste mit freiem Eintritt.

Die Anmeldung ist bis zum 15. Dezember bei Christine Schäfer möglich.

Mittwoch, 18. Dezember, 16:00
EM 2 (Innenstadtkinos Stuttgart)
Tickets sind in Kürze verfügbar

58 Min / ohne Dialoge
Empfohlen ab 6 Jahren

© Foto: Filmakademie BW

 

Animanimals Zebra

Regie: Julia Ocker; Studio FILM BILDER, Deutschland 2023

Eines Tages lief das Zebra gegen einen Baum.

Mobile

Regie: Verena Fels; Filmakademie Baden-Württemberg, Deutschland 2009

Eine Kuh, die auf einer Seite eines Mobile hängt, sehnt sich nach Gesellschaft. Auf der anderen Seite befinden sich viele andere Tiere, die mit der Kuh jedoch nichts anfangen können. Kurzerhand nimmt sie ihr Schicksal selbst in die Hand.

A Stone in a Shoe (Un caillou dans la chaussure)

Regie: Eric Montchaud, Xbo Films, Nadasdy Film, Frankreich, Schweiz 2020

Ein Schüler kommt zum ersten Mal in seine neue Klasse. Doch er ist kein Schüler wie die anderen: Er ist ein Frosch mit blauer Haut und kommt in ein Klassenzimmer voller Kaninchen…

The Pocket Man (Le Petit Bonhomme de poche)

Regie: Ana Chubinidze, Folimage, Frankreich, Schweiz 2016

Ein kleiner Mann lebt in einem alten Koffer. Eines Tages findet er in einem alten, blinden Mann einen neuen Freund. Der kleine Mann springt in die Tasche des Blinden und hilft ihm mittels Musik, sich sicher auf der Straße fortzubewegen. Gemeinsam sind sie sehr glücklich.

Once Upon A Blue Moon

Regie: Steve Boot, MacKinnon and Saunders, Vereinigtes Königreich 2016

Ein Roboter soll auf einer Weltraum-Mission eigentlich nur Felsen fotografieren. Aber dann trifft er ein Alien, das sich eigentlich nur jemanden zum Spielen wünscht.

Two Friends (Deux Amis)

Regie: Natalia Chernysheva, La Poudriere, Frankreich 2024

Zwei Freunde, eine Raupe und eine Kaulquappe, wachsen in zwei unterschiedlichen Umgebungen auf.

Belly Flop

Regie: Jeremy Collins, Kelly Dillon, Triggerfish, Südafrika 2028.

Für ein furchtloses junges Mädchen, das Tauchen lernt, zahlt sich Ausdauer aus. Sie lässt sich nicht von einer talentierten Taucherin aus der Ruhe bringen, die ihr die Show stehlen möchte.

Spin & Ella

Regie: An Vrombaut, Lunanime, Belgien 2022

Ella, die Spinnenfee, lebt in Branch City. Sie besitzt einen Zauberstab, mit dem sie Spinnennetze zeichnen kann. Das schafft sie jedoch nicht allein und braucht dafür die Hilfe ihrer besten Freundin – besonders jetzt, da ihr Zauberstab ihr nicht mehr richtig gehorcht und Branch City zu einem Wirrwarr aus Knoten wird.

Miriam´s Green Spots (Miriami rohelised täpid)

RegiePriit Tender, Nukufilm, Estland 2012

Miriam steht in der Küche und macht einen Milchshake mit der Küchenmaschine. Auch das Huhn interessiert sich für das Gerät, drückt aber immer wieder auf die falschen Knöpfe, so dass es schließlich auf dem Boden zerbricht. Während Miriam mit dem Bügeln beschäftigt ist, beginnt das Huhn, die Küchenmaschine selbst zu reparieren. Sie scheint zu funktionieren. Später will die Mutter sie benutzen, aber das Gerät hat den Geist aufgegeben. Es stellt sich heraus, dass das Huhn hineingeklettert ist.

Knitted Knights (Wollmond)

Regie: Gil Alkabetz, Sweet Home Studio, Deutschland 2009

Eine strickwütige Dame möchte dem Vollmond einen Pulli stricken und ihn zum Wollmond machen. Doch dass dieser im Laufe eines Monats ab- und zunimmt, verkompliziert die Dinge etwas. Doch das ist nur der Beginn für ein ganz großes Abenteuer.

Animationsfilme mit Geschichten aus der DDR

Der Fall der Mauer leitete 1989 das Ende der DDR ein. Mit sechs animierten Filmen, die zu großen Teilen auf realen Geschichten beruhen, erinnern wir an diesen wichtigen Tag. Die Filme erzählen vom Leben in der DDR, das sich in vielen Bereichen deutlich vom westdeutschen Alltag unterschied. Sie zeigen den Drang nach persönlicher und politischer Freiheit und den Repressionen, die vor allem junge Menschen zerstörten oder töteten. Sie erzählen aber auch von schönen und absurden Momenten. Eine animierte Zeitreise in ein Land, das es nicht mehr gibt.

6 Filme | 72 Min. | ohne FSK | Originalfassung mit englischen Untertiteln

Montag, 25. November, 18:45
Cinema (Innenstadtkinos Stuttgart, Königstr. 22)
Tickets gibt es hier

 

ANYU – ODER WIE STALIN SEINE NASE VERLOR

Regie: Lina Walde | 8 Min. | Deutschland 2016

Ein Trickfilm über Budapest 1956, über die Flucht einer Mutter und über eine Tochter die bei einer Gans aufwächst. Der Film ist inspiriert von Interviews mit Zeitzeuginnen. Dabei finden Dokumentarisches und Narratives einen experimentellen Zugang zur Illustration von Erinnerungen.


HOTEL ASTORIA

Regie: Falk Schuster, Alina Cyranek | 28 Min. | Deutschland 2020

Leipzig, 1986: Das Hotel Astoria ist ein magischer Ort. Hier treffen sich Geschäftsleute, Prostituierte, die SED und das normale Volk. Doch Hummer und Kaviar wegen der Mangelwirtschaft nicht immer. Und die Stasi? Die hat alles fest im Blick. Die vielen Wahrheiten aus dem sozialistischen Alltag eines Luxushotels.

CRISS CROSS

Regie: Caroline Hamann, Fritz Penzlin | 8 Min. | Deutschland 2020

CRISS CROSS ist ein Film über die Liebe und über eine Grenze. Wer ist stärker? Durch eine Verkettung (un)glücklicher Zufälle muss ein Liebespaar die Grenze überwinden. Oder doch lieber untertunneln? Bürokratie und Vergangenheit legen den beiden immer wieder Steine in den Weg – zwar nur aus Papier, aber trotzdem nicht ohne.

MICKI

Regie: Izabela Plucinska, Alexander Lahl | 6 Min. | Deutschland 2014

Aus Liebe will die 18-jährige Marienetta, genannt Micki, über die Berliner Mauer aus der DDR fliehen. Keine zwei Meter vor dem Ziel endet ihre Flucht tragisch. Eine wahre Geschichte.

1989 – UNSERE HEIMAT, DAS SIND NICHT NUR DIE STÄDTE UND DÖRFER

Regie: Schwarwel | 14 Min. | Deutschland 2014

Dieser Trickfilm erzählt semidokumentarisch die Ereignisse und die Geschichte der „Friedlichen Revolution“ in der DDR, die mit der Montagsdemonstration am 9. Oktober 1989 in Leipzig ihren entscheidenden Wendepunkt nahm hin zum Gelingen einer allumfassenden Wende, zum Mauerfall am 9. November und schließlich zur Wiedervereinigung Deutschlands 1990.

BIEGEN & BRECHEN

Regie: Falk Schuster, Mike Plitt | 8 Min. | Deutschland 2022

Weil seine Mutter die DDR kritisiert, wird der 11-jährige Alex ins Heim gesteckt. Von dort flieht er mehrmals – bis er mit 14 Jahren in den berüchtigten Geschlossenen Jugendwerkhof im sächsischen Torgau kommt. Torgau ist die Höchststrafe für unangepasste Jugendliche in der DDR, ein staatliches Umerziehungsgefängnis.

 

Filmstill: Hotel Astoria (Copyright: hug films)

Die Veranstaltungen im November

SAUVAGES

In Kooperation mit den Französischen Filmtagen Tübingen-Stuttgart
Claude Barras, Frankreich, 2024, Stop-Motion
FSK 6, Originalfassung mit englischen Untertiteln, 87 Min.

Der Film erzählt die Geschichte der elfjährigen Kéria, die im Regenwald ein verwaistes Orang-Utan-Baby findet und aufnimmt. Als sie sich mit dem Affenbaby und ihrem Cousin Selaï, der einer indigenen Volksgruppe angehört, im Wald verirrt, bleibt ihr keine andere Wahl, als sich der Natur und ihrer eigenen Familiengeschichte zu stellen. Dem Film gelingt es, das Thema Umweltzerstörung emotional greifbar zu machen und mit atemberaubenden Bildern aufzurütteln.

Bei der Vorstellung zu Gast sind die Teammitglieder Johann und Shoko Rosti (Chef-Marionettenmalerin), die über den Entstehungsprozess des Films erzählen werden.

So, 3. November 2024 | 15:30 Uhr
Atelier am Bollwerk (Arthaus Kino Stuttgart)
Tickets


JOHNNY & ME – EINE ZEITREISE MIT JOHN HEARTFIELD

In Kooperation mit der SchulKinoWoche Baden-Württemberg:
Der Film richtet sich an Schüler der Mittel- und Oberstufe und verbindet Kunst, Geschichte und politische Bildung in einem faszinierenden visuellen Erlebnis.

JOHNNY & ME führt durch das Leben und Werk von John Heartfield, einem Pionier der politischen Fotomontage und entschiedenen Gegner des NS-Regimes. Mit mutigen, provokativen Werken entlarvte er früh die Propaganda der Nationalsozialisten und machte seine Kunst zur Waffe gegen deren Ideologie. Sein Engagement brachte ihn ins Exil, wo er weiter gegen die Diktatur kämpfte und seinen Widerstand unermüdlich fortsetzte.

Nach der Filmvorführung wird die Regisseurin Katrin Rothe darüber sprechen, was sie persönlich mit John Heartfield verbindet, wie sie ihn filmisch zum Leben erweckt hat und warum seine Kunst und sein Engagement auch heute noch von Bedeutung sind.

Termine mit Filmgespräch:

  • Mo, 18.11. | 11:00 | Kommunales Kino Esslingen
  • Di, 19.11. | 11:30 | Atelier am Bollwerk, Stuttgart
  • Mi, 20.11. | 11:00 | Central Kino, Rottweil

Anmeldeschluss: 7.11.
Weitere Termine ohne Filmgespräch und Anmeldung


HEROIC TIMES

In Kooperation mit dem Weird Weekender Film Festival
József Gémes, Ungarn 1984
79 Min.

Die tragische Geschichte eines Mannes mit unmenschlicher Kraft, wildem Temperament und dem Wunsch nach edlem Rittertum im Mittelalter. Zunächst als Mörder auf der Flucht, findet er ein neues Leben als Ritter, nur um mit Desillusionierung, den Schrecken des Krieges und hässlichen menschlichen Lastern konfrontiert zu werden. Der Film ist eine Adaption der Toldi-Trilogie, eines dreiteiligen epischen Gedichts von János Arany aus dem 19. Jahrhundert. Er wurde vom Pannonia Film Studio produziert und zeichnet sich durch seinen visuellen Stil aus, der an Ölmalerei erinnert. Der Film gewann den Spielfilmpreis beim Festival d’Animation Annecy 1985.

Vorfilm: THE LAST BAR von Arne Hain

So, 17.11. | 16:15
EM (Innenstadtkinos Stuttgart)
Mehr Infos


35 JAHRE MAUERFALL – ANIMATIONSFILME MIT GESCHICHTEN AUS DER DDR

6 Filme | 72 Min. | ohne FSK | Originalfassung mit englischen Untertiteln

Der Fall der Mauer leitete 1989 das Ende der DDR ein. Mit sechs animierten Filmen, die zu großen Teilen auf realen Geschichten beruhen, erinnern wir an diesen wichtigen Tag. Die Filme erzählen vom Leben in der DDR, das sich in vielen Bereichen deutlich vom westdeutschen Alltag unterschied. Sie zeigen den Drang nach persönlicher und politischer Freiheit und den Repressionen, die vor allem junge Menschen zerstörten oder töteten. Sie erzählen aber auch von schönen und absurden Momenten. Eine animierte Zeitreise in ein Land, das es nicht mehr gibt.

Montag, 25. November, 18:45
Cinema (Innenstadtkinos Stuttgart, Königstr. 22)
Mehr Infos | Tickets


ITFS Animation Tour

Ab Oktober tourt das ITFS mit einer Auswahl der besten Animationsfilme durch die Welt. In den drei Programmen „Best of ITFS“, „Best of Tricks for Kids“ und „Trickstar Nature Award“ zeigen wir die Preisträger-Filme, Festivalhighlights und Publikumslieblinge des letzten Festivals.

Best of ITFS 2024

So, 10.11. | 18:00 | UV CLUB, Piotrkowska 217 Street, Łódź (Polen)
Fr, 15.11. | 19:30 | Stadtbibliothek Stuttgart (Mailänder Platz), Max Bense Forum

Best of Tricks for Kids 2024

Mo, 11.11. | 8:25 | Centro Juvenil Montemor-o-Novo (Spanien)
Sa, 23.11. | 15:30 | Auditório Casino Espinho (Spanien)

Trickstar Nature Award 2024

So, 17.11. | 10:00 | Centro Juvenil Montemor-o-Novo (Spanien)
So, 17.11. | 18:00 | IGNORANTKA Clubcafe, Legionów 22 Street, Łódź (Polen)

Animation Special Oktober: Animated Families

Zum International Animation Day zeigt das ITFS ein Best-Of Programm mit Preisträgerfilmen der vergangenen Festivalausgaben. Regisseurin Yi Luo, die mit ihrem Film DODO beim ITFS 2024 den Lotte Reiniger Promotion Award gewonnen hat, ist für ein Filmgespräch vor Ort.

9 Kurzfilme – 79 min, Ohne FSK, Originalfassung mit englischen Untertiteln

Datum: 28. Oktober 2024
Beginn: 18:45 
Ort: Cinema (Innenstadtkinos, Königstr. 22, Stuttgart)

Tickets gibt es hier

 

KAPUTT

Volker Schlecht, Alexander Lahl // Deutschland // 2015 // Grand Prix 2016

„Kaputt“ ist ein Animadok-Film, basierend auf Interviews mit ehemaligen politischen Häftlingen der Haftanstalt Burg Hoheneck, des zentralen Frauengefängnisses der ehemaligen DDR. Neben den Haftbedingungen werden vor allem die Zwangsarbeit und die Verwertung der hergestellten Produkte für den „Westexport“ thematisiert.


NEULICH 1

Jochen Kuhn // Deutschland // 1998 // Preis der Stadt Stuttgart 2000

Der Auftakt von Jochen Kuhns Betrachtungen des Alltags: ein Plädoyer für das freihändige Schlendern.


MUTO

Blu // Italien // 2008 // Grand Prix 2009

Eine vieldeutige auf öffentliche Wände gemalte Animation.


OH WILLY…

Emma de Swaef, Marc James Roels // Belgien, Frankreich, Niederlande // 2011 // Grand Prix 2013

Um seiner sterbenden Mutter beizustehen, kehrt der Mittfünfziger Willy in sein Herkunftsdorf zurück. Nach ihrem Ableben plagen ihn Zweifel: Wie steht es um die Entscheidungen, die sein Leben bestimmt haben? Überstürzt flieht er vor den quälenden Gedanken in einen Wald, der ihm zunächst eine unsanfte Begrüßung und dann den mütterlichen Schutz eines haarigen Wesens beschert.


FLUX

Christopher Hinton // Kanada // 2002 // Preis des Landes Baden-Württemberg 2004

Ein skurriles, animiertes Stück über das Leben, Entropie und das unaufhaltsame Voranschreiten der Zeit, das mit alltäglichen Interaktionen, bedeutenden Ereignissen zweier Generationen einer Familie und der natürlichen Ordnung spielt. Ein Film, der keiner Worte bedarf.


BLOEISTRAAT 11

Nienke Deutz // Belgien, Niederlande // 2018 // Grand Prix 2019

Unzertrennliche beste Freunde verbringen die letzten Sommerferien ihrer Kindheit vergnügt und unbeschwert. Als der Sommer fortschreitet, beginnen sich ihre Körper zu verformen und zu verändern. Unbeholfenheit legt sich über ihre Freundschaft. Die Pubertät scheint dazu bestimmt, ihre Verbindung zu zerbrechen.


NEKO NO HI

Jon Frickey // Japan, Deutschland // 2017 // Grand Prix 2017

Der kleine Jiro wird krank. Sein Vater bringt ihn zur Ärztin. Ihre Diagnose ist zwar harmlos, rüttelt aber an der Identität des Jungen.


A FAMILY PORTRAIT

Joseph Pierce // Vereinigtes Königreich // 2009 // Grand Prix 2010

Ein Familienporträt geht schrecklich schief, als Geheimnisse und Eifersucht unter dem wachsamen Blick des Fotografen an die Oberfläche sprudeln.


DODO

Yi Luo // Deutschland // 2013 // Lotte Reiniger Förderpreis für Animationsfilm 2024

Dodos Vater ist ein großer blauer Vogel. Eines Tages fliegt er aus dem Fenster davon und kommt nicht mehr zurück. Von da an hört Dodo auf, weiter zu wachsen.

Call for Entries: Startschuss fürs ITFS 2025

Filmschaffende können ab 1. September einreichen

Das 32. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) findet vom 6. bis 11. Mai 2025 statt. Im Zentrum des Festivals stehen künstlerische Animationsfilme sowie die Förderung junger Talente. In fünf Wettbewerben werden Preisgelder von über 45.000 Euro vergeben. Ab 1. September sind Filmschaffende weltweit aufgerufen, ihre Arbeiten einzureichen. Für die Kurzfilm-Wettbewerbe bis 15. November 2024, Langfilme für den Wettbewerb AniMovie können bis 15. Januar 2025 eingereicht werden.

Für folgende Kurzfilm-Wettbewerbe gilt die Einreichfrist 15. November 2024:

  • Internationaler Wettbewerb für animierte Kurzfilme
  • Student Competition – für Studierende internationaler Film- und Kunsthochschulen
  • Tricks for Kids – animierte Kurzfilme und Serien für Kinder
  • Trickstar Nature Award – Wettbewerb für animierte Kurzfilme zu Natur und Umwelt

Einreichschluss für den Internationalen Langfilm-Wettbewerb AniMovie ist der 15. Januar 2025.

Die Filmeinreichung erfolgt über die Online-Einreichplattform Shortfilmdepot. Anmeldeformulare und Reglements sind auf der ITFS-Website zu finden. Dort gibt es auch weitere Informationen zum Festival, den Wettbewerbskategorien und den Ansprechpersonen.

Vom fertigen Film zum Festival

Für alle, die wissen möchten, wie ein Festivalprogramm zustande kommt, haben wir das Procedere aufgedröselt. Es ist sowohl als Schaubild als auch in einer ausführlichen Beschreibung auf unserer Website zu finden. Der „Call for Entries“, also Aufruf an Filmemacher*innen weltweit, ihre Arbeiten einzureichen, ist der Startschuss für das nächste Festival. Fortan liegt unser Hauptaugenmerk darauf, viele starke, aktuelle Filme zu akquirieren, die dann in die Vorauswahl kommen. Im Jahr 2024 wurden 2.206 Filme aus 74 Ländern eingereicht.

Im Winter geht es weiter mit der Sichtung der Entries durch die „Vorauswahl-Kommissionen“. Ab dann hat die ITFS-Programmabteilung alle Hände voll zu tun: Filmrechte klären, Filmkopien einholen sowie Juror*innen und Gäste einladen. Bis März steht die Auswahl für die fünf Wettbewerbsprogramme. Beim ITFS 2024 waren es 129 kurze und sechs Langfilme aus 34 Ländern.

Während des Festivals sehen und bewerten unsere Jurys alle nominierten Filme in den fünf Kategorien (Internationaler Wettbewerb, Student Competition, Trickstar Nature, Tricks for Kids und AniMovie). Bei der Preisverleihung zum Festival-Finale werden die goldenen Trickstars vergeben.

ITFS Animation Tour

Im Herbst nach dem Festival startet die ITFS Animation Tour: Ab Oktober werden die besten Filme des diesjährigen Festivals in drei Programmen weltweit gezeigt: Best of ITFS, Best of Tricks for Kids und Trickstar Nature Award. Sie sind bis September des Folgejahres kostenlos verfügbar. Zur Ausleihe berechtigt sind Kinos, Kulturveranstaltungen und weitere Non Profit-Organisationen, die das Programm im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung zeigen möchten.

 

Über das ITFS

Jedes Frühjahr verwandelt Festival die Stadt ins lebendige Zentrum der Animation. Als einer der weltweit wichtigsten Treffpunkte der Branche bietet das ITFS eine einzigartige Gelegenheit zum Austausch und Networking. Das ITFS ist nicht nur ein Anziehungspunkt für Fachleute, sondern auch Publikumsmagnet für die Region. Es ist Kurz- und Langfilm, High-End und State-of-the-Art. Es ist der Blast im Kinosaal und der Deep Dive auf dem Podium.

Es verwandelt die Stuttgarter City in ein kostenloses Freiluftkino, für Kinder und Familien, für Blockbuster-Fans und Independent-Liebhaber. Gaming-Enthusiasten treffen Gleichgesinnte in der GameZone. Das familienfreundliche und niedrigschwellige Angebot umfasst Programme für alle Interessierten, Altersgruppen und Milieus.

Die STUTTGART ANIMATED WEEK nutzt Synergien zu parallel stattfindenden Events: Zeitgleich zum ITFS finden der Koproduktionsmarkt Animation Production Days (APD) und die Fachkonferenz FMX – Film and Media Exchange statt. Diese einzigartige Kombination aus Festival, Konferenz und Markt zieht jedes Jahr bis zu 6.000 Fachbesucher nach Stuttgart.

Bildmaterial vom ITFS 2024 finden Sie auf Flickr zum Download

 

Pressekontakt:

Sie erreichen uns per Mail unter xbzzhavxngvba@srfgviny-tzou.qr oder telefonisch.

Kathrin Stärk: +49-711/92 54 61 02
Rebecca Pfister: +49-711/92 54 61 20

Blick ins Foyer vom Haus der Katholischen Kirche Stuttgart von oben. Viele Menschen sitzen in bunten Sesseln und unterhalten sich.

Volle Kinos, begeistertes Fachpublikum und ein positives Resümee

Mit dem ITFS 2024 geht am Sonntag eine rauschende Woche der Animation zu Ende

Das 31. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) ist am Abend mit der großen Preisverleihung erfolgreich zu Ende gegangen. Sechs Tage lang kam in Stuttgart die Animationsbranche zusammen und das Festival begeisterte Filmschaffende, Fachbesucher*innen und Animations-Fans aus der ganzen Welt. Das diesjährige ITFS bot zahlreiche Neuerungen wie ein zentrales Festival Centre und präsentierte sich als ein Festival der Gastfreundschaft.


Das neue Leitungsduo des Festivals Annegret Richter und Heike Mozer hatte ein Festival der kurzen Wege ausgerufen – und das kam bei den Besucher*innen gut an: Zwischen den Innenstadtkinos, dem kostenfreien Open Air auf dem Schlossplatz, der GameZone im Königsbau und dem neuen Festival Centre im Haus der Katholischen Kirche liegen nur wenige Gehminuten und die Stuttgarter Innenstadt verwandelte sich vom 23. bis zum 28. April 2024 zum kreativen Treffpunkt der internationalen Animationsszene. Über 500 Branchengäste besuchten das Festival, eine Steigerung um 25 Prozent im Vergleich zu den Vorjahren, allein 40 Prozent davon reisten aus dem Ausland an.

Das Festival Centre war der zentrale Branchen-Treffpunkt. Dort kamen täglich über 250 Gäste zum Austausch zusammen. „Wir wollten auf dem Festival Raum für Begegnungen schaffen, und es freut uns, dass unsere Ideen auf so viel positive Resonanz stoßen“, so Heike Mozer, kaufmännische Geschäftsführerin der Film- und Medienfestival gGmbH.

Die Übersichtlichkeit und gute Erreichbarkeit kam den zahlreichen Veranstaltungen sehr zugute: Die Kinozahlen konnten deutlich gesteigert werden. Insbesondere die Vorführungen des Internationalen Wettbewerbs waren bis auf den letzten Platz besetzt. Aber auch andere Filmprogramme in den Kinos waren sehr gut besucht, zum Beispiel die Weltpremiere der Serie „Fritzi und Sophie – Grenzenlose Freundschaft“.

„Auf dem Festival herrschte eine ganz besondere Stimmung. Selbst Filmprogramme, die spätabends liefen, waren voll besetzt. Und auch neue Angebote wie eine Live-Drawing-Challenge wurden hervorragend angenommen. Wir könnten nicht zufriedener sein“, resümiert Annegret Richter, künstlerische Geschäftsführerin der Film- und Medienfestival gGmbH.

Nicht nur die Branchengäste nutzten die Angebote intensiv, auch das Stuttgarter Publikum zog es deutlich häufiger in die Kinos als in den Vorjahren. Nach anfangs regnerischem Wetter zeigte sich am Wochenende der Frühling in Hochform und lockte die Stuttgarter*innen zu Tausenden auf den Schlossplatz, um das kostenlose Open Air-Kino zu genießen, zu picknicken oder bei den vielfältigen Mitmachaktionen selbst aktiv zu werden.

In fünf Wettbewerben liefen 138 Kurz- und Langfilme, die von den internationalen Jurys diskutiert wurden. Auch das Kinopublikum konnte abstimmen und Preise vergeben. Die Gewinnerfilme wurden am Sonntagabend im Gloria-Kino bekanntgegeben und der Gewinner des Animated Games Award Germany gekürt. Die Gewinnerfilme des Kinderfilm-Wettbewerbs Tricks for Kids wurden am Sonntagnachmittag auf der Open Air-Bühne verkündet und liefen anschließend kostenlos auf der großen Leinwand. Bereits am Donnerstag, 25. April, waren im Rahmen der AniX Awards die Deutschen Animationsdrehbuchpreise, der Trickstar Business Award und der ASIFA Prize verliehen worden.

Mit der Preisverleihung geht am Sonntag auch die Stuttgart Animated Week zu Ende: Erstmals zelebrierten das ITFS und seine Partnerveranstaltungen FMX – Film & Media Exchange (23. – 26. April) und Animation Production Days (23. – 25. April) gemeinsam eine Woche der Animation, die weit über die Region hinausstrahlte.

Ein „Hidden Champion“ rückt die Stadt sechs Tage ins Rampenlicht

Stuttgart Animated Week gestern von ITFS, FMX und APDs feierlich eröffnet

Heute Abend startet das 31. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) und zeigt direkt die ersten sieben Filme des Internationalen Wettbewerbs. Bereits gestern zelebrierten die drei Veranstaltungen ITFS, FMX – Film & Media Exchange und Animation Production Days (APDs) eine gemeinsame Opening Reception der Stuttgart Animated Week im Weißen Saal des Neuen Schloss mit 250 geladenen Gästen.


Arne Braun, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst betonte in seinem Grußwort, Baden-Württemberg sei wahrscheinlich der am meisten unterschätzte Kreativstandort in Europa. Durch die Vereinigung unter dem Dach der Stuttgart Animated Week werde dieser „Hidden Champion“ hoffentlich ins hochverdiente Rampenlicht gerückt. Um diesen zum Strahlen zu bringen, so Braun, bedürfe es der finanziellen Absicherung und Unterstützung von Akteur*innen wie den Animation Media Creators Region Stuttgart oder der mehr als 30 Studios sowie Universitäten und Kunsthochschulen.

Der Kunststaatssekretär betonte die Synergien der drei Events: „Die vielen Teilnehmer aus aller Welt und die große Qualität der Events setzen wichtige Impulse und zeigen, wie wichtig das Thema Animation in Baden-Württemberg ist.“ Schnittstellen gebe es bei gemeinsamen Themen von FMX und ITFS wie die Arbeit von Frauen in der Animationsbranche oder dem Länderfokus Irland, den sich das Trickfilm-Festival und die APDs teilen. Auf die Kooperation der drei Events ging auch Dr. Jan Pinkava, Leiter des Animationsinstituts der Filmakademie Baden-Württemberg, ein und verwies darauf, dass erstmals alle drei Trailer aus demselben erzählerischen Universum stammen, das Absolvent*innen der Filmakademie entworfen haben.

„Die WORLD OF GRA ist ganz einfach gute Kunst“, sagte Pinkava. „Sie wird von sanften metaphorischen Wesen bevölkert, die uns zeigen, wie man mit den universellen menschlichen Problemen des Wachstums, der Veränderung und der Verdrängung poetisch und spielerisch umgehen kann.“ Themen, die in diesen unruhigen Zeiten nicht aktueller sein könnten. Ähnlich brisant und auch relevant geht es heute Abend bei der Eröffnung des ITFS im Gloria-Kino weiter. Der erste Block des Internationalen Wettbewerbs ist mit „Leerstellen“ überschrieben. Sieben Kurzfilme erzählen von der Kraft der Entscheidung, der Bedeutung von Erinnerungen und davon, dass manchmal eine kleine Umarmung schon vieles verändern kann.

Neben den Wettbewerben und dem Special Programme in den Innenstadtkinos und im Festival Centre im Haus der Katholischen Kirche wird in der Activity Area auf dem Schlossplatz ein Mitmachprogramm geboten – vom Sportangebot über eine Stop-Motion-Werkstatt bis hin zu Radio-Workshop oder Frühjahrscheck fürs Fahrrad. Wer tiefer eintauchen möchte, dem seien die täglichen Insights im Kino empfohlen – vom Filmemacher*innen-Gespräch über Panels und Masterclasses bis hin zu Studiopräsentationen.

Morgen, Mittwoch, wird es persönlich: Gleich zwei In Personas widmen sich starken Frauen in der Animation: Die vielfach ausgezeichnete slowenische Animationsfilmerin Špela Čadež (24. April, 15:00, Cinema) brennt für die analoge Animation.  Am Abend widmet sich ein Kurzfilmprogramm dem Schaffen der diesjährigen ASIFA-Preisträgerin Michaela Pavlátová (24. April, 20:00, Cinema): Die Tschechin ist ebenfalls hochdekoriert, war u.a. für einen Oscar nominiert, ihr Film „Tram“ wurde in Cannes uraufgeführt und gewann 2012 den Annecy Cristal.

Auf eine animierende Woche in Stuttgart, mit drei fantastischen Veranstaltungen, die all die verschiedenen Aspekte der Animation verbinden: Neue Ideen und Erfahrungen austauschen, Produzent*innen mit Finanziers in Verbindung bringen, um neue Projekte zu realisieren, und schließlich die Ergebnisse einem begeisterten Publikum zu zeigen. Alle gemein feiern wir die Stuttgart Animated Week!

Täglich neues Bildmaterial zum Festival sowie Filmstills stehen in verschiedenen Alben auf unserem Flickr-Kanal zum Download bereit.

Eine animierende Woche und die großen Fragen des Lebens

Neue Leitung, neuer Look: Make-over für Deutschlands wichtigstes Trickfilm-Festival

Das 31. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) findet vom 23. bis 28. April 2024 zum ersten Mal unter der Leitung von Heike Mozer und Annegret Richter statt. Welche Änderungen in diesem Jahr anstehen, stellten sie gestern in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Fachkonferenz FMX – Film and Media Exchange und dem Koproduktionsmarkt Animation Production Days vor.

Neben einer übersichtlichen Programmstruktur und festen Zeitschienen für die Wettbewerbsprogramme gibt es 2024 auch einen neuen zentralen Treffpunkt für Filmemacher*innen, Publikum und Presse im Herzen der Stadt. Das neue Leitungs-Duo ruft „das Festival der kurzen Wege“ aus und hat dem ITFS auch optisch ein Make-over verpasst. Das wird sowohl beim Open Air auf dem Schlossplatz, als auch rund um die Festivalkinos und im neuen Festival Centre im Haus der Katholischen Kirche zu erleben sein.

Hinter dem Festivalbegriff „Insights“ verbergen sich Talks und Panels, Masterclasses und Workshops, die vorwiegend im Eugen-Bolz-Saal im Festival Centre stattfinden. Dort befindet sich die Filmmakers Lounge: ein Ort, um sich zu treffen, kurz auszuruhen und für Empfänge, Gespräche und Präsentationen. Auch die die Filmmakers Talks finden hier statt. Das Festival-Publikum kann hier die Filmschaffenden persönlich kennenlernen und mehr über ihre Arbeit erfahren.

Ebenfalls neu: Das Trickfilm-Festival ruft gemeinsam mit APDs und FMX die „Stuttgart Animated Week“ aus. Die drei parallel stattfindenden Veranstaltungen möchten ihre Synergien nutzen und diese Woche Ende April gemeinsam mit Leben füllen. So gibt es bereits am Tag vor der großen Festival-Eröffnung am 23. April eine gemeinsame Opening-Veranstaltung für Fachpublikum und Ehrengäste.

Auch programmatisch gibt es Überschneidungen zwischen den drei Events: Bei der FMX stehen u.a. „Women in Animation“ im Fokus, was sich im ITFS-Programm fortsetzt. So gibt es eine Masterclass mit Ebele Okoye, die sich der Stärkung von Frauen in der Animation in Afrika verschrieben hat; in der Reihe IN PERSONA ist Špela Čadež zu Gast, eine leidenschaftliche Verfechterin des Analogen, die mit Puppen- und Cutout-Techniken beeindruckt. Und Michaela Pavlátová wird in Stuttgart mit dem Ehrenpreis des internationalen Animationsverbands ASIFA ausgezeichnet. Isabel Herguera gibt Einblick in ihre Arbeit an dem Langfilm SULTANA’S DREAM, der von und mit Frauen in Indien gestaltet wurde und am Freitag zu sehen ist.

Im Programm des ITFS werden mehr als 400 Filme im Kino und über 100 Filme auf dem Open Air aus 34 Ländern zu sehen sein. „In den Wettbewerben gibt es eine Tendenz zu Stop-Motion, zum Handgemachten und nur wenige Filme in 3D. Übrigens sind keine Filme dabei, die durch KI hergestellt wurden“, betonte die künstlerische Leiterin Annegret Richter. Die Filmemacher*innen beschäftigen vielmehr Fragen wie „Wer bin ich? Wo will ich hin? Was ist Heimat?“ Themen sind auch mentale und physische Gesundheit oder die Beschäftigung mit sich selbst.

Ein weiteres Programm-Highlight ist der neue Fokus auf deutsche Animation. „Mir persönlich ist es wichtig, die deutsche Animation beim Festival sichtbarer zu machen und auch die deutsche Branche stärker einzubinden. Einige deutsche Kurzfilme sind auch im Internationalen Wettbewerb zu sehen, aber wir haben zusätzlich zwei Programme mit aktuellen Filmen aus Deutschland zusammengestellt, die die gesamte Bandbreite des deutschen Filmschaffens aufzeigen“, so die künstlerische Leiterin.

Dazu gehört die Weltpremiere der Serie FRITZI UND SOPHIE, bevor sie im Herbst in ARD und Kika ausgestrahlt wird. Wir zeigen am Festivalfreitag alle acht Folgen auf dem Open Air und im Kino. Die Geschichte einer grenzenlosen Freundschaft zweier Mädchen spielt im politisch turbulenten Sommer und Herbst 1989 und zeigt ein Stück deutsch-deutsche Geschichte für Kinder, Familien und alle, die damals dabei waren. Sie ist aber auch ein Paradebeispiel für die Synergien unserer drei Veranstaltungen der Stuttgart Animated Week: das Filmprojekt FRITZI – EINE WENDEWUNDERGESCHICHTE war bereits 2015 bei den APDs und nun feiern wir beim ITFS die Weltpremiere dieses rein deutschen Serienprojekts und die Macher*innen sind bei der FMX mit einem Making-of zu Gast.

Last but not least rollt das Trickfilm-Festival im Länderfokus den grünen Teppich für Irland aus: „Seit über 20 Jahren hat sich dort eine wahnsinnig spannende, junge und progressive Animationsfilmszene entwickelt, die international für viel Aufmerksamkeit sorgt. Wir freuen uns gemeinsam mit Animation Ireland, tolle Gäste und Filme nach Stuttgart zu holen“, sagte Richter. Der Länderfokus Irland wird unterstützt von Zeitgeist Irland 24 – nur einem von vielen Partnern, die das Festival ermöglichen.

Noch bis 15. März 2024 gelten die günstigen Early-Bird-Tarife für den Combi Pass (ITFS und FMX) sowie den Festival Pass. Vom 20. März bis 1. April bietet des Trickfilm-Festival zudem ein Frühlingsspecial an: In diesem Zeitraum gilt für Tagestickets: „Kauf 3, zahl 2.“ Der Einzelkartenverkauf startet zum Erscheinen des gedruckten Festival Guides am 3. April. Alle Preise und mehr Infos sind auf unserer Website zu finden.

Bildmaterial zum Festival und Filmstills der Wettbewerbsfilme haben wir Ihnen in folgenden Flickr-Alben zum Download zusammengestellt:

Erläuterung zum Download: Das gewünschte Foto anklicken, dann auf das Symbol rechts unten in der Ecke mit dem nach unten gerichteten Pfeil klicken und die Option „Alle Größen anzeigen“ auswählen. Dann können Sie sich das Foto in der für Sie geeigneten Größe herunterladen. Bei Namensnennung der Fotograf*in sind die Bilder honorarfrei.

Pressekontakt: Noch Fragen? Sie erreichen uns unter xbzzhavxngvba@srfgviny-tzou.qr.

Die neue künstlerische Leiterin des ITFS heißt Annegret Richter

Doppelspitze der Film- und Medienfestival gGmbH komplett

Im Juni dieses Jahres hat Heike Mozer die kaufmännische Geschäftsführung übernommen, nun ist auch die künstlerische Position der Film- und Medienfestival gGmbH (FMF) neu besetzt: Mit Annegret Richter übernimmt eine erfahrene Kuratorin und Festivalmacherin, die das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) seit Jahren kennt und begleitet.

Über das neue Leitungsteam und damit eine stabilere Situation für das Festival freuen sich auch die Gesellschafter und Förderer: „Mit Annegret Richter konnten wir eine überaus versierte Person mit Animationserfahrung als künstlerische Leiterin gewinnen und ich freue mich sehr, dass die FMF in der Geschäftsführung nun so gut aufgestellt ist“, so Michael Kaiser, Aufsichtsratsvorsitzender der FMF und Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS).

Auch bei der Landeshauptstadt Stuttgart, der Filmakademie Baden-Württemberg, dem Land Baden-Württemberg und der Stadt Ludwigsburg schätzt man sich glücklich, mit Annegret Richter eine künstlerische Geschäftsführerin für das Festival gewinnen zu können, die durch ihre bisherige Programmarbeit beim ITFS nicht nur eine Verbindung zu Stuttgart und der Region hat, sondern auch über ein enormes nationales wie internationales Netzwerk verfügt, von dem das Festival profitieren kann.

Heike Mozer und Annegret Richter möchten als Doppelspitze das ITFS für die deutsche wie die internationale Animationsfilmbranche als jährlichen Höhepunkt im Festivalkalender neu etablieren. „Wir ergänzen uns in unterschiedlichen Bereichen und haben bei den grundsätzlichen Fragen einen sehr ähnlichen Blick auf die Dinge. Wichtig ist uns, Orte der Begegnung zu schaffen und die Filmemacher*innen, die Branche und das Publikum zu vernetzen. Mit Annegret Richter steht jetzt eine kreative Mitstreiterin an meiner Seite“, betont Heike Mozer. Zusammen wollen die Geschäftsführerinnen das ITFS weiterentwickeln und die Synergien zur FMX und den APDs intensivieren.

„Es ist eine große Chance und Ehre für mich, gemeinsam mit Heike Mozer und dem Team der FMF das Festival zukunftsfähig auszubauen“, sagt die erfahrene Kuratorin Annegret Richter, deren Kompetenz auch beim ITFS sehr geschätzt wird. Ihre langjährige Netzwerkarbeit bei Branchen- und Vernetzungsprojekten macht sie zu einer qualifizierten, interessierten und leidenschaftlichen Verfechterin für den Animationsfilm. In ihrer neuen Rolle möchte sie sich für die Stärkung der Animation einsetzen:

„Animation erzählt die wichtigen Geschichten und Themen unserer Gegenwart. Meines Erachtens bekommt Animation für Erwachsene noch nicht genügend Sichtbarkeit. Deshalb finde ich, dass das Festival auch eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe hat, Publikum mit den Filmen und den Filmemacher*innen in Kontakt zu bringen. Besonders Menschen, die vielleicht noch nicht einmal wussten, dass Animationsfilm für sie Relevanz hat.“

Annegret Richter war als Festivalleiterin beim Kurzfilmfestival „Filmfest Dresden“ tätig, leitete den Bereich Animationsfilm beim DOK Leipzig und ist seit 2016 Geschäftsführerin der AG Animationsfilm. Darüber hinaus kuratiert sie regelmäßig Filmprogramme und war Mitglied in Festivaljurys sowie Auswahlkommissionen. Auch durch Lehraufträge und die Arbeit als Dozentin ist sie vertraut mit aktuellen Entwicklungen und Diskursen.

Das ITFS findet zum ersten Mal unter der neuen Doppelspitze vom 23. bis 28. April 2024 statt. Gesellschafter der FMF sind die Landeshauptstadt Stuttgart, die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH, die Filmakademie Baden-Württemberg und die Stadt Ludwigsburg.

 

Kurz-Vita Annegret Richter:

Annegret Richter (*1975) leitete das Kurzfilmfestival „Filmfest Dresden“ und danach fünf Jahre lang den Bereich Animationsfilm beim DOK Leipzig. Seit 2016 ist sie Geschäftsführerin der AG Animationsfilm, dem Bundesverband der deutschen Animationsfilmbranche. Sie arbeitet außerdem als Filmkuratorin, Dozentin für Film und Animation und als Moderatorin für Filmevents. Im letzten Jahr unterstützte sie das Internationale Trickfilm Festival Stuttgart (ITFS) bereits intensiv in der Programmgestaltung, kuratiert darüber hinaus regelmäßig Filmprogramme und war Mitglied in Festivaljurys und Auswahlkommissionen.

Nach ihrem Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig und der Mercy University in New York arbeitete sie zunächst fünf Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität im Bereich Medienwissenschaft. Sie hat verschiedene Lehraufträge inne und arbeitet als Dozentin etwa an der Filmakademie Baden-Württemberg oder CEE-Animation, sitzt außerdem im Vergabeausschuss der Mitteldeutschen Medienförderung und in der Fachkommission Animation der Zürcher Filmstiftung und ist Vorstandsmitglied beim Animationsverband ASIFA.

Foto: Reiner Pfisterer