Animation Special: Winter Edition
Die Sonne geht schon am Nachmittag unter, die Tage werden kürzer und kälter. Winteranfang – und somit perfekte Bedingungen für einen Kinobesuch.
Am 18. Dezember feiern wir den kürzesten Tag des Jahres mit… richtig – einem Kurzfilmprogramm! WINTER EDITION ist ein gemeinsames Programm von ITFS und Filmwinter über Freundschaft, verrückte Dinge und tierische Abenteuer. Alle Filme kommen ohne Dialoge aus und sind für Animationsfans ab 5 Jahre freigegeben.
Im Anschluss gibt es ein Filmgespräch mit Julia Ocker (ANIMANIMALS).
Der Kinonachmittag findet zum 13. KURZFILMTAG unter dem Motto „Banden bilden“ statt, der dazu einlädt, Gemeinschaftsmomente zu erleben und Verbindungen einzugehen. Deshalb laden wir euch ein: zu einem gemeinsamen Kino-Erlebnis mit Kurzfilmen und mit euren Mitmenschen.
Für Menschen, die sich aktuell – und besonders in der Vorweihnachtszeit – kein Ticket leisten können, gibt es eine Gästeliste mit freiem Eintritt.
Die Anmeldung ist bis zum 15. Dezember bei Christine Schäfer möglich.
Mittwoch, 18. Dezember, 16:00
EM 2 (Innenstadtkinos Stuttgart)
Tickets sind in Kürze verfügbar
58 Min / ohne Dialoge
Empfohlen ab 6 Jahren
© Foto: Filmakademie BW
Animanimals Zebra
Regie: Julia Ocker; Studio FILM BILDER, Deutschland 2023
Eines Tages lief das Zebra gegen einen Baum.
Mobile
Regie: Verena Fels; Filmakademie Baden-Württemberg, Deutschland 2009
Eine Kuh, die auf einer Seite eines Mobile hängt, sehnt sich nach Gesellschaft. Auf der anderen Seite befinden sich viele andere Tiere, die mit der Kuh jedoch nichts anfangen können. Kurzerhand nimmt sie ihr Schicksal selbst in die Hand.
A Stone in a Shoe (Un caillou dans la chaussure)
Regie: Eric Montchaud, Xbo Films, Nadasdy Film, Frankreich, Schweiz 2020
Ein Schüler kommt zum ersten Mal in seine neue Klasse. Doch er ist kein Schüler wie die anderen: Er ist ein Frosch mit blauer Haut und kommt in ein Klassenzimmer voller Kaninchen…
The Pocket Man (Le Petit Bonhomme de poche)
Regie: Ana Chubinidze, Folimage, Frankreich, Schweiz 2016
Ein kleiner Mann lebt in einem alten Koffer. Eines Tages findet er in einem alten, blinden Mann einen neuen Freund. Der kleine Mann springt in die Tasche des Blinden und hilft ihm mittels Musik, sich sicher auf der Straße fortzubewegen. Gemeinsam sind sie sehr glücklich.
Once Upon A Blue Moon
Regie: Steve Boot, MacKinnon and Saunders, Vereinigtes Königreich 2016
Ein Roboter soll auf einer Weltraum-Mission eigentlich nur Felsen fotografieren. Aber dann trifft er ein Alien, das sich eigentlich nur jemanden zum Spielen wünscht.
Two Friends (Deux Amis)
Regie: Natalia Chernysheva, La Poudriere, Frankreich 2024
Zwei Freunde, eine Raupe und eine Kaulquappe, wachsen in zwei unterschiedlichen Umgebungen auf.
Belly Flop
Regie: Jeremy Collins, Kelly Dillon, Triggerfish, Südafrika 2028.
Für ein furchtloses junges Mädchen, das Tauchen lernt, zahlt sich Ausdauer aus. Sie lässt sich nicht von einer talentierten Taucherin aus der Ruhe bringen, die ihr die Show stehlen möchte.
Spin & Ella
Regie: An Vrombaut, Lunanime, Belgien 2022
Ella, die Spinnenfee, lebt in Branch City. Sie besitzt einen Zauberstab, mit dem sie Spinnennetze zeichnen kann. Das schafft sie jedoch nicht allein und braucht dafür die Hilfe ihrer besten Freundin – besonders jetzt, da ihr Zauberstab ihr nicht mehr richtig gehorcht und Branch City zu einem Wirrwarr aus Knoten wird.
Miriam´s Green Spots (Miriami rohelised täpid)
Regie: Priit Tender, Nukufilm, Estland 2012
Miriam steht in der Küche und macht einen Milchshake mit der Küchenmaschine. Auch das Huhn interessiert sich für das Gerät, drückt aber immer wieder auf die falschen Knöpfe, so dass es schließlich auf dem Boden zerbricht. Während Miriam mit dem Bügeln beschäftigt ist, beginnt das Huhn, die Küchenmaschine selbst zu reparieren. Sie scheint zu funktionieren. Später will die Mutter sie benutzen, aber das Gerät hat den Geist aufgegeben. Es stellt sich heraus, dass das Huhn hineingeklettert ist.
Knitted Knights (Wollmond)
Regie: Gil Alkabetz, Sweet Home Studio, Deutschland 2009
Eine strickwütige Dame möchte dem Vollmond einen Pulli stricken und ihn zum Wollmond machen. Doch dass dieser im Laufe eines Monats ab- und zunimmt, verkompliziert die Dinge etwas. Doch das ist nur der Beginn für ein ganz großes Abenteuer.