“Black is Back”: The Festival Trailer 2022

 

The official trailer of the 29th Stuttgart International Festival of Animated Film (ITFS, May 3 to 8, 2022) is called “Black is Back” and was created by François Chalet. The Swiss artist teaches storytelling and expanded animation at the Lucerne University of Applied Sciences and Arts and works as a visual artist in the fields of illustration, animation, installation and performance as well as on cross-platform projects.

Michael Fakesch is responsible for the sound. The music producer, sound designer, DJ, lecturer and film music composer was one of the two founders and members of the electro duo Funkstörung and has already worked for Björk, Wu-Tang Clan, Jean-Michel Jarre, Notwist and Nicolas Winding Refn.

We regularly publish a new snippet from the trailer.

INTERVIEW WITH FRANCOIS CHALET

 

How long have you known the ITFS and how are you affiliated with the Festival?

I have known the Festival for about ten years. It’s the most important festival in Europe along with Annecy, so I come regularly to watch the latest films and go back to Switzerland enchanted.

You have been a frequent guest of ITFS. How do you perceive the Festival?

In contrast to the Fantoche Animation Film Festival in Baden, Switzerland, with its family atmosphere, the ITFS seems rather large and sprawling to me. It’s easy to disappear into the crowds and reappear somewhere else. Then you meet up with the hard core of the animation industry at Café le Théatre. The Schlossplatz is ideal for watching the stars in the sky once in a while and dropping your eyes.

How did you come up with the idea for the trailer?

I had revised the twelve principles of animation in preparation for teaching at the Lucerne University of Applied Sciences and Arts and once more had to realise how little I have actually mastered them. So, I thought it would make sense to focus on the fundamentals of animation once again. The trailer is about the “bouncing ball”, “squash and stretch”, “exaggeration”, “expressions”, failure, reduction and basic shapes, and naturally “à la sauce” Chalet. Also, I really wanted to address for a moment the immersion in another world and the forgetting of our everyday life: The light in the film suddenly goes on and the hall is instantly illuminated by the inversion of the image. We see our neighbour sitting next to us in the cinema and want to immerse ourselves in the magic of animation again as quickly as possible.
I approached Michael Fakesch as an avatar in the ITFS virtual club a year ago before his DJ performance and asked him if he would like to develop the music for it.

The trailer is very minimalist, and the use of colour is also reduced to a minimum. What is the intention and the message behind it?

All my work is based on reduction. I always start from the basic shapes and am convinced that you can say a lot with very little, just as you can say very little with a lot. As to the unasked question why 2D instead of 3D, my answer is that things don’t necessarily have more depth if they are three-dimensional. In the trailer I try to leave free space so that the audience can fill it with their own experiences and stories. A trailer is also supposed to attract attention. The starting situation is a time when everything is overly colourful and cluttered. My proposal is black and white and few strokes. Back is black is also an ode to cinema, which we finally have back after the pandemic year of 2020.

What or who has influenced you?

Swiss graphics, Grapus, Norman McLaren, Michel Gondry, mathematics, Laurel and Hardy, Scacciapensieri, Lotte Reiniger, Felix Valloton, “Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig”, Michael Fakesch, Bauhaus, Pierre Soulages, Mummenschanz, La Linea, Yukimasa Okumura, Illustrator, CC Animate, Lovely the cow (Swissmilk advertising), Roman Signer, Hans Richter, Emil Cohl, Louis de Funés, Monty Python, Gaston Lagaffe, Oskar Fischinger, Roman Cieslewicz, Henryk Tomaszewski, Winsor McCay and many more.

INTERVIEW WITH MICHAEL FAKESCH

 

How long have you known the ITFS and how are you affiliated with the Festival?

I’m not sure at all, but I think I’ve known the Festival and especially the Director Uli Wegenast for probably over 20 years. Uli was a big supporter of my former band Funkstörung and has always remained on friendly terms with me – even after Funkstörung broke up.

Your music has been influencing the image trailers of the ITFS for years. To what extent has the ITFS influenced you?

The ITFS actually opened my eyes a bit to the fact that there are many great things beyond Disney and glossy commercial animations. Some of the ITFS entries are really incredibly creative and inspire me for my own work. Since my main job now is scoring commercials, I could learn from ITFS films how to tell stories in a short time and how to realise them with the simplest means … that is of course something I can also use very well in my compositions and sound designs.

You have already worked many times with the ITFS and you also developed the Festival’s atmo-trailer from one of your own songs (“Give It To Me”). Do you have a special connection to animation in your work?

I have already created the music and sound design for several hundred animations, and I couldn’t imagine a cooler job. Sometimes I even dream about sound and every time I see an animation, I already have the ‘right’ sound in my mind. By the way, I can’t imagine how to watch animation without sound. I think it’s only through sound that animations come alive, it’s only through music that animations become emotional.

What was your first feeling when you saw François Chalet’s trailers? Did you immediately know what music would go with it?

My first feeling was: ‘Oh yeah!’ 😉
Actually, it was clear pretty quickly what kind of music or sound design it should be. At the beginning I tried an approach that was much more comic-like, but somehow Francois and I had the feeling that we had to make it even more edgy and counteract the childish naiveté of the visuals with a very experimental sound design.

How did you go about creating the soundtrack for the trailer?

I’ve had almost 20 years of experience in setting visuals to music, so of course there is a routine by now. In the beginning I always try out many different things, including old compositions of course, or sound experiments. That way I can quickly see what might fit well and from there I work my way through the composition step by step, although in my case ‘working’ is not the right expression, it’ s more like ‘playing’ 😉

Did you already know the visuals of François Chalet? How did the cooperation come about?

Although Francois already made a music video for our band Funkstörung 20 years ago, I unfortunately never met Francois in person. That’s why I was all the more pleased that we were able to work together again after 20 years and finally got to know each other – even if only virtually.

I am a big fan of Francois … he has a great style, a lot of humour, is incredibly creative and also simply a very nice guy. Feels good that our circle is closing after 20 years, although ‘closing’ sounds so like closure … hope we can still do a lot together.

Playlist

Teaser 1

Teaser 2

Teaser 3

Teaser 4

Teaser 5

Teaser 6

„Black is Back“: Der Festival-Trailer 2022

 

Der offizielle Trailer des 29. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS, 03. bis 08. Mai 2022) heißt „Black is Back“ und wurde von François Chalet erschaffen. Der Schweizer unterrichtet an der Hochschule Luzern Storytelling und Expanded Animation und arbeitet als Visual Artist in den Bereichen Illustration, Animation, Installation und Performance sowie an plattformübergreifenden Projekten.

Für den Sound ist Michael Fakesch verantwortlich. Der Music Producer, Sound Designer, DJ, Dozent und Filmmusikkomponist war einer der beiden Gründer und Mitglieder des Electro-Duos Funkstörung und hat bereits für Björk, Wu-Tang Clan, Jean-Michel Jarre, Notwist und Nicolas Winding Refn gearbeitet.

Wir veröffentlichen außerdem regelmäßig ein neues Snippet aus dem Trailer.

INTERVIEW MIT FRANCOIS CHALET

 

Wie lange kennst du schon das ITFS und wie bist du mit dem Festival verbunden?

Ich kenne das Festival seit etwa zehn Jahren. Es ist das wichtigste Festival in Europa zusammen mit Annecy, und so komme ich regelmäßig, um die neuesten Filme zu schauen und verzaubert wieder in die Schweiz zurück zu gehen.

Du warst ja schon häufig beim ITFS zu Gast! Wie nimmst du das Festival wahr?

Im Gegensatz zum Animationsfestival Fantoche in der Schweiz in Baden, wo eine familiäre Stimmung herrscht, erscheint mir das ITFS eher groß und weitläufig. Man kann gut in den Menschenmassen unter- und woanders wiederauftauchen. Im Café le Théatre trifft man sich dann mit dem harten Kern der Animationsbranche. Der Schlossplatz ist ideal, um auch mal die Sterne am Himmel beobachten zu können und die Augen fallen zu lassen.

Wie bist du auf die Idee zu dem Trailer gekommen?

Ich hatte für die Vorbereitung zu meinem Unterricht an der Hochschule Luzern die zwölf Prinzipien der Animation revidiert und musste wieder einmal feststellen, wie wenig ich sie eigentlich beherrsche. So dachte ich, wäre es sinnvoll, wieder einmal das Augenmerk auf die Grundlagen der Animation zu lenken. Beim Trailer geht es um den „Bouncing Ball“, „Squash and Stretch“, „Exaggeration“, „Expressions“, Scheitern, Reduktion und Grundformen, natürlich „à la sauce“ Chalet. Auch wollte ich unbedingt einen Moment lang das Abtauchen in eine andere Welt und das Vergessen unseres Alltags thematisieren: Das Licht im Film geht plötzlich an und der Saal wird durch die Umkehrung des Bildes augenblicklich erleuchtet. Wir sehen unseren Nachbarn im Kino neben uns sitzen, und wollen möglichst schnell wieder in die Magie der Animation eintauchen. Michael Fakesch habe ich als Avatar im virtuellen Club des ITFS vor einem Jahr vor seinem DJ Auftritt angesprochen und ihn gefragt, ob er Lust hätte die Musik dazu entwickeln.

Der Trailer ist sehr reduziert und auch der Einsatz von Farbe ist auf ein Minimum reduziert. Welche Absicht und Aussage stehen dahinter?

Meine ganze Arbeit basiert auf Reduktion. Ich gehe immer von den Grundformen aus und bin überzeugt, dass man mit wenig viel erzählen kann, so wie man mit viel wenig erzählen kann. Zur nicht gestellten Frage, wieso 2D statt 3D, antworte ich, dass etwas nicht unbedingt mehr Tiefe hat, wenn es dreidimensional ist. Im Trailer versuche ich Raum frei zu lassen, damit das Publikum ihn mit seinen Erfahrungen und Geschichten füllen kann. Ein Trailer soll ja auch auffallen. Die Ausgangslage ist eine Zeit, wo alles übermäßig bunt und überladen ist. Mein Vorschlag ist schwarzweiß und wenig Striche. Back is black ist auch eine Ode an das Kino, das wir endlich wieder zurück haben nach dem Pandemie Jahr 2020.

Was oder wer hat dich beeinflusst?

Schweizer Grafik, Grapus, Norman McLaren, Michel Gondry, Mathematik, Dick und Doof, Scacciapensieri, Lotte Reiniger, Felix Valloton, Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig, Michael Fakesch, Bauhaus, Pierre Soulages, Mummenschanz, La Linea, Yukimasa Okumura, Illustrator, CC Animate, Lovely die Kuh (Milchwerbung Swissmilk), Roman Signer, Hans Richter, Emil Cohl, Louis de Funés, Monty Python, Gaston Lagaffe, Oskar Fischinger, Roman Cieslewicz, Henryk Tomaszewski, Winsor McCay und viele mehr.

INTERVIEW MIT MICHAEL FAKESCH

 

Wie lange kennst du schon das ITFS und wie bist du mit dem Festival verbunden?

Ich bin gar nicht sicher, aber ich glaube, ich kenne das Festival und vor allem den Leiter Uli Wegenast seit wahrscheinlich über 20 Jahren. Uli war ein großer Supporter meiner damaligen Band Funkstörung und ist mir – auch bei der Auflösung von Funkstörung – immer freundschaftlich verbunden geblieben.

Deine Musik prägt ja seit Jahren die Imagetrailer des ITFS. Inwiefern hat das ITFS dich geprägt?

Das ITFS hat mir tatsächlich ein bisschen die Augen geöffnet, dass es abseits von Disney und Hochglanz-Werbefilm-Animationen viele großartige Sachen gibt. Die ITFS-Beiträge sind teilweise wirklich unglaublich kreativ und inspirieren mich durchaus auch für meine eigenen Arbeiten. Da mein Hauptjob mittlerweile die Vertonung von Werbefilmen ist, habe ich von den ITFS-Filmen lernen können, wie man in kurzer Zeit Stories erzählt und wie man diese mit einfachsten Mitteln umsetzen kann … das ist natürlich etwas, was ich in meinen Kompositionen und Sounddesigns auch sehr gut gebrauchen kann.

Du hast ja bereits häufig mit dem ITFS zusammengearbeitet und auch der Atmo-Trailer des Festivals wurde von dir aus einem deiner eigenen Songs entwickelt („Give It To Me“). Hast du in deiner Arbeit einen besonderen Bezug zur Animation?

Ich habe mittlerweile für mehrere hundert Animationen die Musik bzw. das Sounddesign gemacht und könnte mir auch keinen cooleren Job vorstellen. Manchmal träume ich sogar von Sound und jedes Mal, wenn ich eine Animation sehe, habe ich bereits den ‚richtigen‘ Sound im Kopf. Ich kann es mir übrigens auch null vorstellen, wie man sich Animationen ohne Ton ansehen kann. Ich finde, erst durch Sound werden Animationen lebendig, erst durch Musik werden Animationen emotional.

Was war dein erstes Empfinden, als du die Trailer von François Chalet gesehen hast? Hast du sofort gewusst, welche Musik dazu passt?

Mein erstes Empfinden war: ‚Oh yeah!‘ 😉 Eigentlich war ziemlich schnell klar, welche Musik bzw. welches Sounddesign es werden soll. Ich habe zwar am Anfang noch einen Ansatz probiert, der viel Comical-mäßiger war, aber irgendwie hatten François und ich das Gefühl, wir müssen’s noch edgier machen und dem Kindlich-Naiven der Visuals mit einem sehr experimentellen Sounddesign entgegenwirken.

Wie bist du vorgegangen, als du den Soundtrack zum Trailer erstellt hast?

Ich habe ja jetzt fast 20 Jahre Erfahrung in der Vertonung von Visuals und da gibt es natürlich mittlerweile schon so eine Routine. Am Anfang probiere ich immer viele verschiedene Sachen aus, natürlich auch alte Kompositionen oder Soundexperimente. So kann ich sehr schnell erkennen, was gut passen könnte und von dort arbeite ich mich dann Schritt für Schritt durch die Komposition, wobei ‚arbeiten‘ in meinem Fall nicht der richtige Ausdruck ist, eher ’spielen‘ 😉

Kanntest du die Visuals von François Chalet bereits? Wie kam es zur Kooperation?

Obwohl François bereits vor 20 Jahren ein Musikvideo für unsere Band Funkstörung gemacht hat, habe ich François leider nie persönlich getroffen. Deshalb hat es mich umso mehr gefreut, dass wir nach 20 Jahren wieder zusammenarbeiten konnten und uns – wenn auch nur virtuell – endlich mal kennengelernt haben.
Ich bin großer Fan von François… er hat einen großartigen Stil, viel Humor, ist unglaublich kreativ und außerdem einfach ein sehr netter Kerl. Fühlt sich gut an, dass sich unser Kreis nach 20 Jahren schließt, obwohl ’schließt‘ so nach Abschluss klingt … hoffe, wir können noch viel zusammen machen.

Playlist

Teaser 1

Teaser 2

Teaser 3

Teaser 4

Teaser 5

Teaser 6