Reichen Sie ab sofort Beiträge für den Preis für das beste deutsche animierte Computerspiel ein!
Anmeldeschluss: 01. Februar 2020
Der Animated Games Award Germany prämiert das deutsche Computerspiel, das sich durch die beste visuelle Gestaltung und Ästhetik auszeichnet.
Mit der GameZone hat das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) dem Thema Computerspiele seit 2013 eine eigene Plattform eingerichtet, die mit ihren vielseitigen Veranstaltungen und Präsentationen Spannendes und Innovatives sowohl für die Branche als auch das breite Publikum bereithält. 2016 wurde die GameZone um den Animated Games Award Germany erweitert. Ziel des von der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH gestifteten und mit 5.000 € dotierten Preises ist die Stärkung der inhaltlichen Verzahnung von Games und Animationsfilm sowie die Förderung der künstlerischen Qualität von Games.
2019 ging die Auszeichnung an „Trüberbrook“ (Developer: btf GmbH, Florian Köhne / Publisher: Headup GmbH).
Teilnehmen können alle Spiele, deren Entwickler*innen in Deutschland ansässig (Haupt- oder Nebensitz) sind. Entscheidend für die Vergabe des Preises sind die visuelle Gestaltung, Animation und Ästhetik. Dabei sollen in der Bewertung das Artwork, die Bildsprache und das Character Design im Vordergrund stehen.