Der Animated Games Award prämiert das deutsche Computerspiel, das sich durch die beste visuelle Gestaltung und Ästhetik auszeichnet.

Mit der GameZone hat das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart dem Thema Computerspiele 2013 eine eigene Plattform eingerichtet, die mit ihren vielseitigen Veranstaltungen und Präsentationen Spannendes und Innovatives für die Branche wie auch das breite Publikum bereithält. 2016 wurde die GameZone um den Games Award erweitert. Ziel des von der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH gestifteten und mit 5.000 € dotierten Preises ist die Stärkung der inhaltlichen Verzahnung von Games und Animationsfilm sowie die Förderung der künstlerischen Qualität von Games.

2018 ging die Auszeichnung an „The Inner World – Der letzte Windmönch“ (Developer: Studio Fizbin, Publisher: Headup Games).

Teilnehmen können alle Spiele, deren Entwickler in Deutschland ansässig (Haupt- oder Nebensitz) sind. Entscheidend für die Vergabe des Preises sind die visuelle Gestaltung und Ästhetik. Dabei sollen in der Bewertung das Artwork, die Bildsprache und das Character Design im Vordergrund stehen.

Bis zum 1. Februar 2019 können Computerspiele von Entwicklern mit Haupt- oder Nebensitz in Deutschland, die seit dem 1. Januar 2017 veröffentlicht wurden, eingereicht werden. Eine unabhängige Vorauswahlkommission bewertet die eingereichten Spiele und entscheidet über die Nominierungen für den Animated Games Award Germany. Eine unabhängige Fachjury wählt den Gewinner. Die nominierten Spiele werden in der GameZone ausgestellt.

Die Preisvergabe findet im Rahmen des 26. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart statt.

Bis zum Anmeldeschluss müssen Anmeldeformular, Spiel und Zusatzmaterialien bei der Film- und Medienfestival gGmbH eingehen. Alle weiteren Informationen zur Einreichung entnehmen Sie bitte dem Reglement. Dieses finden Sie zusammen mit dem interaktiven Anmeldeformular hier.

Falls Sie Fragen zu Einreichungen haben, schicken Sie bitte eine Email an: games@festival-gmbh.de

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitrag kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.