Pressemitteilung, Stuttgart, 8. Mai 2021

Beim 28. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart steht der Gewinner des Wettbewerbs für animierte Kurzfilme für Kinder Tricks for Kids fest! Am Samstag, 8. Mai., 18.00 Uhr, wurde der Preis vergeben. Hier gab es dieses Jahr gleich in doppelter Hinsicht fantastische Tricks zu erleben: Die Kinderjury präsentierte ihre Tagessieger und den Gewinner-Film aus dem Tricks for Kids Kurzfilm-Wettbewerb. Der magische Moderator Alexander Merk begleitete die Kinderjury und das Publikum – das virtuell die Show miterleben konnte – mit seinen Zaubertricks durch die kunterbunte Trickfilm-Show. Der Tricks for Kids-Award ist dotiert mit 4.000 €, gestiftet von Studio 100 Media.

 

Der Tricks for Kids-Preisträger des ITFS 2021 ist:

Roberto
Spanien 2020, 10:10 Min.
Regie: Carmen Córdoba González
Produzentin: Carmen Córdoba González

15 Jahre sind vergangen und Roberto ist immer noch in seine Nachbarin verliebt, aber sie versteckt sich und schämt sich für ihren Körper. Mit seiner Kunst und einer alten Wäscheleine schmiedet Roberto einen Plan, um seine Geliebte dazu zu bringen, sich ihren Dämonen zu stellen.

Die Jury – bestehend aus sechs Kindern zwischen elf und 13 Jahren, drei Mädchen und drei Jungen – begründet ihr Urteil so:

Bei „Roberto“ hat uns das Thema sehr überzeugt. Obwohl der Film ohne Dialoge auskommt, werden viele Emotionen transportiert. Viele Gefühle haben wir durch die passende Musik verstanden. Die Wendung am Ende war sehr überraschend. Als Botschaft ist bei uns angekommen: „Jeder Mensch ist schön, so wie er ist.“

 

Gewinner Tricks for Kids 2021: Roberto
(Spanien 2020, Regie: Carmen Córdoba González, Produzentin: Carmen Córdoba González)

 

Die Jury hat sich außerdem entschieden, zwei Special Mentions zu vergeben. Jeweils eine Special Mention erhielten:

Reven og Nissen / The Tomten and the Fox
Norwegen, Schweden, Dänemark 2019, 9:00 Min.
Regie: Yaprak Morali, Are Austness
Produzent*in: Ove Heiborg, Thomas Gustafsson, Johan Palmberg

Ein hungriger Fuchs jagt in einer Winternacht nach Nahrung. Er schleicht sich in einen Bauernhof, um einen Snack zu stehlen, als er von Tomte, der den Hof bewacht, erwischt wird.

Jurybegründung:
Der Film hat eine schöne Atmosphäre. Die Figuren und die Kulissen sind sehr liebevoll gestaltet. Wir fanden die Botschaft des Films gut: Denk‘ nicht immer nur an dich selbst, sondern sorge dich auch um andere!

und

Les Chaussures de Louis / Louis’ Shoes
Frankreich 2020, 5:15Min.
Regie: Théo Jamin, Kayu Leung, Marion Philippe, Jean-Géraud Blanc
Produktion: MOPA – L’Ècole du Film d’Animation et de l’image de Synthèse
Schule: MOPA – L’Ècole du Film d’Animation et de l’image de Synthèse

Louis, ein achteinhalb-jähriges autistisches Kind, kommt in seiner neuen Schule an und stellt sich vor.

Jurybegründung:
Der Film ist insgesamt sehr liebevoll gestaltet. Die Gedankenwelt eines Autisten mit den Zuschauern zu teilen, ist zudem eine sehr schöne Idee. Es kann behilflich sein, autistische Menschen besser zu verstehen. Außerdem wird das Thema über die Bilder toll transportiert.