ITFS Trailer 2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Untrennbar mit dem Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart verbunden sind die jährlich neuen Film-Trailer, die das Erscheinungsbild und die Charaktere der jeweiligen Festival-Ausgabe prägen. Wurden sie bisher von Studierenden an der Filmakademie Baden-Württemberg im Rahmen ihres Studiums konzipiert und produziert, gibt es ab 2019 nun ein neues Konzept: ab sofort werden die Festival-Trailer von Absolventen in Zusammenarbeit mit einer Produktionsfirma der Region oder aus Baden-Württemberg realisiert. Damit setzt die Film- und Medienfestival gGmbH, die das Trickfilm-Festival veranstaltet, ihre Talentfördermaßnahmen fort. Der Trailer für die 26. Festival-Ausgabe stammt von Meike Müller und dem Studio M.A.R.K.13.

 

ITFS: Welche Geschichte erzählt der Trailer für das Internationale Trickfilm-Festival 2019 und welche neuen Figuren gibt es?

Meike Müller: Im Grunde ist es die Erklärung dafür, wieso Pferd Trixi, das Festival-Maskottchen, farbige Streifen im Fell hat: Es gibt drei kleinen Wesen, die im Fell von Trixi leben. Sie sind alle ein wenig besessen davon, dass die Fellfarbe in ihrer Umgebung ihrer eigenen Farbe entspricht und mögen es nicht, wenn eine farbliche Unordnung in ihrem Revier herrscht.

Außerdem hat jedes Wesen eine eigene Charaktereigenschaft. Das eine hat Angst vor den anderen Farben, das andere dreht vor Wut durch, wenn eine Farbe aus der Reihe tanzt. Das Dritte wiederum findet es ganz aufregend zuzusehen, wie sich alles in seine eigene Farbe verfärbt, sobald es etwas berührt, und muss alles anfassen. Somit entstehen schließlich die Streifen auf Trixis Fell.

ITFS: Woher kam die Idee für den Trailer und die Figuren?

Meike Müller: Ich habe mir viele Gedanken zu dem Trailer gemacht. Mehrere Ideen sind dann mehr oder weniger zu einer Einzigen fusioniert. Ich fand den Gedanken lustig, einen Mikrokosmos mit kleinen Tierchen in einer Farbenwelt zu erzählen. Dann ist mir aufgefallen, dass Trixi ja bunte Streifen hat. Wieso lasse ich die Tierchen also nicht einfach auf Trixi wohnen?

Zudem hatte ich während des Studiums die Idee von kleinen Wesen, die in den Köpfen der Menschen wohnen und ihre psychischen Beschwerden hervorrufen. Das wurde allerdings ein wenig zu komplex für einen kurzen Trailer, daher habe ich den Wesen einen kleinen Spleen mitgegeben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ITFS: Wie sieht die Produktion aus? Wer ist mit daran beteiligt und wie wird er umgesetzt? Was für einen Stil hat der Trailer und warum?

Meike Müller: Es ist eine ziemlich bunte Mischung. Einige Freunde vom Studium sind dabei. Somit hat beispielsweise Kim Nguyen die Storyboards beigesteuert und Alexander Dietrich die Designs der Charaktere und der Welt entwickelt. Umgesetzt wird der Trailer dann schließlich in 3D bei M.A.R.K. 13. Die spezielle Optik, die wir entwickelt haben, macht sich in der Umsetzung in 3D einfach besser, zudem habe ich mit damit viel mehr Erfahrung.

ITFS: Und wann können die ITFS-Fans mit dem neuen Trailer rechnen?

Meike Müller: Spätestens zum Internationalen Trickfilm Festival 2019 will ich doch hoffen.

 

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitrag kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.