In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Paul Bush. Einem Animationskünstler, der mit seiner unerschöpflichen Kreativität und Experimentierfreudigkeit die Welt des Animationsfilms immer wieder aufs Neue bereichert und inspiriert hat. Er bediente sich unterschiedlichster, oft bahnbrechender Techniken und stellte die Grenzen zwischen Fiktion, Dokumentation und Animation infrage.
Eine Bereicherung, Inspiration und Freund war er auch für das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart, wo er 1994 mit „His Comedy“ erstmals persönlich zu Gast war und 2014 mit einem „In Persona“-Programm geehrt wurde, in dessen Rahmen auch sein erster Langfilm „Babeldom“ aufgeführt wurde – eine Elegie auf das urbane Leben, ein Porträt der Stadt der Zukunft, zusammengestellt aus Filmmaterial, gedreht in modernen Städten auf der ganzen Welt.
Paul Bush ist am 17. August 2023 in Wales verstorben. Wir werden ihn als Mensch und Künstler schmerzlich vermissen. Unser tiefes Mitgefühl gilt Pauls Familien und Angehörigen.