Wer schafft es, einer Animationsfigur mit seiner Stimme Leben einzuhauchen? Bereits zum 11. Mal wurde der Deutsche Animationssprecherpreis im Rahmen des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart vergeben. Der Sieger des Jahres 2019 wurde am Donnerstagabend, 02. Mai im Renitenztheater gekürt: der Schauspieler und Komiker Otto Waalkes gewinnt den Trickstar für seine Sprechrolle des Grinchs im gleichnamigen Weihnachtsfilm „Der Grinch“ (2018) aus dem Hause Illumination Entertainment/Universal Pictures.

 

Otto konnte sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen: Ebenfalls nominiert waren Nellie Thalbach für ihre Sprechrolle des kleinen Dachs in „Der kleine Rabe Socke – Suche nach dem verlorenen Schatz“ und Aylin Tezel, die dem Yetimädchen Mechee ihre Stimme in „Smallfoot – Ein eisigartiges Abenteuer“ leiht.

 

Aus der Jurybegründung: Otto Waalkes gibt dem Grinch, der Weihnachten abgrundtief hasst, eine eigene Seele. Dabei wechselt Otto virtuos zwischen bösartigem Humor und tieftraurigem Gefühl. Auch bei mehrfachem Anschauen berührt den Zuschauer die unendliche Einsamkeit des Grinch – und das liegt weniger am Aussehen des schmerbauchigen Protagonisten mit grünem Fell, sondern an der einfühlsamen Stimme von Otto. Oft erwartet man bei Animationsfilmen ein Feuerwerk an Gags und überwältigende Bilder – und das hat „Der Grinch“ durchaus zu bieten –, doch hier werden Dank Ottos Sprachkunst ganz universelle und grundsätzliche Fragen von Gemeinschaft und Zusammenleben gestellt, die uns in letzter Zeit zunehmend abhandengekommen ist.“

 

Die Verleihung des Deutschen Animationssprecherpreises unter dem Namen „Animation Comedy“ im Renitenztheater ist längst zu einer festen Größe in den Stuttgarter Verantaltungskalendern geworden. Kabarettist Bernd Kohlheppt führte launig durch den Abend, weitere Gäste waren außerdem der schwäbische Comedian Dodokay sowie mit musikalischen Liveauftritten der in Stuttgart als Balletttänzer bekannte Kanadier Eric Gauthier, die Sängerin Linda Kyei und Zbikbeat.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitrag kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.