Ab 1. September 2024 in Vollzeit (40 h/Woche), vorerst befristet für 2 Jahre

Für Dich ist TikTok kein Fortbewegungsmittel, bei Insta denkst Du sofort im Quadrat, YouTube ist Dein Kanal und Content ist Queen!

Du hast Lust auf mehr als „was mit Sozialen Medien“, bist kommunikationsstark, denkst visuell und weißt, worauf es in der Kommunikation ankommt? Dann bewirb Dich für ein Volontariat zur Verstärkung des Kommunikationsteams des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS).

Jedes Frühjahr verwandelt das ITFS die Stadt in das lebendige Zentrum der Animation. Das Festival ist einer der weltweit wichtigsten Treffpunkte der Branche und bringt Filmemacher*innen und Publikum in einer Woche im Frühjahr zusammen. Das ITFS ist: starke Filme im Wettbewerb, buntes Open Air, experimentelle GameZone, magisches Programm für Kids und Familien sowie inspirierende Talks und Panels.

 

Der Job im Detail:

  • Du betreust die Social-Media-Kanäle des ITFS
  • Du arbeitest an der Content-Strategie, erstellst im Austausch mit dem Team einen Redaktionsplan und stimmst dabei Themenschwerpunkte mit den anderen Abteilungen ab
  • Du übernimmst redaktionelle Arbeiten für Website, Newsletter und Pressemitteilungen und überzeugst mit Inhalten, die informativ, ansprechend und relevant sind
  • Du unterstützt die Kolleg*innen bei der Betreuung von Medienpartnerschaften
  • Posts für Social Media, Newsletter und Website gestaltest Du grafisch mit
  • Du betreust die Berichterstattung über das ITFS und erstellst den jährlichen Pressespiegel
  • Du analysierst die Performance der Inhalte, um die Qualität und die Wirkung der Außenkommunikation fortlaufend zu verbessern; dazu gehören Kennzahlen wie Traffic, Click-Through-Rates und mehr

 

Du bringst mit:

  • Kreativität, Textsicherheit und ein gutes Gespür für visuelle Gestaltung
  • Gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch
  • Erste Erfahrungen im Content Marketing und/oder im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind wünschenswert. Alternativ ein vergleichbares Studium im Bereich Journalismus, Kulturmanagement oder ähnlichem
  • Ein sehr gutes Gefühl dafür, was auf Social Media funktioniert und was nicht
  • Du arbeitest engagiert, selbstständig, proaktiv, strukturiert und sorgfältig
  • Erfahrung im Umgang mit Content Management Systemen, Kenntnisse in Bildbearbeitung und HTML sind von Vorteil
  • Gute EDV-Kenntnisse und sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen

 

Freue Dich auf:

  • Ein kleines Team mit flachen Hierarchien und tollem Zusammenhalt
  • Die spannende Mitarbeit an einem der größten Filmfestivals für Animation weltweit
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit für Home-Office
  • Einen Arbeitsplatz im Herzen der Stuttgarter City mit Blick auf den Schlossplatz
  • Spezielle Angebote wie Freikarten für Kinovorstellungen
  • Zusatzleistungen wie Urban Sports Club, Zuschuss zum Deutschlandticket

 

Wir setzen uns aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein und begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.

Neugierig auf uns? Dann sende Deine Bewerbung mit Lebenslauf bis zum 31.07.2024 per E-Mail an: bewerbung@festival-gmbh.de

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen! Fragen zur Stelle beantwortet Dir Kathrin Stärk: staerk@festival-gmbh.de