- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Schulpräsentation: Die Filmakademie beim ITFS 2016 (Stuttgart)
Mai 1, 14:00 - 16:00
Veranstaltung Navigation
Auch im 25. Jahr ihres Bestehens wird an der Filmakademie Baden-Württemberg nach dem Prinzip „learning by doing“ gelehrt und produziert. Die Studierenden lernen, wie man Projektideen entwickelt und Filme macht, indem sie unterschiedlichste Formate umsetzen: Sie schreiben Drehbücher, bauen Sets, führen Kamera oder Regie, erstellen Animationen, Motion Graphics und Visual Effects, bewegen sich in Virtuellen Welten, Games und Installationen, komponieren Filmmusik oder gestalten Sound-Design, Schnitt und Montage. So entstehen jährlich etwa 250 Projekte aller Genres, die nicht nur weltweit auf unterschiedlichsten Filmfestivals gezeigt werden.
Wir laden Sie ein, die neuesten Animationsprojekte der Filmakademie Baden-Württemberg auf der großen Leinwand zu erleben, mit uns gemeinsam die GameZone zu besuchen und darüber hinaus die Filmemacher und Mitarbeiter kennenzulernen.
Seien es Animationsfilme, interaktive Anwendungen, Titel- und Bewegtbildgestaltungen, visuelle Effekte oder kraftvolle Filmexperimente: An der Filmakademie ist das gesamte Spektrum der Animation vertreten.
FILMGESTALTUNG 1 & 2
CINEMATIC EXPERIENCE 1 & 2
Die Filmgestaltung an der Filmakademie Baden-Württemberg ist ein Studienfach, welches allen Studierenden im Grundstudium zugänglich ist – im ersten Jahr als Pflicht- und im zweiten Jahr als Wahlfach. Experimentieren ist hier nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Ohne die üblichen Vorgaben und Schranken des Marktes vermittelt die Filmgestaltung Denkansätze und Methoden der zeitgenössischen Medien. Die Studierenden entwickeln unter Berücksichtigung vieler formaler – oft unterrepräsentierter – Ansätze Kurzfilme in ungewöhnlichen und einzigartigen Erzählweisen. Dabei kommen sowohl animationstechnische, realszenische als auch experimentelle Spielarten in Mischformen zur Anwendung. Unter diesen Voraussetzungen entstehen jedes Jahr eine ganze Reihe filmischer Schmuckstücke
Filmgestaltung 1/ Cinematic Experience 1
präsentiert von presented by: Prof. Jochen Kuhn & Nils Knoblich
01 Madama Butterfly
Andreas Kessler, Lea Najjar
2015, 5:12 min.
02 Rio: 582
Pedro Dannemann Machado
2015, 7:07 min.
03 Infekt
Mariia Prokopenko, Marvin Sprengel, Vincent Suttner
2015, 4:42 min.
04 Eye For An Eye
Steve Bache, Louise Peter, Mahyar Goudarzi
2015, 6:30 min.
05 Tagesmaul
Shirel Peleg, Lukas von Berg
2016, 03:00 min.
Filmgestaltung 2 / Cinematic Experience 2
präsentiert von presented by: Verena Fels & Martin Schmidt & Regina Welker
01 Pianoid
Janina Putzker, Moriz Mugler (P)
2016, 3:03 min.
02 Kugelmensch
Jessica Drechsler (R/P)
2016, 3:08 min.
03 Neighbourwood
Fynn Große-Bley, Eddy Hohf, Patrik Knittel, Oliver Krause (P)
2016, 4:00 min.
04 Kochkunst
Stella Raith (R/P)
2016, 3:15 min.
05 Frog Perspektive
Eliza Plocieniak-Alvarez, Benedict Preis & Joachim Weiler (P)
2016, 5:28 min.
MOTION DESIGN
Der weiterführende Projektstudienschwerpunkt MOTION DESIGN qualifiziert Designer, Art Directors und Promotion-Producer für die verantwortliche Mitarbeit bei Medien- und Kreativunternehmen. Die audiovisuelle Gestaltung von Motion Graphics und Typografie, Logos und Openern sowie Promotiontrailern, Musikvideos und Informations-Design ist wesentlicher Bestandteil von Medienproduktionen. An der Filmakademie Baden-Württemberg haben Motion Designer die Möglichkeit, neben der Realisierung ihrer eigenen, freien Projekte, eng mit den Autoren, Regisseuren, Producern, Animatoren, Szenenbildnern, Sounddesignern und Komponisten zusammenzuarbeiten – von der Planungsphase bis zum fertigen Produkt. Die Filmakademie verleiht jährlich MEDIEN- und MOTION-DESIGNERN ihr Diplom, die ihren Weg in eine erfolgreiche berufliche Laufbahn gefunden haben.
präsentiert von presented by: Prof. Dr. Heike Sperling, Jürgen Klozenbücher
01 Attraction
Christiane Goppert
2016, 3:30 min.
02 What they believe
Shoko Hara
2016, 10:30 min.
03 Reading against the Wind
Annika Bauer, Iris Schwarz
2016, 3:30 min.
Seit über 20 Jahren produzieren die Studierenden des Animationsinstituts der Filmakademie Baden-Württemberg die Trailer für das ITFS, in diesem Jahr zum ersten Mal auch Installationen, die während der gesamten Festivalwoche auf der GameZone zu erleben sind. Als Drittjahresprojekte stehen diesen technisch und stilistisch stark unterschiedlichen animierten Kurzfilmen und Installationen nur vier Monate Produktionszeit zur Verfügung. Herzlichen Dank an die Studierenden, die Dozenten Johannes Weiland und Julian Jungel, den Production Supervisor Christian Müller und den Institutsleiter Prof. Andreas Hykade mit seinem Team. Die detaillierten Projektinformationen zu den Installationen sind im Katalog in der Sektion „GameZone“ zu finden.
präsentiert von presented by: Johannes Weiland & Julian Jungel & Christian Müller
01 Elemental
Adrian Meyer (R/A), Lena-Carolin Lohfink (P), Denis Krez (A), Dominik Moos (K),
Jascha Viehl (S), Tobias Wilhelmer (S)
2016, 01:20 min.
02 Space Cocks
Janina Putzker (R), Helge Forler (P),Sofiia Melnyk (A), Sion Kim (A), Emilia Reich (A),
Dirk Handreke (M)
2016, 1:30 min.
03 Pirate Smooch
Tobias Trebeljahr (R), Toufik Abdedeim (P), Nora Marie Back (A), Volker Armbruster (S),
Sofiia Melnyk (A), Caroline Kießling (A)
2016, 1:30 min.
04 Los Mariachis
Nina Prange (R), Guy Shahaf (R), Malte Stehr (P), Anno Schachner (TD), Lisa Ecker (TD), Jörg Schmidt (A), Marta Magnuska (T)
2016, 1:20 min.
05 Murks Manifaktur
Martin Kögel (R), Sebastian Ingenfeld (P), Maike Mahira Koller (A)2016, Game & Installation, live auf der GameZone
06 Seeking the Void
Alexander Frey (R), Lena-Carolin Lohfink (P), Simone Pivetta (TL), Monja Dietrich(LD), Volker Armbruster (S)
2016, Game & Installation, live auf der GameZone