Vom 24. bis 29. April 2018 wird Stuttgart bereits zum 25. Mal zum Zentrum der weltweiten Animationsfilmbranche. Das ITFS bietet mit über 200 Veranstaltungen und 1.000 Filmen eine Fülle an interessanten und außergewöhnlichen Programmen. Zeitgleich finden die führenden Branchenveranstaltungen Animation Production Day (APD), FMX – Conference on Animation, Effects, Games and Immersive Media und spotlight – Festival für Bewegtbildkommunikation statt.
Die ersten Highlights:
-
-
- 16 Wettbewerbe mit über 100.000 Euro Preisgeldern (Grand Prix von Stuttgart qualifiziert für den Oscar 2019)
- GameZone im Kunstmuseum und im Games Pavillon mit den Schwerpunktthemen „Games & Architecture“ und „e-Sports“.
- Studiopräsentationen weltweit führender Animationsstudios u.a. mit dem mehrfach Oscar-nominierten Studio Cartoon Saloon aus Irland („Secret of Kells“, „Song of the Sea“, „The Breadwinner“), Qvisten Animation aus Norwegen oder dem innovativen Berliner Studio Foam.
- In Persona Retrospektiven herausragender Animationskünstler: u.a. Ivan Maximov (Moskau), Florence Mihaile (Paris), Priit Pärn und Ülo Pikkov (beide Tallinn).
Music & Animation 1: Konzert mit animierten Live Visuals mit dem kanadischen Musiker und Animator Chad VanGaalen in der Manufaktur Schorndorf.
-
- Music & Animation 2: Cine Concert mit Thomas Köner zum Animationsfilmklassiker „Die Abenteuer des Prinzen Achmed“ von Lotte Reiniger in der Musikhalle Ludwigsburg.
- Drehbuchworkshops u.a. mit Thomas Pletzinger und Tim Dinter (Comic & Graphic Novel).
- Prominente Wegbegleiter und Festivalfreunde erweisen dem Trickfilm-Festival Stuttgart anlässlich des 25. Jubiläums die Ehre – darunter David Silverman (Los Angeles), Co-Erfinder der Simpsons, Regisseur von „Simpsons – The Movie” und Trickfilm-Festival-Dauergast, David Sproxton von Aardman Animation Bristol (u.a. Produzent von Shaun das Schaf, Wallace & Gromit und aktuell „Early Man“) sowie der Oscar-Preisträger Christoph Lauenstein (Hamburg) mit seinem neuen Film „Luis and the Aliens“!
- „Nicht Lustig!“-Kultnacht mit Joscha Sauer (Frankfurt). Weltpremiere der erfolgreichsten Crowdfunding-Kampagne für einen deutschen Animationsfilm!
- Live Animationstheater: Das Theater Dortmund und die Künstlergruppe sputnic sind mit ihrer bundesweit gefeierten Inszenierung von Der futurologische Kongress zu Gast beim ITFS und im Theater Rampe.
- Fokus Baltikum, in dessen Rahmen die großartige Animationsgeschichte und die aktuellsten Produktionen der drei baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen präsentiert werden.
- Deutscher Animationssprecherpreis: Mit dem Deutschen Animationssprecherpreis wird bereits zum 10 Mal durch das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart die beste Sprecherin oder der beste Sprecher in einem Animationskinofilm ausgezeichnet. Als erster Nominierter kann sich bisher Heino Ferch für seine Sprechrolle „Coco – Lebendiger als das Leben“ Hoffnungen auf den begehrten Trickstar machen. Außerdem nominiert ist Axel Prahl, der dem Piraten Old Bill in „Käpt‘n Sharky“ seine Stimme leiht.
Weitere Programmhighlights folgen!