ITFS zeigt „German Contemporary Animation“ – ein Kurzfilmprogramm kuratiert von Prof. Ulrich Wegenast

Am Montag, den 27. Januar 2020, findet bereits die dritte Ausgabe der Monats-Reihe „ITFS Animation Special“ statt. Um 19:00 Uhr zeigt das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) ein ausgewähltes Filmprogramm im Metropol 2 der Innenstadtkinos Stuttgart. Diesmal werden zeitgenössische, künstlerische Animationsfilme der letzten zwei Festivaljahre aus Deutschland gezeigt.

Das Kurzfilmprogramm, zusammen gestellt von Prof. Ulrich Wegenast (Geschäftsführer Programm der Film- und Medienfestival gGmbH) wurde bereits im November 2019 beim Kolkata Filmfestival (Kalkutta, Indien), präsentiert und zeigt die Vielfalt im deutschen Animationsfilm der Gegenwart.

Farbgewaltige Bilder, reduzierte 2D Grafiken oder Collagen, in denen sich reale und animierte Bilder vereinen, treffen auf Geschichten über die Kultur Syriens, über freiheitsliebende autonome Autos bis hin zu der eines Jungen mit Identitätsstörung. Die Themen und Techniken der ausgewählten Kurzfilme zeigen die enorme Bandbreite im künstlerischen Animationsfilm für Erwachsene und wecken die Vorfreude auf das nächste ITFS 2020. Das kuratierte Programm „German Contemporary Animation“ wird am 27. Januar 2020 exklusiv und einmalig in Stuttgart gezeigt. Zu sehen sind u.a. preisgekrönte Filme von Jon Frickey, Jonatan Schwenk, Waref Abu Quba, Merlin Flügel sowie Anna Bergmann & André Hörmann. Außerdem vertreten sind die beiden Filmakademie Baden-Württemberg-Absolvent*innen Kiana Naghshineh und Christoph Sarow.

 German Contemporary Animation – ausgewählte Animationskurzfilme aus Deutschland

Innenstadtkinos Stuttgart, Metropol 2

27. Januar, 19:00 Uhr

Tickets sind erhältlich über die Innenstadtkinos unter www.innenstadtkinos.de oder an der Kinokasse.

 

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.