- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Best of Animation 2
4. Mai , 19:00 - 20:30
Veranstaltung Navigation
Sehen Sie in 4 Best of Animation-Programmen noch einmal eine exklusive Auswahl der interessantesten und bemerkenswertesten Trickfilme der letzten 25 Jahre, zusammengestellt und präsentiert von Daniel Šuljić, Animationsfilmer und Festivalleiter des Animafest Zagreb.
Chainsaw Maid (Chainsaw Maid)
Regie Director: Takena Nagao / Japan / Okt 2007 / 00:07:00 min. / Weltvertrieb World Sales: Gauguins International Inc.
Ein gläubiges, sexy Dienstmädchen verteidigt sich mit einer großen Kettensäge vor Zombies.
Bolero (Bolero)
Regie Director: Ivan Maximov / Russland / 1993 / 00:07:00 min. / Weltvertrieb World Sales: RuShortFilm
Ein Drache läuft zum Takt des Boleros im Kreis und folgt dabei seinem eigenen Schwanz.
Un jour (Un jour)
Regie Director: Marie Paccou / Frankreich / 1998 / 00:04:11 min. / Verleih Distribution:
Eines Tages begab sich ein Mann in meinen Bauch. Es war ein Schock, als er ihn wieder verließ.
Splintertime (Splintertime)
Regie Director: W. Rosto / Frankreich / 02/2015 / 00:10:58 min. / Weltvertrieb World Sales: Autour de Minuit
Eine Band verschlafener Freigeister kommt in einem Krankenwagen von der Straße ab. Es ist der dritte musikalische Kurzfilm in einer Serie mit der Band „Thee Wreckers“. Obwohl Rosto Charaktere und Geschichten in all seinen Werken verknüpft, ist es die Musik, die tatsächlich seine Werke verbindet. „Musik war immer eine Antriebskraft in meinen Arbeiten. Die gesamte Tetralogie basiert auf Wrecker-Songs, aber diese Kurzfilme sind keine Musikvideos, weil es keine Platten zu kaufen gibt. Der Film zeigt, wie die Musik wirklich aussieht. „Nenn es Fantasie für das Rock’n’Roll-Zeitalter, wenn du willst“, erklärt Rosto.
Schreibmaschinerie (Typemachinerie)
Regie Director: Caro Estrada / Österreich / 2011 / 00:04:00 min.
Vielfältige typografische Konstellationen, mit einer einfachen mechanischen Schreibmaschine hergestellt, zaubern wundersame Wesen aufs Papier, die sich als kriegerisches Volk entpuppen. Mit originell kombinierten typographischen Elementen zeigt Caro Estrada die bürokratischen Ebenen der Kriegsführung auf. Inspiriert von den analogen Dokumentationstechniken des Ersten Weltkrieges reflektiert der Film die machtvollen Maschinerien die bis zum heutigen Tage im Hintergrund jedes bewaffneten Konfliktes weltweit ablaufen.
Les Miserables (Les Miserables )
Regie Director: Mara Mattuschka / Österreich / 1987 / 00:02:00 min. / Weltvertrieb World Sales: Sixpack Film
Mit Leichtigkeit und Witz sind hier die Trennungen zwischen Subjekt und Objekt, männlich und weiblich für ungültig erklärt; statt dessen gibt es eine Vielzahl variabler Positionen, die unterschiedlich besetzt werden können.
Futon (Futon)
Regie Director: Yoriko Mizushiri / Japan / 03.2012 / 00:06:03 min. / Weltvertrieb World Sales: CaRTe bLaNChe
In den Futon gewickelt… Erinnerungen kommen hoch, Zukunftsbilder werden gemalt, Sinne zurückgewonnen. Der weibliche Körper findet sich selbst… Alles fließt ineinander. Im Futon begibt sich der Körper auf die Suche nach dem Sinn.
Sangre de unicornio (Unicorn Blood)
Regie Director: Alberto Vazquez / Spanien / 03.2013 / 00:08:37 min.
Zwei Teddybären gehen Einhörner jagen. Einhörner haben sehr zartes Fleisch und köstliches Blut mit Blaubeergeschmack, das die Teddybären brauchen, um weiterhin niedlich auszusehen.
Bobby Yeah (Bobby Yeah)
Regie Director: Robert Morgan / Großbritannien / 05.2011 / 00:23:00 min. / Weltvertrieb World Sales: Blue light
Bobby Yeah ist ein Kleinverbrecher der seine armselige Existenz mit Schlägereien und Diebstählen brüstet. Eines Tages stiehlt er das Lieblingstier von einigen sehr gefährlichen Typen und befindet sich in tiefen Schwierigkeiten. Er sollte wirklich daraus lernen, aber er kann einfach nicht anders…