- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Internationaler Wettbewerb 5
6. Mai , 21:00 - 22:30
Veranstaltung Navigation
Der Internationale Wettbewerb (IW) ist das Herzstück des Festivals. Hier sind die aktuell besten Animationskurzfilme weltweit zu sehen. Die Filme sind kreativ, kritisch, nachdenklich und humorvoll. Der beste Animationsfilm des Jahres erhält am Sonntag den Grand Prix der internationalen Jury. Aber auch Sie haben eine Stimme: Wählen Sie Ihren Favoriten für den SWR-Publikumspreis!
Kop Op (Heads Together)
Regie Director: Job, Joris & Marieke / Niederlande / 10/2016 / 00:21:00 min. / Produktion Production: Viking Film / Weltvertrieb World Sales: KLIK! Distribution Service
Eine surreale Geschichte über drei Freunde, die durch Zufall ihre Köpfe vertauschen und dadurch dazu gezwungen sind sich an das Leben des anderen anzupassen. Das führt zu lustigen, aber auch bereichernden Situationen. Werden sie im Stande dazu sein es geheim zu halten? Und werden sie jemals ihren eigenen Kopf zurückbekommen?
Hi Stranger (Hi Stranger)
Regie Director: Kirsten Lepore / USA / 11/2016 / 00:02:41 min.
Hallo Fremder… es ist eine Weile her.
Big Bag (Big Bag)
Regie Director: Daniel Greaves / Großbritannien / 08/2016 / 00:01:55 min.
Eine Darstellung dessen, was passiert, wenn das Leben Dich runterzieht.
The Gap (The Gap)
Regie Director: Patrick Vandebroeck / Niederlande / 11/2016 / 00:14:41 min. / Produktion Production: seriousFilm / Weltvertrieb World Sales: KLIK! Distribution Service
Manikin ist eine würfelförmige Figur, die in einer sehr geradlinigen, verlassenen Welt lebt. Zwanghaft versucht er alle Unebenheiten zu glätten, um seine Welt flach, gerade und rein zu halten. Als er ein riesiges Loch entdeckt, sieht er sich selbst mit der unmöglichen Aufgabe konfrontiert es zu füllen. Obendrein wirft das Erscheinen von roten Bällen sein Ideal von einer perfekten geraden Welt völlig über den Haufen.
Rêve d’Enfant (Child Dream)
Regie Director: Christophe Gérard / Frankreich / 11/2015 / 00:10:22 min. / Produktion Production: Papy3D Productions / Weltvertrieb World Sales: Papy3D Productions
Schwimmende Kähne, Wasser, das plötzlich menschliche Form annimmt, und Regen, der Pfützen hinterlässt, die tief genug sind, um in ihnen zu ertrinken… Ist das nur ein Kindertraum?
Ein Krötenlied (Song of a Toad)
Regie Director: Kariem Saleh / Deutschland / 09/2016 / 00:07:15 min. / Produktion Production: Filmakademie Baden-Württemberg GmbH
„Ein Krötenlied“ erzählt die Geschichte von einem Mann der seine ungebetene Kindheit in Form einer alten, faltigen Kröte auf dem Kopf trägt. In seinem Erwachsenen-Alltag gefangen, möchte er sie am liebsten verleugnen bis er auf drastische Weise mit einem Szenario aus seiner Kindheit konfrontiert wird.
How to have a romantic date (How to have a romantic date)
Regie Director: Joost Lieuwma / Niederlande / 09/2016 / 00:00:25 min. / Produktion Production: Frame Order
Ein Mann und eine Frau haben ein romantisches Date.
It Is My Fault (It Is My Fault)
Regie Director: Sha Liu / China / 09/2016 / 00:04:50 min.
Nachdem die Möglichkeiten geistigen Ausdrucks lange durch technische Normierung in Ketten gelegt wurden, werden sich Emotionen bald nicht mehr unterdrücken lassen. Introspektion, Gewalt und Selbstzerstörung treten zutage und gipfeln in totaler Entfesselung. Diese Arbeit nutzt den digitalen Medien ihärenten Ansatz, um diese zu dekonstruieren und ihre sonst unterschwellige Synästhesie visuell neu zusammenzusetzen um so eine fiktive Erfahrung für den Verstand zu erschaffen.
The Absence of Eddy Table (The Absence of Eddy Table)
Regie Director: Rune Spaans / Norwegen / 2016 / 00:12:18 min. / Produktion Production: The Norwegian Film Institute / Weltvertrieb World Sales: The Norwegian Film Institute
Was ist, wenn sich herausstellt, dass deine schlimmste Angst und deine größte Liebe das ein und dasselbe sind? Verloren in einem dunklen Wald stolpert Eddy Table auf ein mysteriöses Mädchen und einen gefährlichen Parasiten. Er sollte flüchten, aber irgendetwas hält ihn davon ab. Diese romantische Horror-Kurzgeschichte basiert auf der Arbeit des kanadischen Künstlers Dave Cooper.
Happy End (Happy End)
Regie Director: Jan Saska / Tschechien / 11/2015 / 00:05:43 min. / Produktion Production: FAMU
Eine schwarze Komödie mit Happy End über den Tod. Eine herrliche Reihe an unwahrscheinlichen Begegnungen: Jäger, ein Traktorfahrer, ein Diskoboy und eine Leiche.