Best of Animation 3 - Was aufs Ohr

Wann

27. April 2023    
22:00 - 23:59

Wo

Cinema
Bolzstraße 10, Stuttgart, 70173

Typ

Der Förderverein des Trickfilmfestivals freut sich sehr, in diesem Jahr vier Best of-Programme für das Internationale Trickfilmfestival Stuttgart gestalten zu dürfen. Die Auswahl der besten animierten Kurzfilme aus den letzten 30 Ausgaben des Festivals zeigt die Vielfalt der Filmemacher*innen und deren Werke weltweit. Obwohl unsere Auswahl nicht vollständig sein kann, sind wir sicher, dass die Kreativität und Qualität jedes einzelnen Films begeistern wird.

 

Das Filmprogramm „Was aufs Ohr“ präsentiert eine Auswahl von Filmen, wie beispielsweise „Sounds Good“ von Sander Joon, die mit außergewöhnlichem Sounddesign, faszinierender Musik und kreativer Tongestaltung beeindrucken. Das Publikum wird akustisch auf eine Reise voller Emotionen und Klanglandschaften mitgenommen und erlebt, wie wichtig und facettenreich die Tongestaltung für ein immersives Filmerlebnis ist.

Verpassen Sie nicht die einzigartige Gelegenheit, all diese filmischen Meisterwerke erneut auf der großen Leinwand zu erleben!

 

Le sens du toucherRegie: Jean-Charles Mbotti Malolo / Frankreich / 2014 / 14:40 min / Drehbuch: Jean-Charles Mbotti Malolo / Verleih: / Weltvertrieb: Folimage Studio

Chloé und Louis sind ein heimliches Liebespaar. Jedes Wort ist ein Schritt, jeder Satz eine Choreografie. Louis lädt Chloé zu sich nach Hause zum Essen ein. Er lässt sie mit Katzenbabys, die sie auf dem Weg gefunden hat, eintreten – obwohl er gegen Tierhaare allergisch ist. Während des Abendessens zeigt sich Louis dunkle Seite.

Sounds GoodRegie: Sander Joon / Estland / 2018 / 9:50 min / Drehbuch: Sander Joon / Produktion: Estonian Acadmy of Arts, BOP! / Verleih: / Weltvertrieb: BOP!

Dieser Film erzählt die Geschichte eines Tonassistenten, der versucht, das Geräusch von Pilzen aufzunehmen.

Mark Lotterman – HappyRegie: Saey Alice, Alice Saey / Frankreich / 2017 / 6:35 min / Drehbuch: Alice Saey / Verleih: / Weltvertrieb: MIYU Films

Menschen sollten glücklich sein. Sogar die ägyptische Gans, die versucht, uns mit einem verführerischen Tanz zu umgarnen. Aber sie ist nicht die einzige, die den Tanz beherrscht. Bald beginnt das Wasser zu steigen.

Steakhouse
SteakhouseRegie: Špela Čadež / Frankreich, Deutschland, Slovenien / 2021 / 9:34 min / Produktion: framefloor.film and tv design, Finta film / Verleih: / Weltvertrieb: Miyu Distribution

Das Steak ist schon seit Tagen mariniert. Die Pfanne ist erhitzt. Francs Bauch rumort. Aber Lisas Kolleg*innen überraschen sie mit einer Geburtstagsfeier. Wird Lisa rechtzeitig zum Essen zu Hause sein?

Min BördaRegie: Niki Lindroth von Bahr / Schweden / 2017 / 14:45 min / Drehbuch: Niki Lindroth von Bahr

Ein düsteres Musical, inszeniert in einem modernen Einkaufszentrum neben einer großen Schnellstraße. Die Angestellten der verschiedenen kommerziellen Ladengeschäfte, dargestellt als Tiere, setzen sich durch das Aufführen verspielter, musikalischer Wendungen mit Langeweile und existenziellen Sorgen auseinander. Die Apokalypse ist eine verlockende Erlösung.

TatampRegie: Mirai Mizue / Japan / 2010 / 5:38 min / Drehbuch: Mirai Mizue

Mirai Mizue ist für seine großartigen Experimente mit Musik und Bewegung bekannt. In seiner neuesten „Zellanimation“, Tatamp, zeichnet er Amöben und andere winzige organische Lebewesen, die man unter der Linse eines Mikroskops finden könnte.

Love & TheftRegie: Andreas Hykade / Deutschland / 2009 / 7:06 min

„Und ich trage immer noch das Geschenk, das du gabst, es ist jetzt ein Teil von mir, es wurde in Ehren gehalten und bewahrt, es wird bis zum Grabe bei mir sein und dann bis in die Ewigkeit.” (Bob Dylan)

Tram
TramRegie: Michaela Pavlátová / Frankreich / 2012 / 8:13 min / Drehbuch: Michaela Pavlatova

Jeden Tag fährt die Tramführerin graue, apathische Männer zur Arbeit. An diesem Morgen jedoch regen das Ruckeln der Tram und der Rhythmus der Stempelmaschine die erotischen Fantasien der Tramführerin an, und die Fahrt mutiert zu einem unwiderstehlichen Ballett.

Freundeskreis: EsperantoRegie: Jürgen Haas / Deutschland / 1999 / 4:10 min / Produktion: Studio FILM BILDER GmbH

Ein Musikclip der Stuttgarter HipHop-Band „Freundeskreis“ an der Schwelle zum neuen Jahrtausend.