Helden der Kindheit - Serienklassiker mit Studio 100

Wann

30. April 2023    
18:00 - 20:00

Wo

Cinema
Bolzstraße 10, Stuttgart, 70173

Typ

In den 1970er und 1980er Jahren kamen zum ersten Mal im größeren Stil Zeichentrickserien ins deutsche Fernsehen. Oftmals wurden die Serien z.B. vom ZDF in Koproduktion mit japanischen Trickstudios produziert. Dazu gehören die Kinderserien „Die Biene Maja“, „Heidi“ oder „Wickie und die starken Männer“. Aber auch Serien wir „Alice im Wunderland“, „Nils Holgersson“, „Pinocchio“ oder „Sindbad“.

Studio 100 präsentiert auf dem ITFS jeweils eine Folge dieser unvergessenen Serien, in denen für viele die Hauptfiguren zu den Helden ihrer Kindheit wurden. 

Alice im Wunderland – Die GrinsekatzeRegie: Shigeo Koshi, Taku Sugiyama / Japan, Deutschland / 1983 / 24:22 min

Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Buchklassiker von Lewis Carroll. Die Reise von Alice ins Wunderland beginnt mit einem Einkaufsbummel in London, wo sie einen verstaubten Zylinder kauft. Im Inneren des Huts entdeckt sie ein weißes Kaninchen, das sie zu sich nach Hause in seinen Bau einlädt. In diesem Wunderland der Überraschungen gelten Logik und gesunder Menschenverstand nicht mehr: Es gibt Kuchen, der einen sehr groß werden lässt, einen sehr seltsamen Wald, in dem sich niemand an nichts erinnern kann, es gibt sprechende Blumen, kleine fliegende Elefanten und eine Menge anderer erstaunlicher Figuren.

Nils Holgersson – Sommer in LapplandRegie: Hisayuki Toriumi, Mamoru Oshii, Masami Anno / Japan, Deutschland / 1980 / 24:45 min

Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Selma Lagerlöf. Nils, ein Bauernjunge, quält ständig die Tiere auf dem Bauernhof. Nachdem ein Kobold ihn zur Strafe in einen Wichtel verwandelt, wollen sich die Tiere an ihm rächen. Doch Graugans Martin gibt ihm eine zweite Chance. Nils klettert auf seinen Rücken und sie schließen sich einem Schwarm wilder Graugänse an. Auf der langen, anstrengenden und gefährlichen Reise werden Nils und die Wildgänse zu Freunden und er beginnt, die Tiere zu respektieren. Nachdem er seine Lektion gelernt hat, wächst er wieder zu seiner normalen Größe heran.

Sindbad – Abenteuer mit dem fliegenden TeppichRegie: Fumio Kurokawa / Japan / 1976 / 23:57 min

Zu einer Zeit, als die Menschen noch glauben, die Erde sei eine Scheibe, lebt ein tapferer Junge in der großen arabischen Stadt Bagdad. Sein Name ist Sindbad. Als er den König verärgert, weil er ein paar Krüge zerbricht, beschließt er, mit seinem Onkel zur See zu fahren. Seine Reise führt ihn zu Inseln, auf denen menschenfressende Vögel leben und zu Wüsten, die regelmäßig von Geistern heimgesucht wurden. Außerdem stößt der Abenteurer auf Burgen, die nur alle hundert Jahre auftauchen und auf Königreiche, die vollständig in Marmor verwandelt wurden. Zusammen mit seinen Freunden Ali Baba, dem Raben Sheila und dem Fährmann Aladdin kämpft Sindbad gegen furchterregende Riesen, kriegerische Zwerge, feuerspeiende Drachen und Dämonen aus Eis. Doch dank seines Mutes und seines cleveren Köpfchens besiegt Sindbad alle bösen Geister Arabiens.

PINOCCHIO – Die Reise auf der TaubeRegie: Hisayuki Toriumi, Mamoru Oshii, Masami Anno / Japan / 1976 / 24:16 min

Bald nachdem die freche Marionette Pinocchio vom alten Gepetto aus einem Stück Holz geschnitzt wurde, verlässt sie ihren „Vater”, um die Welt zu entdecken. Zusammen mit der vorsichtigen Ente Gina stolpert Pinocchio von einem Abenteuer ins nächste. Er wünscht sich nichts lieber, als ein wirklicher Junge aus Fleisch und Blut zu werden und ist dabei allzu leicht zu beeinflussen. Auf seinem Weg trifft er den räudigen Fuchs und den Straßenkater, die immer wieder neue Pläne aushecken, um Pinocchio vom rechten Weg abzubringen. Seine Freundin Gina und die gute Fee haben alle Hände voll zu tun, Pinocchio vor dem Schlimmsten zu bewahren.