Der Internationale Wettbewerb (IW) ist das Herzstück des Festivals. Hier sind die aktuell besten Animationskurzfilme weltweit zu sehen. Der IW bietet einen Querschnitt kritischer, humorvoller, melancholischer und experimenteller Arbeiten von Newcomer*innen sowie renommierten Regisseur*innen.
Starke, liebevolle und verstörende Geschichten aus dem Familienleben und über alles, was noch eine Form von Familie für uns sein kann.
Wie jeden Sommer verbringt Louise die Ferien bei ihren Großeltern in der Champagne. Zwischen dem grünen Gras im Garten, dem Schwimmen im See und dem Angeln mit Opa scheint alles so süß wie Omas Erdbeerkuchen zu sein. Doch dieses Jahr wird es mitten im Sommer schneien und ein Monster wird sterben.
Die Königin der Füchse ist die traurigste von allen. Um sie glücklich zu machen, schwärmt ihr besorgtes Rudel in der Nacht aus, um ihr die heimlich geschriebenen, nicht abgeschickten Liebesbriefe aus dem Müll der Stadt zu Füßen zu legen.
Mutter und Tochter sind ein Leben lang durch ein ewiges Band verbunden, das heilt und schmerzt und fortbesteht, wenn die Tochter zur Mutter wird.
Bei der Fahrt auf der Autobahn verliert Will das Gefühl für den Maßstab. Während sich seine lähmende Drogensucht vertieft, kämpft er darum, die Abfolge der Ereignisse zu entschlüsseln, die zu seiner misslichen Lage geführt haben, bevor er für immer verloren ist.
Ein Teenager – verwirrt von der ganzen Welt und von seinem eigenen Körper – ist gezwungen, auf seltsame Weise die Wahrheit über seine sexuelle Identität zu entdecken, indem er sich mit seiner anderen Hälfte auseinandersetzt.
Elodie versucht mehr über die armenische Herkunft ihrer Familie herauszufinden. Sie befragt ihren Vater, ihren Onkel und ihre Großtante und entdeckt eine grausame Geschichte, in der Gewalt und die Unfähigkeit, Liebe auszudrücken, von Generation zu Generation weitergegeben werden.
Die Senioren im Pflegeheim bekommen ihre Köpfe rasiert. Der Protagonist, der dort arbeitet, sieht sie, kann aber ihre Mimik nicht lesen. In einem Fall ertappt er sich jedoch dabei, dass er sich ihre Gesichter genau ansieht.
Em Cooper arbeitete mit Universal Music und Apple Corps zusammen, um das Musikvideo zu „I’m Only Sleeping“ als Teil der Sonderausgabe von Revolver zu realisieren. Über 1.300 einzelne Ölgemälde wurden zu der Animation kombiniert, die sich traumhaft durch den Song zieht und den Raum zwischen Bewusstsein und Schlaf erforscht.