SCHULPROGRAMM DES ITFS
Mit der Klasse ins Kino! In Zusammenarbeit mit der VHS Stuttgart – Treffpunkt Kinder ausgewählt und mit Unterstützung der LFK – Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, bietet das ITFS drei verschiedene Kurzfilmprogramme an, die speziell nach den Interessen und Bedürfnissen von Schüler*innen zusammengestellt wurden. Die Programme enthalten Animationsfilme aus aller Welt, Filmemacher*innen freuen sich, die Fragen der Kids zu beantworten. Im Anschluss an die Vorstellungen gibt es optional Workshops und Kreativangebote für die Klassen und Gruppen. Das Angebot richtet sich ausschließlich an Schulklassen.
Im Klassenzimmer einer Grundschule wird ein lustiger, frecher, lauter Haufen Viertklässler vom Lehrer beim Quatschmachen erwischt. Es folgt ein überraschender Kreativitäts- und Charaktertest. Werden ihn alle rechtzeitig schaffen?
Am Rande eines Baches lebt eine kleine Spitzmausfamilie: die Oma, die Mama und drei Kinder. Eines Tages fällt heftiger Regen und bringt Überschwemmungen mit sich, die das Dorf hinwegfegen. Glücklicherweise entkommt die Familie dem Schlimmsten, aber ihr Haus ist komplett zerstört. Nun muss sich die kleine Familie aufmachen, um vor dem Winter eine neue Bleibe zu finden.
In diesem Film geht es um eine besondere Bindung und gemeinsames Lachen. Schwestern zu sein, bedeutet, von der Liebe angetrieben zu werden. Doch bei diesen Schwestern ist die Verbindung etwas Besonderes – und das ist völlig in Ordnung.
Trude und ihr Tier machen heute einen Picknickausflug. Schon auf der Fahrt stibitzt sich das Tier Würstchen aus dem Korb. Als die beiden in einen Stau geraten und direkt neben einem Viehtransporter zum Halten kommen, hat das Tier schreckliches Mitleid mit den armen Schweinen. Und als Trude ihm dann auch noch erklärt, woraus Würstchen gemacht werden, ist für das Tier klar: Da muss man was dagegen tun!
In fantastischen Formationen ziehen Heringe durch die Weiten des Meeres. Als plötzlich Möwen den Schwarm attackieren, findet sich ein kleiner Hering allein in einem Gezeitentümpel wieder. Auf der Suche nach einem Ausweg entdeckt er, dass im Tümpel noch viele andere Meeresbewohner leben. Doch für Angst bleibt keine Zeit, denn nur gemeinsam können sie sich gegen die gierige Möwe wehren.