SCHULPROGRAMM DES ITFS
Mit der Klasse ins Kino! In Zusammenarbeit mit der VHS Stuttgart – Treffpunkt Kinder ausgewählt und mit Unterstützung der LFK – Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, bietet das ITFS drei verschiedene Kurzfilmprogramme an, die speziell nach den Interessen und Bedürfnissen von Schüler*innen zusammengestellt wurden. Die Programme enthalten Animationsfilme aus aller Welt, Filmemacher*innen freuen sich, die Fragen der Kids zu beantworten. Im Anschluss an die Vorstellungen gibt es optional Workshops und Kreativangebote für die Klassen und Gruppen. Das Angebot richtet sich ausschließlich an Schulklassen.
In einer Prärie, Millionen Kilometer von zu Hause entfernt, hat eine mürrische Weltraumbäuerin Probleme mit einem ihrer Bienenstöcke. Eine Roboterbiene namens Buzz wird immer wieder abtrünnig. Nach einem Fehlversuch, die Biene umzuprogrammieren, folgt sie Buzz in den Bauch eines Vulkans und entdeckt etwas, das das Leben auf dem Mars für immer verändern wird.
Die Königin der Füchse ist die traurigste von allen. Um sie glücklich zu machen, schwärmt ihr besorgtes Rudel in der Nacht aus, um ihr die heimlich geschriebenen, nicht abgeschickten Liebesbriefe aus dem Müll der Stadt zu Füßen zu legen.
Olvi hat Angst, jeden Morgen zur Schule zu gehen. Weil er vom Spielen mit den anderen ausgeschlossen ist. Beim Fußball, beim Bauen von Spielhütten oder anderen Dingen. Nadia gefällt es nicht, wie sie Olvi ausschließen. Aber sie weiß nicht, was sie tun kann, um zu helfen? Denn auch Nadia hat Angst, ausgegrenzt zu werden. Ja, es gibt ziemlich viele in Olvis Klasse, die so denken. Niemand fühlt sich sicher. Kann jemand der Klasse helfen?
Am Rande eines Baches lebt eine kleine Spitzmausfamilie: die Oma, die Mama und drei Kinder. Eines Tages fällt heftiger Regen und bringt Überschwemmungen mit sich, die das Dorf hinwegfegen. Glücklicherweise entkommt die Familie dem Schlimmsten, aber ihr Haus ist komplett zerstört. Nun muss sich die kleine Familie aufmachen, um vor dem Winter eine neue Bleibe zu finden.
Nach mehreren Misserfolgen lernt ein Kletterer, die Natur zu spüren und mit Achtsamkeit zu klettern.