Das ITFS 2023 hält für unsere kleinen Animationsfilmfans mit dem topaktuellen Tricks for Kids Wettbewerbsprogramm ganz besondere Überraschungen bereit. Begleitet uns auf unserer internationalen Entdeckungsreise und taucht mit uns ein in die märchenhaften und realen Welten des Animationsfilms.
In diesem Programm gibt es Kurzfilme aus aller Welt über Gemeinschaft und Fernweh: Von Indien nach Amerika, über Spinnen die zum Mond reisen wollen, ein trauriger Wasserturm und Mäuse die ihre Heimat verlassen müssen.
Empfohlen ab 6 Jahren.
Im Klassenzimmer einer Grundschule wird ein lustiger, frecher, lauter Haufen Viertklässler vom Lehrer beim Quatschmachen erwischt. Es folgt ein überraschender Kreativitäts- und Charaktertest. Werden ihn alle rechtzeitig schaffen?
Ein großer Magnet auf einer Baustelle wird unbeabsichtigt von einem Vogel angeschaltet. Der Magnet richtet ein großes Chaos in der Stadt an, sodass die Mecha Builders zur Hilfe eilen müssen.
Im Wald lebt die kleine Spinne Temi und träumt davon, den Mond zu fangen. Dafür ist sie bereit, alles zu tun.
Jeden Morgen weint Theo, der Wasserturm, und stört den Dorffrieden. Robert und sein Hund versuchen, ihn mit Liedern aufzuheitern. Doch Theo hat keine Lust zu singen und versucht zu fliehen – so kommt er aus dem Dorf in die Stadt.
Am Rande eines Baches lebt eine kleine Spitzmausfamilie: die Oma, die Mama und drei Kinder. Eines Tages fällt heftiger Regen und bringt Überschwemmungen mit sich, die das Dorf hinwegfegen. Glücklicherweise entkommt die Familie dem Schlimmsten, aber ihr Haus ist komplett zerstört. Nun muss sich die kleine Familie aufmachen, um vor dem Winter eine neue Bleibe zu finden.
Ella, die Spinnenfee, lebt in Branch City. Sie besitzt einen Zauberstab, mit dem sie Spinnennetze zeichnen kann. Das schafft sie jedoch nicht allein und braucht dafür die Hilfe ihrer besten Freundin – besonders jetzt, da ihr Zauberstab ihr nicht mehr richtig gehorcht und Branch City zu einem Wirrwarr aus Knoten wird.