Das ITFS 2023 hält für unsere kleinen Animationsfilmfans mit dem topaktuellen Tricks for Kids Wettbewerbsprogramm ganz besondere Überraschungen bereit. Begleitet uns auf unserer internationalen Entdeckungsreise und taucht mit uns ein in die märchenhaften und realen Welten des Animationsfilms.
Kurzfilme aus verschiedenen Kulturen, mit Spaß und Tiefgang, für jeden ist hier etwas dabei. Humor, Selbstfindung, Flucht, Musical, Elefanten, Füchse und Liebesbriefe, das ist unser buntes Familienprogramm.
Empfohlen ab 6 Jahren.
Willkommen beim Fantastischen Flugwettbewerb für Vögel! Der Countdown beginnt und alle Vögel sind startklar. Nach und nach gerät jedes Team in Schwierigkeiten. Die Flamingos stecken fest, die Falken sind außer Kontrolle und die Hühner sind kaum noch zu schlagen. Wer wird der überraschende Gewinner dieses Wettbewerbs?
Ein kleiner Junge liebt die Natur. Besonders gern mag er Krähen. In der Schule jedoch hat er Mühe, Anschluss an seine Schulkameraden zu finden.
Dies ist ein animierter Dokumentarfilm, der mit einer eindrucksvollen Metapher die Flucht einer Familie durch die turbulenten Gewässer der Geschichte nachzeichnet. Als Kind in Vietnam rettete Thaos Mutter oft Ameisen aus Schalen mit Zuckerwasser. Jahre später werden die Ameisen sich bei ihr revanchieren.
In fantastischen Formationen ziehen Heringe durch die Weiten des Meeres. Als plötzlich Möwen den Schwarm attackieren, findet sich ein kleiner Hering allein in einem Gezeitentümpel wieder. Auf der Suche nach einem Ausweg entdeckt er, dass im Tümpel noch viele andere Meeresbewohner leben. Doch für Angst bleibt keine Zeit, denn nur gemeinsam können sie sich gegen die gierige Möwe wehren.
Zwei kleine Mädchen spielen mit einem Ball. Doch nach einer kleinen Meinungsverschiedenheit werden sie wütend aufeinander und blasen sich auf wie Ballons. Sie fliegen bis zu den Wolken hinauf und müssen nun herausfinden, wie sie wieder zur Erde gelangen und ihr im Baum feststeckendes Kätzchen retten können.
Die Leitelefantin Nana wurde in jungen Jahren von einem alten Mann gerettet. Viele Jahre, nachdem Nana in die Natur zurückgekehrt ist, spürt sie den Tod des alten Mannes. Dies veranlasst sie dazu, mit der Herde um den Verstorbenen zu trauern.
Die Königin der Füchse ist die traurigste von allen. Um sie glücklich zu machen, schwärmt ihr besorgtes Rudel in der Nacht aus, um ihr die heimlich geschriebenen, nicht abgeschickten Liebesbriefe aus dem Müll der Stadt zu Füßen zu legen.