Die „Work in Progress“-Reihe ermöglicht es Produzent*innen und Regisseur*innen, animierte Spielfilme, Kurzfilme, Serien oder crossmediale Projekte einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren und einen ersten Einblick in brandneue und interessante Projekte zu geben. Professionellen Akteur*innen wird eine Plattform geboten, um neue Kooperations- und Finanzierungspartner*innen oder Investitionsmöglichkeiten zu finden.
In jeweils 25 Minuten (inkl. Q&A Session) werden ausgewählte hochwertige Projekte vorgestellt, die sich im Stadium „in concept“ bis „in production“ befinden. Die Produzent*innen und Regisseur*innen werden in ihren Präsentationen nicht nur über ihre Projekte sprechen, sondern auch erstes Bildmaterial und, falls vorhanden, Trailer zeigen.
„Bug City“ ist eine verrückte Insekten-Coming-of-Age-Liebeskömodie – mit einem kleinen Hauch von Klimaangst! (in Entwicklung / Comedy / Live Puppets mit 2D und VFX / Animationsserie / 8 x 12-15 Minuten / Teenager 13-25 Jahre)
In Lateinamerika sind in den letzten zehn Jahren 1.178 Menschen gestorben, weil sie sich für die Umwelt in ihrem Land eingesetzt haben. „Las Almas de Escazú“ ist ein animierter Dokumentarfilm, der sich mit den Geschichten verschiedener Menschen befasst, die unter verdächtigen Umständen in Lateinamerika gestorben sind. Durch die Aussagen ihrer Verwandten, Freunde und engsten Vertrauten lernen wir die Realität und die Konsequenzen des Kampfes für die Umwelt in Lateinamerika kennen. (in Entwicklung / digitale Rotoskopie / animierte Dokumentarserie / 8 x 15 Minuten / 15-50 Jahre)
„Meertales“ ist eine Animationsserie über eine Gruppe Erdmännchen im Spiel des Überlebens. Unsere Familie, die „Scampers“, richtet sich in ihrem halbtrockenen Zufluchtsort in der Kalahari, bekannt als „Noka“, ein. Trotz der Härte ihrer Umgebung gelingt es ihnen, jeden Moment ihres gemeinsamen Lebens zu genießen. (in Entwicklung / Comedy / 2D / Animationsserie / 7 Minuten/Folge / Kinder 8-12 Jahre)