Der Wettbewerb Young Animation (YA) zeigt die besten Animationskurzfilme von Studierenden internationaler Film- und Kunsthochschulen. Junge Animationskünstler*innen aus unterschiedlichen Ländern erzählen berührende Geschichten, erschaffen phantastische Welten und eröffnen Ihnen neue Perspektiven.
Kuriose Cowboys treffen sich mit Giraffen im Hyperraum.
Kevin ist mit seinem Pferd auf dem Weg zu einer Dame, die ihm einen Liebesbrief geschickt hat. Er ist begierig darauf, sie endlich kennenzulernen, aber Liebe ist nicht immer das, was man erwartet.
Ein Mann, der Appetit auf Würste hat, kauft sich eine Mikrowelle, die ihn in die Wildnis ziehen wird.
Als ein Mädchen älter wird, beginnt seine Welt komplizierter zu werden. Es bemerkt Linien auf den Gesichtern der Menschen, die es vorher nicht bemerkt hatte. Während es versucht, die verborgenen Leben zwischen den Gesichtszügen seiner Nachbarn zu sehen, kämpft sein eigenes Gesicht darum, eine unerwünschte Linie aus seiner Kindheit zu ignorieren.
Die fantasievolle Darbietung der alten taoistischen Legende vom Chaos durch eine Schülerin wird von ihrem Lehrer kritisiert. Dabei durchziehen zwei parallele Erzählungen diesen Film: die Unterdrückung der Kreativität der Schülerin und der Tod des Chaos in der Parabel. Der Film unterstreicht die Aktualität der taoistischen Weisheit, indem er vor Dogmatismus und der Missachtung des natürlichen Laufes der Dinge warnt.
Pentola ist ein kleiner Mann mittleren Alters, der seine Frau Titti für Batman verlässt.
Der Prozess des Eindringens in die Persona.
Dieser Kurzfilm arbeitet mit einem geteilten, mosaikartigen Bildschirm, der die Gedankengänge zweier Personen bei der Zubereitung einer Tasse Tee verfolgt. Durch den Übergang von einer Erinnerung zur nächsten tauchen wir tiefer in die Erinnerungen ein, dringen in das Unterbewusstsein der Figuren vor und verlieren den Bezug zur Realität.
Es wird die Geschichte der übermäßig neugierigen Mary erzählt, die zum ersten Mal die Wohnung ihres Freundes besucht, nur um festzustellen, dass alle persönlichen Gegenstände fehlen. Nachdem ihr eine Erklärung verweigert wird, klettert sie in seinen Kopf.
Eine junge Unruhestifterin und ihr Hund treten die Reise zum Gipfel eines Berges an, um den hellsten Stern vom Himmel zu schießen.
Eine kleine Papierfigur tritt aus den Seiten heraus und muss die Kraft finden, auf eigenen Beinen zu stehen und sich aus ihrer Komfortzone zu bewegen, um in das Unbekannte einzutauchen.
Die frisch verheiratete Frau eines reichen Lords besucht ihr neues Zuhause. Als sie durch die Gänge des Schlosses wandert, entdeckt sie eine geheimnisvolle blaue Tür.
Mitten in einer geschäftigen Hauptstadt verbringen Freddie und Daniel einen intimen Moment miteinander.
Die ersten Jahre in Marcels Leben verlaufen sehr glücklich. Er genießt die mütterliche Liebe, bis zu Sophies Geburt. Danach gerät Marcel in eine Spirale aus Einsamkeit und Traurigkeit.
Andy geht zu seinem Recycling-Termin und wird dabei von einem Freund begleitet, der die Szene filmt. Wanda, die Sekretärin des Unternehmens, empfängt Andy vor Ort. Wir folgen ihm während des gesamten Prozesses, bis hin zu den letzten Sekunden seines Lebens.