Der Wettbewerb Young Animation (YA) zeigt die besten Animationskurzfilme von Studierenden internationaler Film- und Kunsthochschulen. Junge Animationskünstler*innen aus unterschiedlichen Ländern erzählen berührende Geschichten, erschaffen phantastische Welten und eröffnen Ihnen neue Perspektiven.
Unendliches Kopfkribbeln im lebenslangen Marathon.
Schniefen, Husten, Summen, Klicken – das allgegenwärtige, grauenvolle Orchester der umgebenden Welt treibt eine junge Frau in den Wahnsinn. Die Geräusche aus den Nachbarwohnungen nehmen die Gestalt ihrer Schöpfer an und dringen in die Wohnung der jungen Frau ein, wo sie ihr unvorstellbare Qualen bereiten. Für unsere Heldin gibt es kein Versteck und sie muss lernen, damit zu leben.
Nach Abschluss ihrer Mission kehrt eine unsterbliche Kriegerin zu ihrer Familie zurück. Sie erkennt, dass nichts mehr so ist wie vorher und muss einen Sinn für ihr weiteres Leben finden.
Gesichter, Körper und Handlungen werden endlos aneinandergereiht. Die fragmentierten Teile der Frau fügen sich zusammen und bilden das Volumen dessen, was ihr Bild in der Geschichte des Kinos ausmacht; eines, das von der routinemäßigen Beherrschung und Ausbeutung ihres Körpers geprägt ist.
Nach mehreren Misserfolgen lernt ein Kletterer, die Natur zu spüren und mit Achtsamkeit zu klettern.
Während des Endspiels der kubanischen Baseball-Nationalmannschaft wurde Antonio Jiménez durch seinen jüngeren Bruder Diego ersetzt. Wird es ihm gelingen, seinen Groll und sein Ego zu überwinden und die brüderliche Verbundenheit wiederherzustellen?
Nach der industriellen Revolution wurde die Arbeitsteilung deutlicher. Viele Menschen müssen lange Zeit in einer Position arbeiten. Leider ist nicht jeder mit seiner Arbeit zufrieden. Hatten Naturvölker ähnliche Probleme wie die moderne Gesellschaft? Wir befragten fünf Angehörige von Naturvölkern. Mal sehen, was sie gesagt haben.
Eine Konfrontation zwischen einem Vogel und einem Ball aus mysteriöser Energie. Die Beziehung ist unbekannt. Sind sie Feinde? Vielleicht sind sie Liebende, sture Greise oder rebellische Kinder? Und wenn diese Beziehung unerträglich wird, sollte man vielleicht den Mut haben, alles zu beenden und „Ich hasse dich“ zu sagen.
Nach einem Zwischenfall bei der Empfängnisverhütung sind Line und Greg in Sorge und Ungewissheit, während sie auf die Ergebnisse eines Schwangerschaftstests warten.
Dieser Film handelt von einer persönlichen Erfahrung mit OCD und davon, wie OCD, eine Zwangsstörung, den Körper, den sie beherbergt, wahrnimmt.
Ewen, acht Jahre alt, kämpft vor dem Strafgericht gegen das Schweigen aller an.
Das Leben mit einem kranken, geliebten Menschen kann sowohl Vorzüge als auch Probleme mit sich bringen. Dieser selbstreflektierte Dokumentarfilm ist inspiriert von den Erinnerungen und der Plattensammlung des Vaters des Regisseurs.
Eine kleine Geschichte über einen Jungen, ein Mädchen, eine Biene, eine Blume und die Sonne, die selbst ablehnend sind oder unterschiedliche Arten von Zurückweisung erfahren.
In diesem Film zeigt der Autor auf symbolische Weise die Hierophanie – die Manifestation der Heiligkeit in der Welt, wie sie von Historiker und Religionsphilosoph Mircea Eliade beschrieben wurde. Der Autor präsentiert eine oneirische Vision, die an Wachsein, Träumen und psychedelische Erfahrungen grenzt. „Hierophanie“ ist eine Fantasie über den Anfang der Welt? Des Menschen? Des Mythos? Der Religion? Der Kultur? Eine Reise in eine imaginäre Welt.
Ein kleines Mädchen und seine Katze reisen versehentlich durch ihre Waschmaschine in eine geheimnisvolle Welt. Sie kommen auf einer seltsamen Insel an, wo sie die Bewohner kennenlernen und auf abenteuerliche Weise versuchen, den Weg nach Hause zu finden. Die Aktionen des kleinen Mädchens setzen etwas in Gang, das zur Enthüllung eines Geheimnisses über einen längst vergessenen Fehler führt.