Zum 13. Mal schreibt das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) den Deutschen Animationsdrehbuchpreis aus. Er wird im Rahmen des 26. Festival vom 30. April bis 05. Mai 2019 verliehen.
Ziel des Preises ist es, vielversprechende Autorinnen und Autoren zu fördern und die Entwicklung herausragender Stoffe für animierte Kinolangfilme aus Deutschland zu unterstützen.
Der Einsendeschluss endet am 01. Februar 2019.
Die Erfolgsquote der prämierten Beiträge unterstreicht die Bedeutung des Preises, denn bislang wurden rund 80% der ausgezeichneten Drehbücher als Film realisiert. Derzeit sind zwei ehemalige Preisträger-Projekte in Produktion: „Fritzi – Eine Wendewundergeschichte“ von Ralf Kukula und Matthias Bruhn (Produktion: Balance Film, TrickStudio Lutterbeck, MAUR film, ARTÉMIS PRODUCTIONS und DOGHOUSE FILMS; vsl Kinostart: 09.10.2019) und „Latte Igel und der magische Wasserstein“ von Regina Welker und Nina Wels (Produktion: Dreamin‘ Dolphin Film und Eagle Eye Filmproduktion; vsl. Kinostart: 30.01.2020). 2018 ging der Deutsche Animationsdrehbuchpreis an das Projekt „Peterchens Mondfahrt“ von Ali Samadi Ahadi und Arne Nolting.
Wie auch im letzten Jahr ist es möglich, englischsprachige Drehbücher einzureichen! Dafür gilt: Es muss mindestens eine Produktionsfirma mit Firmensitz in Deutschland beteiligt sein. Der deutsche Produktionsanteil muss mindestens 30% betragen.
Eine hochkarätig besetzte Jury bewertet die eingereichten Drehbücher, nominiert zwei bis drei Bücher in die Endrunde und vergibt unter diesen den Deutschen Animationsdrehbuchpreis. Die Preisverleihung findet am Freitag, 3. Mai 2019, im Rahmen der Trickstar Professional Awards Gala des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart und der Animation Production Days statt.