I – P – D [immersion][popculture][distraction]

conference on pop culture & immersive media, animation and video games culture

 

Samstag, 04. Mai, 11 – 18 Uhr, Kuppelsaal des Kunstgebäudes (Schlossplatz 2, Stuttgart)

Was hat Popkultur – Musik, Filme, Kunst und Medien – mit technologischen Neuerungen wie Virtual Reality zu tun? Sie war schon immer ein Fenster in die Zukunft und nimmt technische Innovationen oft Jahrzehnte vorweg. Diese Schnittstellen beleuchtet die Konferenz I – P – D [immersion][popculture][distraction], die das ITFS in Kooperation mit dem Pop-Büro Region Stuttgart veranstaltet. Renommierte Speaker erklären, wie immersive Medien, Video Games Culture und Film- und Musikmedien durch virtuelle Realität und Fiktionalität den Konsum von Popkultur grundlegend verändern. 

 

Konferenzprogramm

11 Uhr:
DER PLAN: Master Class – Moritz R@ (Reichelt) and Pyrolator (Kurt Dahlke)

Die Elektro-Popband DER PLAN zeigen am Beispiel der Online-3D-Anwendung Second Life, wie visuelle Welten für musikalische Plattformen entwickelt werden. Die drei Musiker gelten mit ihrer Band als Vorreiter der „Neuen Deutschen Welle“ und prägen schon seit Ende der 1970er Jahre die Musik- und Kunstgeschichte.

 

14 Uhr:
Byrke Lou: VR, AR, XR for Musicians and the Music Ecosystem

In diesem Vortrag betrachtet die Berliner Künstlerin Byrke Lou die Auswirkungen und Besonderheiten, die VR-, AR- und XR-Technologien für Musiker und möglicherweise das Ökosystem der Musik haben. Lou experimentiert mit der Verschmelzung von Musik und Maschinen und erforscht, wie Musik in Zukunft neu erfahren werden kann.

 

15:30 Uhr:
Alexis Kirke: Choice is not immersion – Why “Bandersnatch” is less immersive than “Bird Box”.

„Bandersnatch“ war eines der Netflix-Highlights der letzten Monate: Der Zuschauer konnte selbst bestimmen, wie die Story des Films verläuft. Der preisgekrönte britische Komponist und Filmemacher Alexis Kirke betrachtet, welche Technologien notwendig sind, um noch stärker in narrative Medien einzutauchen. Kirkes Arbeiten befassen sich u.a. mit Quantenmechanik, Aktienkursen und Künstlicher Intelligenz.

 

17 Uhr:

Christian Steiner: Spatial Animation in Virtual Reality

Christian Steiner zeigt, wie man Dank räumlichen Computern im virtuellen Raum Animationen auf intuitive Art und Weise erstellen kann und wie der Mensch in diesem kreativen Prozess ein Teil des Kunstwerks wird. Er liefert aktuelle Einblicke in Virtual Reality Anwendungen, die eine völlig neue Art von Animation und Kunst verbinden. Steiner ist davon überzeugt, dass das Lernen und die Kollaboration in Virtual Reality den Arbeitsmarkt der Zukunft verändern werden.

 

20 Uhr:

Konzert von DER PLAN

 

22 Uhr:

Rework vs. Max Hattler

Audio trifft auf Video – Ton auf Vision. Das kuratierte DJ-Set von Rework zum Thema „Europa“ begleitet Max Hattler mit Audiovisual Abstractions und Live Elements. Die Musik von Rework gilt als New Wave House, Max Hattler beschäftigt sich mit abstrakter Animation, Videoinstallationen und audiovisueller Performance.

 

Tickets gibt es entweder auf der ITFS-Seite: https://www.itfs.de/tickets oder direkt unter folgendem Ticketlink: https://www.easyticket.de/veranstaltung/i-p-d-immersion-popculture-distraction/78675/

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitrag kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.