Seit 2013 ist die GameZone ein fester Bestandteil des ITFS. Auch in diesem Jahr soll sich das nicht ändern! Die GameZone erwartet Dich wieder mit unterschiedlichen Angeboten von GameZone Talks, Indie Games, eSports bis hin zu einem Game Jam. Während es in der GameZone Talents die neusten Spiele von nationalen und internationalen Hochschulen zu entdecken gibt, warten die nominierten Spiele des Animated Games Award Germany darauf, von Dir entdeckt zu werden. Auch die GameZone Kids bietet online ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Workshops und bietet gleich mehrfachen Spielspaß für zuhause an! Außerdem stellen sich unter Local Heroes – Kokolores & Friends regionale Gamesstudios vor und präsentieren ihre neuesten Spiele. Abschließend stellt sich mit Engines Stuttgart e.V., der erste eSport Verein der Stadt vor.
Animated Games Award Germany
Schaut euch hier die Nominierten des Animated Games Award Germany 2021 an. Der diesjährige Gewinner des Animated Games Award Germany wird am Freitag, den 07. Mai um 18:00 Uhr im Rahmen der Tickstar Professional Awards Preisverleihung bekanntgegeben.
GameZone Talents
Nationale und internationale Hochschulen stellen sich vor und präsentieren die neusten Spiele der Studierenden.
GameZone Kids
Lasst Eurem Spieltrieb freien Lauf! Die GameZone Kids bietet tolle Spiele und Workshops für Kinder und Jugendliche.
GameZone Edu
Präsentationen und Statements zum Unterrichten mit Games. Am 06.05.2021 findet die Paneldiskussion „Edutain Me 7.0 – Games als Unterrichtsmaterial im digitalen Klassenzimmer“ live statt. Seien Sie live dabei.
GameZone Talks
An drei Tagen finden ausgewählte Talks statt. Die Themen sind Creating*Diversity, Women in Games & Animation & Edutain Me 7.0 – Games als Unterrichtsmaterial im digitalen Klassenzimmer
GameZone eSports
Auch Stuttgart ist in der eSport Szene angekommen. Mit Engines Stuttgart e.V., stellt sich der erste eSport Verein der Stadt vor!
Local Heroes – Kokolores & Friends
Regionale Gamesstudios präsentieren ihre neuesten Spiele.
Glaube, Liebe, Hoffnung – Eine virtuelle Video-Ausstellung
Mo, 03. Mai – So,16. Mai
Mit #OpertrotzCorona gelingt es der Staatsoper Stuttgart seit dem Frühjahr 2020 immer wieder, seinem Publikum besondere virtuelle Erlebnisse zu bieten. So auch bei diesem Projekt, das beim ITFS OnlineFestival kostenlos in der GameZone zu sehen ist: Sowohl Robert Schumanns „Szenen aus Goethes Faust“ als auch Andrew Lloyd Webbers Rockoper „Jesus Christ Superstar“ sind derzeit unter den gegebenen Umständen nicht auf der Bühne zu erleben. Das Team um Regisseur Marco Štorman und Dirigent André de Ridder hat sich dennoch mit den Stoffen und Kontexten beschäftigt, mit Faust, Judas und Jesus, Gretchen und Maria sowie – last, not least – Mephistopheles. Die musikalischen und filmischen Ergebnisse dieser Auseinandersetzung sind in der virtuellen Ausstellung „Glaube, Liebe, Hoffnung“ zu sehen. Acht Stationen vom Himmel durch die Welt zur Hölle.
Die für die Animation verantwortlichen Creative und Art Directors Maximilian Heitsch und Demian Wohler von Moby Digg geben außerdem in einer Making of-Lecture auf ONLINE PRO Einblick in den Produktionsprozess der Experience.
In Zusammenarbeit mit der Staatsoper Stuttgart.