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Best of Animation: The Joy of Animation
2. May , 18:00 - 20:00
Wie habe ich das Best of Animation Programm gestaltet, wo wir doch gerade mal zwei Jahrzehnte im neuen Jahrhundert zählen?Eine etwas frustrierende Entdeckungsreise durch die Programme meiner Vorgänger hat mich gezwungen, auf einige Herzenswünsche zu verzichten, um Wiederholungen zu vermeiden; nicht immer erfolgreich war mein Versuch, mich von Filmen fernzuhalten, die erst kürzlich erfolgreich auf anderen Festivals liefen und sie künftigen Kolleginnen und Kollegen zu überlassen.Dennoch habe ich versucht, ein Gleichgewicht zwischen Alt und Neu herzustellen; zwischen Filmen, die man sehen und solchen, die man haben muss, zwischen den Geschlechtern und den Themen, den üblichen Verdächtigen und den Debütanten, der Kunst und dem Zugänglichen, zwischen dem Vergnüglichen und dem Dringlichen, zwischen berührenden, schmerzlichen und komischen Filmen. Ich habe mir auch erlaubt, einige Beiträge nach persönlicher Vorliebe auszuwählen und solche, die mir sündhaftes Vergnügen bereiten. Die lange Liste großartiger Filme, die bereits auf dem Festival liefen, hat mich anfangs eingeschränkt, wirkte letztendlich aber befreiend. Sie gab mir die Gelegenheit, in den Tiefen meines Gedächtnisses zu stöbern und Schätze wiederzuentdecken, die weniger augenfällig sind.Ich habe eine Auswahl von 35 Titeln kuratiert, und mich dabei recht frei an den folgenden Themen orientiert: Love, Friendship & Family, The Joy of Animation, Shaping Life und I Plead Guilty. Einige der Leitthemen werden beim Sichten der Filme einleuchten, andere vielleicht der Erklärung bedürfen.In The Joy of Animation hat die Animationstechnik das Unmögliche möglich gemacht dank verrückter, poetischer oder wunderschöner Struktur, Grafik, Erzählkunst oder Erscheinung. I Plead Guilty präsentiert ein unzensiertes Potpourri einiger meiner Lieblingsfilme. Meiner Ansicht nach haben alle ihren Platz in diesem Programm verdient und ich kann es kaum erwarten, sie wiederzusehen. Ich hoffe, dass auch Sie sich über ein Wiedersehen freuen oder alte und neue Filme für sich entdecken. Jeder der Filme ist sehenswert, das garantiere ich Ihnen. Aber dies ist nur ein flüchtiger Blick auf die Fülle der künstlerischen Animationskurzfilme aus dem ersten Teil des 21. Jahrhunderts – wie gut, dass künftige Kuratoren die Lücken füllen können. Es gibt noch so viele Filme zu sehen. Schicken Sie mir Ihre Vorschläge!
SUB! (SUB!)
Regie Director: Jesse Schmal / USA / 2000 / 00:08:46 min.
An italian piazza is invaded by an unlikely invader.
Chroniques de la poisse (Sticky Ends)
Regie Director: Osman Cerfon / Frankreich / 02.2010 / 00:06:17 min. / Verleih Distribution:
Jinx is a man with a fish head. His idiosyncrasy: When he is annoyed, a mysterious bubble floats out of his mouth and follows a random person. But this bubble brings nothing but missfortune and adversity to the person that it is following.
Wednesday with Goddard (Wednesday with Goddard)
Regie Director: Nicolas Ménard / England / 2016 / 00:04:31 min.
A man’s quest for spiritual enlightenment leads to romance and despair.
Freud, Fish and Butterfly (Freud, Fish and Butterfly)
Regie Director: Haiyang Wang / China / 2009 / 00:03:25 min.
A myriad of associations fly through a strange world of even stranger fantasies. Freud anyone?
Autour du lac (Around the Lake)
Regie Director: Noemie Marsily, Carl Roosens / Belgien / 04.2013 / 00:05:06 min. / Verleih Distribution:
The breath of a jogger, a demolished anthill, a puddle, a sandwich left on a bench, a squirrel … fragments of lives that take us for a walk around the lake, with the words and music of “Carl & les hommes-boîtes.
Tagli di Capelli (Haircut)
Regie Director: Virginia Mori / Italien / 11/2014 / 00:06:00 min. / Verleih Distribution:
A teacher and her pupil linger in an empty classroom. Through their looks and gestures, a strange confrontation begins.
Post Mark Lick (Post Mark Lick )
Regie Director: Sonia Bridge / Großbritannien / 2002 / 00:03:53 min. / Verleih Distribution:
The short film explores the materiality of the postage stamp, bearing the fleeting narratives of postcards. A delightfully colourful homage to the simple, traditional postmark.
Man on the Chair (Man on the Chair)
Regie Director: Dahee Jeong / Frankreich / 04/2014 / 00:07:13 min. / Verleih Distribution:
„Man on the chair“ is tormented and constantly doubts his very own existence. It is just merely a picture that I created – could I also be an image crafted by others?
LOVE (LOVE)
Regie Director: Réka Bucsi / Frankreich / 2016 / 00:14:32 min. / Verleih Distribution:
„LOVE“ is a short film describing affection in three different chapters, through an impact on a distant solar system. Abstract haiku-like situations reveal the change in atmosphere on one planet, caused by the change of gravity and light. This pulsing planet makes the inhabitants become one with each other in various ways.
Manoman (Manoman)
Regie Director: Simon Cartwright / Großbritannien / 02/2015 / 00:10:38 min.
When Glen attends primal scream class, he releases something from deep within that knows no limits.
A Single Life (A Single Life)
Regie Director: Job Roggeveen, Joris Oprins, Marieke Blaauw / Niederlande / 08/2014 / 00:02:15 min.
When playing a mysterious vinyl single, Pia is suddenly able to travel through her life.