Interaktive Animation für alle

Pressemitteilung
15.4.2026

Die GameZone beim Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart

Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) öffnet mit der kostenlosen GameZone einen interaktiven Erlebnisraum für Games, künstlerische Animation und digitales Storytelling in der Staatsgalerie Stuttgart. Vom 6. bis zum 10. Mai bietet die GameZone neben den nominierten Titeln des Animated Games Award Germany, baden-württembergischen Spielen für Kinder und Familien und Beiträgen von Hochschulen ein vielfältiges Programm, ergänzt durch Gespräche und Präsentationen.

Im Rahmen des ITFS wird Stuttgart vom 5. bis zum 10. Mai erneut zum internationalen Treffpunkt der Animationsbranche. Mit der dazugehörigen GameZone macht das ITFS die ganze Bandbreite des Animationsschaffens sichtbar und bietet neben dem Open Air auf dem Schlossplatz einen weiteren offenen Raum, um Kultur kostenlos zu erleben. In zwei Räumen der Staatsgalerie Stuttgart lädt das ITFS dazu ein, aktuelle Spiele, kreative Projekte und neue Formen des digitalen Storytellings zu entdecken und selbst auszuprobieren. Die GameZone richtet sich an Gaming-Fans ebenso wie an Familien mit Kindern und Jugendlichen, die Lust haben, spielerisch in die Welt von Animation, Games und digitaler Kunst einzutauchen. Wie auch die Filme beim Festival überzeugen die ausgestellten Spiele mit künstlerischem Anspruch und besonderen Animationstechniken. Ein Ticket für die Sammlung der Staatsgalerie ist beim kostenlosen Eintritt in die GameZone inklusive.

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag, 6. bis 9. Mai: 11:00–20:00; Sonntag, 10. Mai: 11:00–17:00

Die nominierten Spiele für den Animated Games Award Germany

Im Mittelpunkt der GameZone stehen die fünf nominierten Spiele des Animated Games Award Germany, die im Säulensaal getestet werden können – darunter sind Abenteuer, Simulationen und Jump’n’run-Games. Mit dem Wettbewerb prämiert das ITFS jedes Jahr ein Spiel aus Deutschland mit der interessantesten und besten Animation mit 5.000 € (gestiftet von der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, MFG Games BW Förderung).

Nominiert sind in diesem Jahr:

  • CONSTANCE
  • SPINDLE
  • THE BERLIN APARTMENT
  • THE DARKEST FILES
  • TINY BOOKSHOP

 Beschreibungen der Spiele im Anhang

GameZone extended: Ausprobieren, lernen, eintauchen

Mit der GameZone extended erweitert das Festival den Blick auf die nächste Generation von Games- und Animationsschaffenden: Hochschulen präsentieren die Arbeiten ihrer Studierenden und Absolvent*innen im Säulensaal. Mit dabei sind die Hochschule der Medien Stuttgart (HdM), die Merz Akademie, die Filmakademie Baden-Württemberg und die Hochschule Darmstadt. Unter anderem sind die Games Teil der GameZone extended, die als Ergebnis aus dem 72-stündigen HdM PlayFusion Game Jam hervorgehen. Ergänzt wird die Ausstellung durch weitere interaktive Installationen, die kostenlos getestet werden können.

Die GameZone präsentiert in Kooperation mit der MFG Baden-Württemberg und Games BW eine Reihe von altersgerechten digitalen Spielen zum Ausprobieren für Groß und Klein. Die Auswahl umfasst prämierte Games, die regional in Baden-Württemberg entwickelt wurden und zeigt die Stärke des Standorts in dieser Branche. Mit dabei ist u.a. das Stuttgarter Studio Seufz mit den beiden Spielen THE LONGING (Special Mention beim Animated Games Award Germany 2019) und LUCKY TOWER sowie TILT PACK vom Studio Navel aus Ludwigsburg, das mit dem Deutschen Computerspielpreis in der Kategorie „Bestes Familienspiel“ ausgezeichnet wurde.

Begleitend finden im Metzler-Saal von Donnerstag bis Samstag mit den Game Talks kurze Präsentationen und Gespräche statt, die Einblicke in Herstellung, Entwicklung, Gestaltung und Ideen hinter den ausgestellten Games, interaktiven Projekten und aktuellen Work-in-Progress-Projekten geben. Aber auch das aktuell relevante Thema der KI-Bildgeneration und wie diese unsere Wahrnehmung von Wirklichkeit verändert, wird in dem Workshop Talk „Maschinenblick: Macht, Mythos und Manipulation der KI-Bilder“ am 7. Mai diskutiert.

Workshops und Sonderveranstaltungen

Die Open Stage Games BW goes ITFS eröffnet am Mittwoch, 6. Mai ab 19 Uhr mit einer offenen Plattform für die Games-Szene im Südwesten die GameZone. Die Veranstaltung bringt unterschiedliche Akteur*innen der Branche zusammen und schafft Raum für Austausch, Vernetzung und neue Impulse. Nach kurzen Beiträgen aus der Szene ist die Bühne für alle geöffnet. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit für Entwickler*innen, direktes Feedback zu deren Games aus der Branche an der Teststation einzuholen. Ein anschließendes Networking bietet Gelegenheit zur weiteren Vernetzung.

Die Veranstaltung richtet sich an Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige sowie Kleinunternehmer*innen aus der Games- und Kreativbranche und ist kostenfrei. Organisiert wird sie von der MFG Baden-Württemberg, Games Baden-Württemberg, dem CyberForum, dem K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro der Stadt Karlsruhe sowie der Film Commission Region Stuttgart und wird durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert. Eine Anmeldung ist bis zum 5. Mai 2026 erforderlich: https://itfs.de/show/open-stage-games-bw/

Edutain Me lädt Medienpädagog*innen, Entwickler*innen und Lehrkräfte aus Baden-Württemberg am Freitag, 8. Mai 2026 um 14 Uhr ein, mehr über aktuelle Entwicklungen im Bereich Educational Games zu erfahren. Mit Best-Practice-Beispielen digitaler Lernspiele (darunter das nominierte THE BERLIN APARTMENT) und ihren Einsatzmöglichkeiten bietet das Format Impulse für die pädagogische Arbeit und regt dazu an, Bildung neu zu denken und digitale Spiele als innovatives Werkzeug zu entdecken. Ein Kooperationsprojekt zwischen dem ITFS und der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK). Anmeldung bis zum 7. Mai 2026 per E-Mail: nazryqhat@srfgviny-tzou.qr

Am Sonntag, 10. Mai um 14 Uhr, können Kinder und Familien im Workshop Makey Makey in Kooperation mit Mobile Medienschule Stuttgart Ost (MoMO) selbst kreativ werden: Aus Bananen, Alufolie und Knete entstehen Games-Controller, mit denen Computerspiele gesteuert werden können.


Kontakt
:

Lena Demmer
Leitung Kommunikation & Marketing
Tel: +49 (0) 170 232 46 67
E-Mail: xbzzhavxngvba@srfgviny-tzou.qr

 

Anhang zum Animated Games Award Germany:

CONSTANCE
Entwickler: Robert May, Blue Backpack / Publisher: ByteRockers’ Games
USK 12

CONSTANCE ist ein handgezeichnetes 2D-Action-Adventure über eine pinselschwingende Künstlerin, die versucht, ihrer zerbrechenden Innenwelt zu entkommen. Der*die Spieler*in wird zur Farbe, entwickelt neue Pinseltechniken und erstellt Skizzen – immer in enger Verbindung zur psychischen Entwicklung von Constance.

SPINDLE
Entwickler: Tom Bleek, Wobble Ghost / Publisher: Deck13 Spotlight
USK 6

Ein Oldschool-Action-Adventure, inspiriert von alten Zelda-Spielen. Der*die Spieler*in schlüpft in die Rolle des Todes und erhält Hilfe von einem kleinen Schwein, um die fünf verlorengegangen Kräfte des Todes wiederzufinden. Diese richten in der Zwischenzeit erheblichen Schaden unter den Menschen an.

THE BERLIN APARTMENT
Entwickler: Robert May, Blue Backpack / Publisher: ByteRockers‘ Games
USK 12

Ein Handwerker wird mit der Renovierung einer Berliner Altbauwohnung beauftragt. Im Zuge der Renovierungsarbeiten taucht er immer tiefer in die Geschichte der Wohnung ein und erlebt die Wendepunkte in den Leben der Bewohner*innen über den Verlauf eines ganzen Jahrhunderts – immer in denselben vier Wänden.

THE DARKEST FILES
Entwickler: Jörg Friedrich, Paintbucket Games / Publisher: Paintbucket Games
USK 12

Deutschland in den 1950er Jahren. Der*die Spieler*in übernimmt die Rolle der jungen Staatsanwältin Esther Katz, die im Auftrag von Fritz Bauer NS-Verbrechen untersucht. Sie befragt Zeug*innen, sammelt Beweise und bringt Täter*innen vor Gericht. Ein historisches Ermittlungs- und Gerichtsdrama über tatsächliche Fälle.

TINY BOOKSHOP
Entwickler: David Zapfe-Wildemann, neoludic Games / Publisher: Skystone Games
USK 6

Einfach den Alltag hinter sich lassen und ans Meer ziehen? Das geht in TINY BOOKSHOP: Der*die Spieler*in eröffnet in einer kleinen Küstenstadt eine Buchhandlung. Dazu muss man gebrauchte Bücher einsammeln, einen geeigneten Platz für seinen mobilen Anhänger suchen, den Laden dekorieren und die skurrilen Bewohner*innen und ihre Lesegewohnheiten kennenlernen.

Zur Presse-Akkreditierung

Fotos & Downloads