Alexandre Espigares
Animator, Regisseur, Wiesbaden
Animator, Regisseur, Wiesbaden
Animator und Regisseur Alexandre Espigares aus Luxemburg ist bereits seit 17 Jahren auf vier Kontinenten tätig, u. a. in Singapur, Australien und Deutschland, wo er derzeit lebt und arbeitet. Nach seinem Abschluss in Animation am Lycée Technique des Arts et Métiers (LTAM) in Luxemburg, trat er seine Karriere als CG-Animator an. Er hat an einigen Großprojekten mitgearbeitet, darunter die animierte Fernsehserie „Star Wars – The Clone Wars“ und die Spielfilme „Happy Feet 2“ und „Iron Man 3“. 2014 gewann er einen Oscar für den besten animierten Kurzfilm als Co-Regisseur von „Mr Hublot“. Er ist Gastdozent und Referent an internationalen Animationsschulen und bei internationalen Filmfestivals, darunter The Animation Workshop in Viborg und das Festival d’Animation Annecy. 2018 erscheint sein Debütspielfilm „White Fang“.
Regisseur, Drehbuchautor, Animator, Künstler, Moskau
Ivan Maximov, 1958 in Moskau geboren, ist Regisseur, Drehbuchautor, Animator und Künstler. Als Kind renommierter Physiker studierte er zunächst am Moskauer Institut für Physik und Technologie. Bereits 1981 begann er als Illustrator für verschiedene Magazine zu arbeiten. Nach einer Anstellung am Russischen Institut für Weltraumforschung, besuchte er ab 1986 Kurse für Regie und Drehbuchschreiben und führte seitdem bei zahlreichen Filmen wie „5/4“ (1990), „Bolero“ (1992), „Long Bridge of Desired Direction“ (2012) und „Alternative Walk“ (2016) Regie. 1995 gründete er das Virtual Studio IVAN MAXIMOV für Film-, Video- und Computeranimation. Zudem arbeitete er als Karikaturist, geht Lehrtätigkeiten nach wie am Gerassimow-Institut für Kinematographie in Moskau und entwarf das Computerspiel „Full Pipe“.
Modefotografin, Filmemacherin, Stuttgart
Monica Menez, geboren 1971, ist eine Modefotografin und Filmemacherin aus Stuttgart.
Nach einer Ausbildung zur Tanztherapeutin und einer anschließenden Lehre zur Fotografin arbeitete sie von 1998–2002 als Pressefotografin. Seitdem ist sie als Mode- und Porträtfotografin und seit 2010 auch als Regisseurin von Modefilmen tätig. Ihre starken Bilder sind stets tiefgründig und gespickt mit kleinen Absurditäten, Humor und Erotik. Mit ihrem Film „Odditory“ gewann sie beim Berlin Fashion Film Festival in der Kategorie „Best Fashion Film 2013“. Ihr Film „The Journey“ (2014) gilt unter Kritikern als einer der besten im Modefilm-Genre und wurde beim Miami Fashion Film Festival 2015 in den Kategorien „Best Film Audience Award“, „Best Cinematography“ und „Best Hair“ ausgezeichnet.
Animatorin, Regisseurin, Tallinn
Animatorin und Regisseurin Olga Pärn wurde 1976 in Minsk geboren. Seit 2006 lebt sie in Estland. Sie ist Absolventin des Minsker Lyceum of Art und der Belarus Academy of Art in Minsk, mit Schwerpunkt Intaglio. Von 1996 bis 2003 arbeitete Olga Pärn als Art Director und Animatorin (spezialisiert auf Sandanimation) für die Animationsabteilung des Belarusfilm Studio. Von 2003 bis 2005 belegte sie einen Filmregie-Kurs an der Animationsschule La Poudrière in Frankreich. Anschließend war sie ein halbes Jahr lang als Storyboard Artist in Paris tätig. Seit 2006 führte Sie zusammen mit Priit Pärn beim Eesti Joonisfilm Studio in Estland Regie bei fünf Animationsfilmen. Auch ihr neuestes Projekt als Co-Regisseurin, „The Eyeless Hunter. A Khanty Story“, entstand in Zusammenarbeit mit Priit Pärn.
Musiker, Animator, Visual Artist, Calgary
Chad VanGaalen ist Musiker und bildender Künstler. Seine Karriere als Künstler begann unmittelbar nach Abschluss seiner Studien am Alberta College of Art & Design im Jahr 2000. 2005 brachte ihm die Veröffentlichung des Videos zu seinem Song „Clinically Dead“ internationale Beachtung als Animator. Im folgenden Jahr produzierte er weitere Videos für seine eigene Musik sowie für andere Künstler. Die Videos „Flower Gardens“ und „Red Hot Drops“ wurden für „MTV Subterranean, Best of 2006” nominiert. Mit Erscheinen seines Albums „Diaper Island” wurde Chad VanGaalens Musik auch international bekannt. Mit Videos für Timber Timbre, Black Mountain und seinen eigenen Alben wurde er zum gefragten Animator. 2017 stellte Chad VanGaalen seinen Kurzfilm „Tarboz: Translated Log of Inhabitants“ fertig.
Produzentin, Festivalleiterin BLON Animation & Videogames Festival, Vilnius
Festivalleiterin und Filmproduzentin Laura Almantaitė begann ihre Karriere in der Filmbranche 2007 bei der Media Consulting Group in Paris, wo sie als Juniorberaterin arbeitete und an der Koordination von Veranstaltungen im Filmumfeld beteiligt war (World Forum on Strategy & Finance for Cinema 2007, Rome Film Festival). Danach organisierte sie kunstpädagogische Veranstaltungen im Rahmen des Programms zu „Vilnius – Europäische Kulturhauptstadt 2009“. 2011 wurde sie Geschäftsführerin des Vilnius Documentary Film Festival, und später Managerin für Kulturpogramme bei der Lithuanian National Commission for UNESCO. Seit 2008 hat Laura Almantaitė an einem Dutzend Filmprojekte mitgearbeitet, darunter Dokumentationen, Animationen und Spielfilme; ihr Schwerpunkt liegt auf Sozialdokumentationen und internationalen Koproduktionen. Ihr neuestes Projekt als Produzentin ist der Dokumentarfilm „Rūta“, der in Litauen erfolgreich im Kino lief. 2014 gründete Laura Almantaitė das BLON Animation & Videogames Festival und leitet es seitdem.
Filmemacher, Produzent, Filmwissenschaftler, Tallinn
Ülo Pikkov (geboren 1976) ist ein international renommierter Filmemacher, Produzent und Filmwissenschaftler. Er hat Animation an der Turku Arts Academy in Finnland studiert und seit 1996 bei mehreren preisgekrönten Animationsfilmen Regie geführt („Empty Space“, „Tik-Tak“, „Body Memory“). Ülo Pikkov hat Artikel über Film veröffentlicht und Belletristik für Kinder und Erwachsene geschrieben. Er ist der Verfasser von „Animasophy: Theoretical Writings on the Animated Film“ (2011) und absolviert derzeit sein Promotionsstudium an der Estonian Academy of Arts.
3D-Generalist, Technical Director, Regisseur, ZEITGUISED und foam Studio, Berlin
Julius Steinhauser (geboren 1988) ist 3D-Generalist, Technical Director und Regisseur bei ZEITGUISED und foam Studio. 2012 absolvierte er den Bachelor-Studiengang Informationsdesign der FH Joanneum Graz. Einmal jährlich hält er dort einen Workshop mit dem Master-Studiengang „Communication, Media, Sound and Interaction Design“ zum Thema „Story and Visualisation“. Seit 2011 ist er Teil des Kunst und Design Büros ZEITGUISED. Hier entwickelte er sich nach einem Praktikum über die Jahre vom 3D-Generalisten zum Technical Director. Mit AUTO NOM feierte er 2017 sein Debüt als Regisseur für foam Studio.
Animationsregisseur, Riga
Nach seinen Abschlüssen an der Baltic Film & Media School in Tallinn und der Film- und Fernsehfakultät der Akademie der Musischen Künste in Prag trat Reinis Kalnaellis seine Karriere als preisgekrönter Animationsregisseur an. Seine international anerkannte Filmografie enthält Werke wie „The Golden Horse“, „Funny Alphabet“, „When Apples Roll“, „The Fire and Clay Master“ und „Singing Hugo and his Incredible Adventures”. Reinis Kalnaellis hat bereits an zahlreichen internationalen Branchen-Events teilgenommen: EFM, Marché Du Film, MIFA, MipCOM, MipTV, MipDoc, Cartoon Movie, AFM, FilmART, u. a. Außerdem war er Vorsitzender der Latvian Filmmakers Union. Derzeit arbeitet er an dem animierten Spielfilm „Apple Pie Lullaby“, produziert von Rija Films und Paul Thiltges Distributions.
CEO, Produzent, TrickStudio Lutterbeck, Köln
Richard Lutterbeck studierte Foto Film Design an der Fachhochschule in Bielefeld. Er war Gründungmitglied des Filmhauses Bielefeld und des Arthouse Kinos Lichtwerk in Bielefeld. 1987 gründete er das Trickstudio Lutterbeck in Köln, das er seit 1998 (zusammen mit Matthias Bruhn) führt. Er ist außerdem Mitglied des ITFS-Programmbeirats und war als Dozent an diversen Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen tätig. Neben der Produktion von Werbespots, Trailern u.a. liegt der Schwerpunkt des Studios auf der Produktion von Filmen für Kinder. Zum Repertoire zählen Kurzfilme wie „Post!“ oder „Der Fuchs, der seinen Verstand verloren hat“ sowie zahlreiche Auftragsproduktionen für Sender wie WDR, ZDF und SUPER RTL. 2016 erschien das erste Feature „Molly Monster – Der Kinofilm“. Ein zweiter Kinofilm „Fritzi – Eine Wendewundergeschichte” ist in Entstehung und erscheint voraussichtlich im Oktober 2019.
Production Supervisor, Line Producer, Berlin
Angela Poschet ist Herstellungs- und Produktionsleiterin sowie Managerin und Beraterin für Animationsproduktionen in Europa, darunter zahlreiche unverwechselbare und kommerziell erfolgreiche Film- und TV-Projekte. Als Produktionsleiterin war sie u.a. für Wes Andersons Film „Isle of Dogs“ tätig sowie für Tim Burtons Oscar-nominierten Film „Frankenweenie“. Zu ihren Projekten zählen auch der CGI-Film “Die Biene Maja – Der Kinofilm” sowie Roald Dahls „Revolting Rhymes“, „Sandman and the Lost Sand of Dreams“ und „How to Raise the Moon“. Sie arbeitete als Kamerafrau bei verschiedenen Serien für Vorschulkinder und war 1998 als Director of Photography an der ersten Staffel der Fernsehserie „Bob der Baumeister“ maßgeblich beteiligt. Angela Poschet erhielt über zwanzig Preise, darunter den BAFTA Award für “Best Animation” sowie zwei Parents’ Choice Awards.
Anne-Sophie Bergmann – 9 Jahre
Matti Fritzsch – 11 Jahre
Clara Haug – 12 Jahre
Julius Hildebrandt – 10 Jahre
Luise Kuschke – 10 Jahre
Fanny Laipple – 10 Jahre
Melisa März – 9 Jahre
Tristan Oldendorf – 9 Jahre
Geschäftsführer, Produzent, Fabian&Fred, Hamburg
Fabian Driehorst gründete 2011 zusammen mit Frédéric Schuld das Studio Fabian&Fred zur Produktion von Real- und Animationsfilmen. 2014 erhielten sie ein Stipendium der Wim Wenders Stiftung für die Entwicklung ihres ersten animierten Spielfilms. Ihre Filme haben mehrere internationale Preise und Auszeichnungen gewonnen. 2016 nahm Fabian Driehorst am Berlinale Talents Programm teil. Er ist Mitglied der deutschen bzw. internationalen Animations-Verbände AG Animationsfilm, ASIFA-Germany und European Animation Awards.
Animator, Regisseur, Plymptoons Studio
Bill Plympton hat als erster einen animierten Spielfilm komplett von Hand gezeichnet. Er begann seine Karriere als Cartoonist u. a. für die New York Times. 1987 und 2005 wurden seine animierten Kurzfilme „Your Face“ bzw. „Guard Dog“ für einen Oscar nominiert. „Push Comes to Shove“ gewann 1991 die Goldene Palme in Cannes, und „Eat“ den Grand Prix für Kurzfilme bei der Semaine de la Critique Cannes 2001. Nach vielen Kurzfilmen begann er 1991 damit, sein Können bei Spielfilmen einzusetzen, und hat seitdem zwölf fertiggestellt. Zudem hat er bei diversen Musikvideos und Buchprojekten mit Madonna, Kanye West und Weird Al Yankovic zusammengearbeitet.
Präsidentin & Herausgeberin Animation Magazine, Los Angeles
Jean Thoren ist Herausgeberin vom Animation Magazine mit Sitz in Los Angeles; sie ist Eigentümerin auch der zugehörigen Unternehmen. Seit über 30 Jahren ist das Animation Magazine die erste und einzige Monatspublikation, die sich ausschließlich mit Animation befasst. In den letzten zehn Jahren gehörte Jean Thoren zahlreichen Gremien und Vorständen der Branche an. Außerdem war sie Jurymitglied bei zahlreichen Festivals wie dem Festival d’Animation Annecy, sowie Keynote Speakerin wie z. B. beim vierten China International Cartoon & Animation Festival. Jean Thoren hat vor kurzem den fünften World Animation Feature Films & VFX Summit in Marina del Rey abgeschlossen, einhergehend mit der neuen World Animation Celebration, die Kurzfilme feiern und anstoßen will.
Head of Business Development, bwcon GmbH – Turning Ideas into Business, Stuttgart
Geschäftsführer Organisation & Finanzen, Film- und Medienfestival gGmbh, Stuttgart
Dieter Krauß ist seit 1. Oktober 2017 Kaufmännischer Geschäftsführer der Film- und Medienfestival gGmbh. Zuvor verantwortete er von 1999 bis 2017 als Mitglied der Geschäftsleitung der MFG Medien- und Filmgesellschaft den Geschäftsbereich Filmförderung und ab 2011 zusätzlich als Prokurist. Dieter Krauß engagierte sich bis 2014 als Vorstandsmitglied im kinomobil Baden-Württemberg e.V. und ist Mitglied im Kuratorium des Bundesverbandes kommunale Filmarbeit. Außerdem ist er als Jurymitglied in verschiedenen Initiativen tätig, wie z.B. Rolf-Hans Müller Preis für Filmmusik. Er ist zudem Mitbegründer des Kommunalen Kinos Guckloch in Villingen-Schwenningen und Furtwangen sowie des Landesverbandes der Kommunalen Kinos Baden-Württemberg, bei dem er sich ebenso als Vorstandsmitglied engagiert.
ehemaliger Geschäftsführer Organisation & Finanzen, Film- und Medienfestival gGmbh, Stuttgart
Dittmar Lumpp war von 1992 bis 1997 kaufmännischer Leiter der Filmakademie Baden-Württemberg. Von 1998 bis 2005 war er Vorstand/Geschäftsführer bei Euroarts Medien AG/Elektrofilm Postproduktion GmbH. Von 1993 bis 2001 war Dittmar Lumpp zweiter Vorsitzender des Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart e.V. und von 2005 – 2017 kaufmännischer Geschäftsführer bei der Film- und Medienfestival gGmbh.
Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)
Dr. Walter Rogg ist seit 1995 Gründungsgeschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS). Er sitzt dem Aufsichtsrat der Film- und Medienfestival gGmbH sowie der BioRegio STERN Management GmbH vor und gehört dem Aufsichtsrat der Internationale Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart GmbH an. Außerdem ist er einer der Geschäftsführer der Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH sowie Mitglied des Vorstands des Hochschul- und Wissenschaftsregion Stuttgart e.V.
Gründerin und Geschäftsführerin, Caligari Film- und Fernsehproduktions GmbH, München, Traffix Entertainment GmbH, Stuttgart
Gabriele M. Walther ist Gründerin und Geschäftsführerin der Caligari Film- und Fernsehproduktions GmbH (München) und von Traffix Entertainment GmbH (Stuttgart). Mit so erfolgreichen 2D und 3D CGI-Animationsfilmen für Kino und Fernsehen wie „Der kleine Drache Kokosnuss“, „Ritter Rost“ oder „Prinzessin Lillifee“ steht Caligari Film an der Spitze der deutschen Animationsfilmbranche. Gabriele M. Walther wurde 2007 Bayerische Unternehmerin des Jahres. Außerdem ist sie Mitglied des Gesamtvorstandes der Deutschen Produzentenallianz.
Künstlerin und Regisseurin für Animationsfilm, studio kathi kæppel, Berlin
Kathi Kæppel ist Künstlerin und Regisseurin für Animationsfilm. Sie arbeitet an experimentellen Zeichnungen und Animationen. Sie studierte an der weißensee kunsthochschule berlin und an der University for the Creative Arts London. Ihre Werke wurden weltweit publiziert und vielfach ausgezeichnet. Sie war 1999 Gründungsmitglied des Designstudios „monogatari“ und leitete ab 2000 das Animationsdepartment der Produktion „filmlounge“. Von 2014 bis 2018 lehrte sie als Gastprofessorin an der weißensee kunsthochschule berlin.
Clustermanagerin, Animations- und Medien Cluster Region Stuttgart, Stuttgart
Stefanie Larson studierte Internationale Wirtschaft in Frankreich und Psychologie in Tübingen. Sie arbeitet seit über 20 Jahren in den Bereichen Unternehmens- und Markenkommunikation und Markenarchitektur. Referenzen sind u.a. Projekte für Mercedes-Benz und die Daimler AG sowie die Innenausgestaltung der neuen Stadtbibliothek Stuttgart. Stefanie Larson lehrt seit 2009 an diversen Hochschulen in Deutschland. Zusammen mit ihrem Mann leitet sie ein Büro für Architektur und Markenarchitektur. Außerdem leitet sie seit Sommer 2016 das baden-württembergische Animations- und Medien Cluster.
Creative Consultant, Festivalleiter „spotlight Festival für Bewegtbildkommunikation“, Stuttgart
1973 Art Director und Creative Director bei der GGK, Düsseldorf. 1984 Mc Cann-Erickson, Frankfurt/Main 1988 Chief Creative Officer McCann-Erickson Deutschland. 1994 Selbstständigkeit mit GPP, Stuttgart. 1990 Vorstand ADC Deutschland, 2004-2008 Vorstandssprecher ADC und Vorstand der Berlin School of Creative Leadership. 2009-2014 Ausschuss für Kultur und Medien, Stuttgart. Heute: Creative Consultant und Festivalleiter von spotlight, Festival für Bewegtbildkommunikation. Kampagnen u.a. für IBM, Deutsche Bahn, Levis, Coca Cola, ZDF. Über 100 nationale und internationale Kreativpreise wie u.a. drei goldene Löwen in Cannes.
Senior Producer Creative & Design Nickelodeon, Viacom International Media Networks Northern Europe, Berlin
Geboren 1978 in Kempten im Allgäu. Erste Erfahrung mit Super 8 Trickfilmen während der Schulzeit. Ab 1999 Praktikum bei MTV in London. Danach 1 ½ Jahre angestellt als On Air Producer bei MTV Networks in London und München. Ab 2002 Animationsstudium an der Filmakademie Baden-Württemberg. Diplom 2006 mit dem Stop-Motion-Film „Sperrholzpiraten“. Seit 2007 angestellt als Senior Producer Creative & Design beim Kindersender Nickelodeon in Berlin.
Regisseur und Produzent, Managing Director, M.A.R.K.13, Stuttgart
Dominique Schuchmann wurde auf zahlreichen Wettbewerben ausgezeichnet, sowohl im Werbe- als auch im Entertainmentsektor. Seine Karriere startete er 1993 mit internationalen Musikvideos und Commercials. Nach dem Studium an der Filmakademie Ludwigsburg gründete er mit Holger Weiss die Animations- und Filmproduktionsfirma M.A.R.K.13, die sich heute in M.A.R.K.13 – COM und M.A.R.K.13 – STUDIOS aufgliedert. Diese produzieren neben Arbeiten für Kunden wie American Express und Daimler insbesondere 3D-CGI-Filme, zuletzt „Ritter Rost – 3D“ und „Biene Maja 2 – Die Honigspiele“.
Leitung Story Department, FFL Film-& Fernseh-Labor Ludwigsburg GmbH & Co. KG
Juliette Alfonsi schloss 2009 in Paris ihren Bachelor of Arts in den Fächern Germanistik und Romanistik ab. Nach Praktika im Literaturlektorat des Verlags Klett-Cotta sowie in der Spielfilmredaktion von ARTE ist sie seit 2011 für die FFL im Bereich Stoffentwicklung/ Lektorat tätig. Nebst der Konzeptionierung von Werbespots pflegt sie die Projektakquise und sorgt für die dramaturgische Betreuung eingehender Stoffe. Zuletzt schrieb sie bei der Komödie „Schmidts Katze“ (SWR) mit. „Die Reise des Elefanten Soliman“ ist ihr erster Animationsfilm.
Produzent, Drehbuchautor, Berlin
Head of Acquisitions & Sales Family Entertainment German Speaking Territories, TELEPOOL GmbH, München
Julia Müntefering beendete ihr Studium der Germanistik, Philosophie und Pädagogik an der LMU in München mit Magister Artium 1993. Neben dem Studium absolvierte sie zahlreiche Praktika bei Bavaria, WDR, Quartier Latin (Paris) etc. Seit 1993 bei der Telepool München für Acquisitions & Sales / All Rights GST zuständig. Ihre Schwerpunkte sind dabei die Akquise von zahlreichen TV- und Kinoproduktionen wie „Ziemlich beste Freunde“, Kinderfilme wie „Hilfe, mein Lehrer ist ein Frosch“ sowie Animationsfilme: z.B. „Ernest & Celestine“, „Khumba“, aktuell: „Luis und die Aliens“, „Bayala“, und in Entwicklung: „Die Chaosfee“ und „Ainbo“. Seit 2011 ist sie in der Jury des ITFS Animationsdrehbuchpreises für den Sponsor Telepool.
Leitung Film-Einkauf Deutschland/Österreich als Senior Content Acquisition Manager, Amazon Prime Video
1997-2006 VWL-Studium und Promotion in München und Marseille. 2006-2009 Unternehmensberater bei McKinsey Deutschland, Büro München, mit Projekten in u.a. Medienunternehmen in Frankreich, Deutschland, Ukraine und der Türkei. 2009-2014 ProSiebenSat.1 – Strategieabteilung (Program Manager, 2009-2011), zentraler Lizenzeinkauf (Programmeinkauf, 2011-2014). 2014-2015 Gründung und Geschäftsführung von Roth Media GmbH: Entwicklung einer Polit-Satire. Seit 2015 bei Amazon Prime Video, Leitung Film-Einkauf Deutschland/ Österreich als Senior Content Acquisition Manager. Abschluss eines mehrjährigen Kooperationsvertrags mit dem ITFS inkl. Durchführung des ITFS Amazon Audience Awards vor und auf dem Festival seit 2016.
CEO, M.A.R.K.13, Stuttgart
Holger Weiss begann 1993 sein Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg mit dem Studienschwerpunkt Digitale Filmgestaltung und Animation und schloss es 2000 mit dem Diplomfilm „Station D“, der auf zahlreichen Festivals aufgeführt wurde (z.B. Annecy 2001), ab. 1999 gründete er mit anderen Studenten M.A.R.K.13 und leitet es bis heute gemeinsam mit Dominique Schuchmann. Seit 2011 ist er für den Bereich Animation zuständig und als Supervising Producer u.a. verantwortlich für die Herstellung von den animierten Kinofilmen „Ritter Rost“ und „Biene Maja“.
Animation Art Director und Mitbegründer, Samaka Studio, Kairo
Ahmad Abdelhameed ist Art Director, Illustrator und Animator mit Sitz in Kairo sowie Absolvent des Higher Cinema Institute in Ägypten, wo er 2012 seinen Abschluss in Animation machte. Er hat bei vielen Kurz- und Werbefilmen mitgearbeitet, so auch als Regisseur. 2018 war er an der Gründung des Samaka Studio beteiligt.
Head of Production, M.A.R.K. 13, Stuttgart
3D-Artist, M.A.R.K.13, Stuttgart
Animationsregisseur, VFX Compositor, Animation Supervisor und Mitbegründer Samaka Studio, Kairo
Islam Mazhar wurde 1992 in Kairo geboren und machte 2013 seinen Abschluss am Higher Cinema Institute der Academy of Arts in Ägypten. Bereits seit 2009 hat er als 2D-Animator und VFX Compositor in der Film- und Medienbranche gearbeitet, bei zahlreichen Studios in der MENA-Region, bis er zusammen mit Kollegen 2018 sein eigenes Studio in Kairo gründete: das Samaka Studio.
Localisation Specialist (German), Jagex Ltd., Cambridge
Nach ihrem Medieninformatik-Studium an der HdM Stuttgart und einem Stipendium als Game Designerin und Projektleiterin in Finnland, führte sie ihre Liebe für die Spiele-Industrie 2014 nach Cambridge in England. Seitdem ist Susanne Bauer dort bei Jagex tätig – derzeit als Localisation Specialist. Sie kümmert sich um die Übersetzung und das Testen der deutschen Versionen, leistet Community-Arbeit und arbeitet eng mit Entwicklern zusammen, um die Qualität der Spiele auch in anderen Sprachen zu gewährleisten.
Game-Designer und Creative Director, Black Pants GmbH, Berlin
Tobias Bilgeri ist Mitbegründer vom Black Pants Game Studio. Er arbeitet dort als Game-Designer und Creative Director.
Projektleitung Tinkertank, Creative Producer, Interactive Media Foundation gGmbH, Ludwigsburg
Jasmin Srouji gehört zum Gründungsteam der Technikinitiative Tinkertank und ist seit 2013 Projektleiterin des Kreativlabors in Ludwigsburg. Inspiration, kreativen Austausch und spannende Mentoren für Tinkertank findet Jasmin Srouji in Ihrem weitläufigen Netzwerk, dass sich unter anderem durch ihr Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg im Studiengang „Interaktive Medien“ ergab. Seit 2017 setzt sie mit dem Tinkertank Team auch Fortbildungen um und führt interessierte Erwachsene an innovative Prozesse mit kreativen Lösungswegen heran.
Chief Content Officer. Studio100/m4e, München
Seine Marketing-Karriere trat Jo Daris bei großen FMCG-Unternehmen an. 1999 wandte er sich Produkten für Kinder zu und arbeitete in der Spielzeugbranche, in verschiedenen Positionen und Bereichen – vom Vertrieb bis zur Produktentwicklung, und mit bekannten Lizenzprodukten wie Pokemon, Winx, Yu-Gi-Oh etc. 2006 wechselte Jo Daris zur Familienunterhaltung, wo er gemeinsam mit Studio 100 deren internationales Geschäft ausbaute. Er wirkte mit an der Übernahme von E.M. Entertainment in Deutschland, an der Gründung von Studio 100 Animation in Frankreich, und an der Öffnung der englischsprachigen Märkte.
Leiter Unit Filmförderung, MFG Baden-Württemberg, Stuttgart
Robert Gehring ist seit 2018 Leiter der Unit Filmförderung der MFG Baden-Württemberg. Zuvor war er seit 2015 Leiter der Produktionsförderung der MFG Filmförderung Baden-Württemberg. Die MFG Filmförderung fördert kulturell herausragende Filmproduktionen für Kino und Fernsehen. In dieser Funktion leitete er auch das Coordination Office der Film Commissions in Baden-Württemberg und diente als Bindeglied zum von der MFG initiierten Animation Media Cluster Region Stuttgart (AMCRS) für den Animationssektor und die VFX-Branche des Landes Baden-Württemberg.
Ferner ist Robert Gehring Teamleiter Medienkompetenz bei der MFG Innovationsagentur Medien- und Kreativwirtschaft und leitet seit 2011 im Auftrag des Staatsministeriums Baden-Württemberg die Geschäftsstelle der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg und koordiniert mehrere Teilprogramme der Initiative.
Herr Gehring verfügt über große Erfahrungen in der Konzeption, Steuerung und Umsetzung von Medien-, Digital- und Online-Projekten. Er war u.a. auch an der Konzeption und Entwicklung des Landesportals Baden-Württemberg und an der Bürgerbeteiligungsplattform der Landesregierung Baden-Württemberg beteiligt.
Nach Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Regensburg und Köln war Herr Gehring mehrere Jahre bei der Medienberatungsgesellschaft HMR International als wissenschaftlicher Mitarbeiter sowie für das Film Festival Cologne (vormals: Cologne Conference) tätig.
Director TV Channels & Program Management, Studio 100/m4e, München
Nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaften in München machte Petra Keil ihre beruflichen Anfänge beim Bayerischer Rundfunk Fernsehen (ARD) als Redakteurin und Autorin in verschiedenen Programmbereichen. Später wechselte sie zur KirchGruppe, wo sie mit Aufbau und Leitung eines Kindersenders bei Premiere (heute: Sky) betraut war. Heute ist Petra Keil bei Studio 100 Mediabereiche verantwortlich für die Pay-TV Sender des Unternehmens und für TV-Produktionen von Studio 100 Media und m4e; Petra Keil war viele Jahre lang Mitglied der Auswahlkommission „Tricks for Kids“ beim ITFS.
Senior Vice President Group Marketing, Brand Management & Business Development, Studio100/m4e, München
Künstlerischer Geschäftsführer, Film- und Medienfestival gGmbh
Prof. Ulrich Wegenast ist seit 1993 Programmgestalter des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart. Ab 2002 war er zudem Programmleiter der Europäischen Kurzfilmbiennale Ludwigsburg. Er war 1987 Gründungsmitglied des Vereins Wand 5 („Stuttgarter Filmwinter – Festival for Expanded Media”) und nimmt Lehraufträge an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und anderen Hochschulen wahr – darunter die Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, wo er seit 2012 Honorarprofessor ist. Ulrich Wegenast ist Programmbeirat für Film, Fernsehen und Hörfunk beim Goethe Institut.
Redaktionsleiterin Fiction in der Hauptredaktion Kinder und Jugend des ZDF, Mainz
Irene Wellershoff ist Redaktionsleiterin in der HR Kinder und Jugend und zuständig für Vorschulprogramme, Serien (Animation und Real), Kino-Koproduktionen sowie Märchenverfilmungen. Sie studierte in Köln und Aachen, promovierte in Germanistik und machte ein Referendariat für das Gymnasium in Wuppertal und Solingen. Nach einem Volontariat beim ZDF arbeitete sie im Kinderprogramm und entwickelte „Siebenstein“, das sie 10 Jahre betreute. Zu den aktuellen Programmen der Redaktion gehören „Bibi & Tina“ (Serie und Kinokoproduktionen), „JoNaLu“, „Der kleine Drache Kokosnuss“, „Wir Kinder vom Möwenweg“, „Die Biene Maja“, „Heidi“, „Wickie“, „Conni“, „Der kleine Ritter Trenk“, „Dschermeni“, „Petronella Apfelmus“, „Der besondere Kinderfilm“, „Timm Thaler“ und die „Märchenperlen“ (u.a. „Die Schöne und das Biest“, „Die Schneekönigin“, „Die weiße Schlange“, „Rübezahls Schatz“, „Der Zauberlehrling“). Irene Wellershoff ist Mitglied des Kuratoriums des Fördervereins Deutscher Kinderfilm und Jugendschutzsachverständige bei der FSK. Sie hat zahlreiche internationale Workshops geleitet.
Regisseurin & Animatorin, Berlin
Gitte Hellwig studierte Medien- und Kulturwissenschaften in Berlin schloss ihr Studium der Animation an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf 2014 ab. Sie arbeitet im Bereich Bildung und Vermittlung für das Museum für Film und Fernsehen der Deutschen Kinemathek und in anderen Filmbildungsprojekten. Sie ist Teil des Teams des Festivals of Animation Berlin und arbeitet im Bereich Dokumentarfilm mit versch. Regisseuren zusammen. Gitte Hellwig arbeitet selbständig im Bereich Videokunst, Animationskurzfilm und Serie in Berlin.
Regisseur & Animator, Breda
1985 als Sohn von zwei Keramikern in Eindhoven in den Niederlanden geboren, wuchs Jasper Kuipers inmitten einer Fülle von Werkstoffen auf, mit denen man spielen konnte. Schon als kleiner Junge war er fasziniert von Ton und vom Zeichnen. Diese Faszination hat bis heute angehalten. Nach seinem Abschluss in Animation an der Akademie voor Kunst en Vormgeving St. Joost begann er als freier Regisseur und Animator zu arbeiten. Von seinem Studio in Breda aus hat er verschiedene Auftragsproduktionen bearbeitet, von Lehrfilmen und Musikvideos bis hin zu Installationen und Videoprojektionen für Museen und Theater.
Marketing/Brand Management, LAIKA, Portland
Mark Shapiros abwechslungsreiche Karriere im Bereich Marketing and Kommunikation hat ihn quer durch die USA geführt. Er hat in den Bereichen Markenentwicklung, Werbung, PR, sowie Filmproduktion und Scriptwriting gearbeitet, u.a. für Nike, Town & Country Magazine und Upper Deck.
2007 kam er zu LAIKA, wo er für Markenstrategien zuständig ist, u.a. für die Marketing-Aktivitäten in Zusammenhang mit LAIKAs Corporate Identity und deren Spielfilmproduktionen.
Geboren in Seattle, besuchte Mark Shapiro das Emerson College in Boston und schloss das Colorado College in Colorado Springs mit einem Bachelor of Arts in Englisch ab. Außerdem hat er am Lewis & Clark College Pädagogik studiert.