HERZLICH WILLKOMMEN IM FESTIVAL GARDEN MIT OPEN AIR KINO
(Eintritt frei!)

Unser Open Air Programm bietet Trickfilmspaß für die ganze Familie! In den Zelten unserer Partner sind jede Menge Mitmachaktionen geboten und für den kleinen und großen Hunger bietet unser Festival Garden jede Menge Schleckereien. Genießen Sie die unvergleichliche Atmosphäre!

 

TÄGLICH VON 14:00 – 22:30 UHR AUF DEM SCHLOSSPLATZ

MEIN LEBEN ALS ZUCCHINI // Di, 24. April, 15:00 Uhr

Claude Barras // Frankreich, Schweiz 2016, 66 Min.

Der 2017 Oscar-Nominierte Stop-Motion-Animationsfilm erzählt die Geschichte von Waisenkindern, die sich auf dem Weg, ihr Leben in ruhigere Bahnen zu lenken, gegenseitig Halt geben.

© polyband (24 Bilder)

IN THIS CORNER OF THE WORLD // Di, 24. April, 20:15 Uhr

Sunao Katabuchi // Japan 2016, 130 Min.

Suzu Urano lebt mit ihrer Familie in der Hafenstadt Kure. Als Marinestützpunkt wird Kure 1945 von schweren Bombenangriffen getroffen. Mit Mut und Beharrlichkeit schafft es Suzu, die schönen Dinge des Lebens dennoch zu bewahren.

© Fumiyo KounoFutabashaKonosekai no katasumini Project

CARS 3: EVOLUTION // Mi, 25. April, 15:00 Uhr

Brian Fee // USA 2017, 102 Min.

Lightning McQueen ist nicht mehr König der Rennstrecke. Neue Hightech-Autos hängen ihn ständig ab. Nach einem Crash will er sich aus dem Rennzirkus zurückziehen, doch seine Freunde überzeugen ihn, dabei zu bleiben und helfen, ihn auf Vordermann zu bringen.

© Walt Disney

DIE JUGENDJAHRE DES DON PASQUALE // Mi, 25. April, ca. 18:00 Uhr

Kiana Naghshineh // Deutschland 2018, 6.30 Min.

Am Mittwochabend, 25. April, zeigen wir auf dem Open Air im Festival Garden den vom Stuttgarter Start-up „Studio Seufz“ eigens für die Neuproduktion von Gaetano Donizettis „Don Pasquale“ entwickelten sechseinhalbminütigen Animationsfilm, der einmal mehr zeigt, dass Oper und Animationsfilm gut zueinander passen. Die gestellte Aufgabe bestand darin, in Zusammenarbeit mit der Kostümbildnerin Teresa Vergho, einen Animationsfilm zu kreieren, in dem der Zuschauer etwas über die Jugend des inzwischen 70-jährigen Don Pasquale erfährt. Für die künstlerische Umsetzung zeichnet Kiana Naghshineh, Absolventin der Filmakademie Baden-Württemberg, verantwortlich. Der Film ist integraler Teil der Opern-Produktion, wird während die Ouvertüre der Oper gespielt und hat einen zweiten „Auftritt“ während der „Serenade“, als Don Pasquale sich an diese entscheidenden Momente auf seinem Lebensweg wie in einem Traum erinnert.

"Don Pasquale" © Studio Seufz

LOVING VINCENT // Mi, 25. April, 20:15 Uhr

Dorota Kobiela, Hugh Welchman // Großbritannien, Polen 2017, 95 Min.

Wunderschönes, Oscar-nominiertes Drama, das dem frühen Tod des Ausnahmekünstlers Vincent van Gogh nachgeht und in Rückblenden dessen Lebensgeschichte skizziert. Für den Film wurden in jahrelanger Handarbeit über 65.000 Ölgemälde im Stil van Goghs geschaffen.

© Weltkino

LOUIS & LUCA – DAS GROSSE KÄSERENNEN // Do, 26. April, 15:00 Uhr

Rasmus A. Sivertsen // Norwegen 2015, 78 Min.

Für Elster Louis ist das traditionelle Käserennen die große Chance zu beweisen, dass er ein wahrer Renn-Champion ist! Aber er hat die Rechnung ohne Oliver O. Clifford, den Direktor der Käsefabrik und einen erbitterten Gegner, gemacht.

© Kinostar

COCO – LEBENDIGER ALS DAS LEBEN! // Do, 26. April, 20:15 Uhr

Lee Unkrich, Adrian Molina // USA 2017, 105 Min.

Der 12-Jährige Miguel hat einen Traum: er will Gitarre spielen und Musiker werden. Als er zufällig die Gitarre seines Idols Ernesto de la Cruz entdeckt, öffnet das Instrument ein magisches Portal in die Unterwelt: eine abenteuerliche Reise mit dem ungeschickten Skelett Hector beginnt.

© Walt Disney

FERDINAND – GEHT STIERISCH AB! // Fr, 27. April, 15:00 Uhr

Carlos Saldanha // USA 2017, 109 Min.

Der liebenswerte, gutmütige Stier Ferdinand und das Mädchen Nina wachsen glücklich auf einem Bauernhof in Spanien auf. Eines Tages wird Ferdinand eingefangen soll bei Stierkämpfen eingesetzt werden. In der Fremde findet er neue Freunde, die ihm helfen, nach Hause zu kommen.

© Fox

HAPPY FAMILY //  Fr, 27. April, 20:15 Uhr

Holger Tappe // Deutschland 2017, 93 Min.

Bei Familie Wünschmann herrscht der übliche Familienzank. Da taucht Hexe Baba Yaga auf und macht dem ein Ende – indem sie die Familienmitglieder in Frankensteins Monster, Werwolf, Mumie und Vampir verwandelt. Doch der Fluch könnte ein Segen werden und als Monster hat man auch Spaß!

© Warner

PADDINGTON 2 // Sa, 28. April, 15:00 Uhr

Paul King // Großbritannien, Frankreich 2017, 104 Min.

Seit seinem letzten Abenteuer ist der knuddelige Bär Paddington endlich in London heimisch geworden. Jetzt muss er Geld verdienen, um Tante Lucy zum 100. Geburtstag ein hübsches Geschenk zu kaufen.

© Studiocanal

THE BOSS BABY // Sa, 28. April, 20:15 Uhr

Tom McGrath // USA 2017, 98 Min.

Die Welt des siebenjährigen Tim Templeton gerät ins Wanken, als seine Eltern ihm ihr neues Baby zeigen. Nicht irgendein Baby: Dieser Säugling trägt Anzug, hört auf den Namen Boss Baby und spricht wie ein Erwachsener.

© Fox

„DON GIOVANNI“ – MATINÉE MIT DER OPER STUTTGART // So, 29. April, 11 Uhr

Bereits zum dritten Mal in Folge findet am Sonntag die ITFS Open Air Matinée in Kooperation mit der Oper Stuttgart statt. Dieses Jahr zeigen wir die Aufzeichnung der Produktion „Don Giovanni“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Die heiter-ironischen Inszenierung von Andrea Moses unter musikalischer Leitung von Antony Hermus führt eindrücklich vor, wie alle Figuren dieser Oper auf ihren eigenen Vorteil achten. Hier lügen und manipulieren alle. Vielleicht ist Don Giovanni unter diesen Egoisten nur der ehrlichste?

Vorab zeigen wir den vom Ludwigsburger Start-up „Studio Seufz“ eigens für die Neuproduktion von Gaetano Donizettis „Don Pasquale“ entwickelten sechseinhalbminütigen Animationsfilm, der einmal mehr zeigt, dass Oper und Animationsfilm gut zueinander passen. Die gestellte Aufgabe bestand darin, in Zusammenarbeit mit der Kostümbildnerin Teresa Vergho, einen Animationsfilm zu kreieren, in dem der Zuschauer etwas über die Jugend des inzwischen 70-jährigen Don Pasquale erfährt. Der Film wird als integraler Teil der Produktion gezeigt, während die Ouvertüre der Oper gespielt wird und hat einen zweiten „Auftritt“ während der „Serenade“, als Don Pasquale sich an diese entscheidenden Momente auf seinem Lebensweg wie in einem Traum erinnert.

© A.T.Schaefer

DER KLEINE VAMPIR // So, 29. April, 15:00 Uhr

Richard Claus, Karsten Kiilerich // Niederlande, Deutschland, Dänemark 2017, 80 Min.

Für Vampirfan Anton geht ein Traum in Erfüllung als er im Urlaub den kleinen Vampir Rüdiger trifft. Dieser ist aber auf der Flucht vor Vampirjäger Geiermeier, der Rüdigers Familie gefangen hält. Gemeinsam starten Anton und Rüdiger eine Rettungsaktion.

© Universum Film

THE LEGO BATMAN MOVIE // So, 29. April, 20:15 Uhr

Chris McKay // USA 2017, 105 Min.

Warum will Batman eigentlich unbedingt Einzelkämpfer sein? Was ist seine größte Angst? Kann er überhaupt glücklich sein? Und wer hat das größere Ego, Batman oder der Joker? Der schräge Animationsfilm ist eine herrlichen Therapiestunde mit coolem Musikmix.

© Warner