Kooperationspartner und Co-Veranstalter der Lectures und Drehbuch-Workshops: Heinrich Böll-Stiftung Baden-Württemberg, Hochschule der Medien, MFG Baden-Württemberg. Die Workshops sind in englischer Sprache; für nicht-akkreditierte Festivalbesucher beträgt die Teilnahmegebühr 25,- €. Tickets unter www.ITFS.de/tickets
„Wie im Film“ – zur Entstehung einer Graphic Novel
Mi, 25. April, Metropol 3, 10:00 Uhr
Der Zeichner Tim Dinter und der Schriftsteller Thomas Pletzinger haben viele Jahre gemeinsam an ihrer Graphic Novel BLÅVAND gearbeitet, die am 23.4. in Stuttgart mit dem Comicbuchpreis der Leibinger-Stiftung prämiert wird. Die kooperativen Arbeitsstufen und -prozesse zu einem solchen Buch sind der Entstehung eines Films nicht unähnlich. Dinter und Pletzinger stellen ihr Buch vor und berichten über Recherche, Drehbuch, Storyboard, Location Scouting, Set-Design, Schnitt und Farbkorrektur. Im Buch.
Kurzpräsentation auf Deutsch, Diskussion auf Deutsch und Englisch
PRÄSENTIERT VON: Tim Dinter, Thomas Pletzinger
in Zusammenarbeit mit der Berthold Leibinger Stiftung
Zur Vielfalt verpflichtet? Gespräche über Animation im deutschen Fernsehen.
Games-Pavillon, Mi, 25.04., 13 Uhr
Jeder Sender in Deutschland, egal ob öffentlich-rechtlich oder privat, ist an gesetzliche Vorgaben gebunden, die Information und Vielfalt fordern. Diese Vielfalt gilt auch für Animation. Und Animation im Fernsehen gehört – nicht nur bei Kindern und Jugendlichen – zu den Zuschauermagneten und besitzt eine hohe Repertoirefähigkeit. Doch die einheimischen Produzenten beklagen sich über die geringe Auftragslage, über mangelnde Sendeplätze und über knappe Budgets. Wie passt das zusammen?
Wie steht es tatsächlich um die deutsche Animation im Fernsehen? Erfüllen die Sender die Bedürfnisse ihrer Zuschauer und berücksichtigen sie dabei die Vorgaben?
In der Gesprächsrunde diskutieren medienpolitische Vertreter über den Auftrag der Sender und die Möglichkeiten von Animation. Auch die Auswirkungen auf die Branche sollen eine Rolle spielen.
Anlass für die Gesprächsrunde ist die neue Studie der AG Animationsfilm zur Situation der Animation im Fernsehen, die zum ITFS 2018 veröffentlicht wird.
BEHIND THE SCENES OF THE „ISLE OF DOGS“ PRODUCTION
Mi, 25.04., 16 Uhr, Cinema
Angela Poschet gewährt einen Blick hinter die Kulissen des Stop-Motion-Animation „Isle of Dogs“ von Wes Anderson aus Ihrer Perspektive als Production Supervisor des Films.
In dieser Position war sie schon sehr früh an der Produktion von „Isle of Dogs“ beteiligt und eine der ersten, die das Drehbuch im Februar 2015 lasen. Angela Poschet war verantwortlich für den Produktionsablauf und sorgte dafür, dass alles rechtzeitig erledigt wurde und im Budgetrahmen blieb.
„Isle of Dogs“ war der Eröffnungsfilm der Berlinale 2018 und feierte dort zugleich seine Weltpremiere. Und er war der erste Puppenanimationsfilm, der ein „normales“ Filmfestival für Realfilme eröffnete – und schließlich den „Silbernen Bären für die Beste Regie“ gewann!
PRÄSENTIERT VON: Angela Poschet
Trickfilm im Bundesfilmarchiv – Film und Gespräch mit Doris Hackbarth
Metropol 3, Mi, 25.04., 17 Uhr
Jeder Animationsfilm benötigt ein Zuhause mit seinem Namensschild an der Tür. Das Bundesarchiv-Filmarchiv verwahrt unzählige Schätze der deutschen Animationsgeschichte. Sie wären wertlos und nicht recherchierbar ohne ihre Erschließung. Die Frau, die wohl die meisten der Animationsfilme im Bundesarchiv und im vormaligen Staatlichen Filmarchiv der DDR während ihrer 40 Dienstjahre gesehen und erschlossen hat, ist Doris Hackbarth. Mit Manfred Lichtenstein publizierte sie den Bestandsnachweis „Deutsche Trickfilme (1909–1945)“ und legte über Jahre ein Informationsarchiv zum bundesdeutschen Animationsfilm an – unschätzbare Quellen für Forschung und Festivals. Umso wertvoller, weil der westdeutsche Animationsfilm der 1950/60er Jahre ein unüberschaubares Archipel schwer auszumachender Perlen von Kleinstproduzenten bildet: Äußerst unterhaltsame Werbestreifen „deutscher Disneys“, irritierende Trickfilmversuche zur neuen politischen Verortung, erste grandiose Vorstöße von deutschen und osteuropäischen Autorenfilmern in Richtung einer Animationsfilm-Kunst. Mit großer Dankbarkeit für ihre enorm wichtige leidenschaftliche Arbeit sprechen wir mit Doris Hackbarth über ihre langjährigen Archiverfahrungen und stellen einige ihrer persönlichen Archiv-Highlights vor.
PRÄSENTIERT VON: André Eckardt & Doris Hackbarth
Serenade
Heinz Kaskeline, Deutschland Germany 1954, 1:30 min.
Alles für alle
Hans Fischerkoesen, Deutschland Germany 1955, 3:30 min.
Die Licht-Biennale
Hans Fischerkoesen, Deutschland Germany 1956, 2:00 min.
Keine Experimente!
Hans Held , Deutschland Germany 1957, 3:00 min.
Die Pistole
Wolfgang Urchs, Deutschland Germany 1963, 10:00 min.
A
Jan Lenica, Deutschland Germany 1965, 10:00 min.
Erlebnisse der Puppe
Franz Winzentsen, Deutschland Germany 1966, 11:00 min.
„Loving Vincent“: Wie aus 65.000 Ölgemälden ein Oscar-nominierter Animationsfilm wurde
Do, 26. April, Metropol 3, 10:00 Uhr
Der erste komplett in Öl gemalte Spielfilm der Filmgeschichte hat seinen Ursprung in einer Kurzfilmidee. Zehn Jahre und 65.000 Gemälde später gewann die polnisch-britische Koproduktion den Europäischen Filmpreis und wurde für Golden Globes, BAFTA und Oscar nominiert. Die Hommage an Vincent van Gogh entstand unter der Regie von Dorota Kobiela und Hugh Welchman in mühseliger Handarbeit mit Hilfe von 125 Künstlern. Produzent Sean Bobbitt beschreibt den Weg von der Idee bis zum preisgekrönten Film.
PRÄSENTIERT VON: Sean Bobbitt
In Zusammenarbeit mit den Creative Europe Desks aus München, Frankreich und Polen
Animated Documentaries in Virtual Reality
Fr, 27. April, Metropol 3, 10:00 Uhr
Beim ANIDOX:LAB werden schon seit fünf Jahren animierte Doku-Formate entwickelt und produziert, sowohl Kurz-Dokus als auch abendfüllende Dokumentarfilme. Dieses Jahr ist Storytelling in der virtuellen Realität als weiterer Schwerpunkt hinzugekommen.
Im Workshop stellt das LAB seine neuesten Produktionen vor sowie eine Fallstudie zu „Nothing happens” – einer VR-Installation, die auf dem ITFS 2018 präsentiert wird.
PRÄSENTIERT VON: Uri Kranot
„ANIMATING THE STONE AGE“ – BEHIND THE SCENES OF „EARLY MAN“
Metropol 2, Fr, 27.04., 18 Uhr
Will Becher, Animation Director bei Aardman, bietet einen Blick hinter die Kulissen von Nick Parks neuem Höhlenmenschenabenteuer „Early Man“. Becher leitete ein Team von Animatoren bei der Umsetzung von Parks neuester Schöpfung und gibt hier einen Einblick in das Animations-Handwerk sowie die Verbindung von traditionellen und neuen Techniken, die in die Produktion des bislang ambitioniertesten Films des Studios einflossen.
Will Becher – Filmemacher, Animation Director „Early Man“
Seit seinem ersten bezahlten Job bei Aardman – dem Herstellen von Knetflügeln für „Chicken Run“ – hat Becher über zehn Jahre lang dort als Animator, Regisseur und Kreativer gearbeitet, an Projekten wie „Creature Comforts“, „Die Piraten! – Ein Haufen merkwürdiger Typen“ und „Wallace & Gromit“. Er war Co-Regisseur der 5. Staffel von „Shaun das Schaf“ und wurde schließlich Animation Director für Nick Parks „Early Man“ (2018).
PRÄSENTIERT VON: Will Becher
Vom wahren Ereignis zum Animationsdrehbuch – „Die Reise des Elefanten Soliman“
Sa, 28. April, Metropol 3, 10:00 Uhr
Als der Elefant Soliman im Jahr 1550 über die Alpen stieg, hatte er eine Reise um die Welt hinter sich. Auf Sri Lanka geboren, nach Portugal verschifft, war er ein Geschenk für den österreichischen Kaiser. Ein Jahr nach seiner Ankunft verstarb er in Wien. Sein Schicksal berührte Menschen in Büchern, Ausstellungen und Theaterstücken. Und ein Kinofilm? Hier beginnt unsere Reise: Wie man das abenteuerliche Leben für einen Animationsfilm fiktionalisiert und wie Soliman seinen Charakter bekommen hat.
PRÄSENTIERT VON: Juliette Alfonsi, Matthias Drescher (Preisträger des Deutschen Animationsdrehbuchpreis 2017)
Cartoon Network meets Hochschule Luzern
Sa, 28. April, Gloria 2, 17:00 Uhr
Cartoon Network und die Hochschule Luzern – Design & Kunst pflegen seit bereits acht Jahren eine Kooperation, die alle Beteiligten begeistert. Die Studierenden der Hochschule produzieren Idents für den TV-Sender. Diese sind neben preisgekrönten Animationsfilmen der Bachelor- und Masterstudierenden und Serienhighlights von Cartoon Network Teil des Programms.
„Manou, der Mauersegler“ – Von der Idee zum Drehbuch
So, 29. April, Metropol 3, 10:00 Uhr
Nach zahlreichen Drehbucharbeiten für Film und Fernsehen wirkte Axel Melzener bei „Manou der Mauersegler“ erstmals an einem Animationsfilm als Autor mit. Das ungewohnte Medium stellte ihn vor neue Herausforderungen und sorgte für manchen Aha-Moment. In diesem Werkstattgespräch berichtet er, basierend auf seinen Erfahrungen mit diesem Projekt, über die Unterschiede zwischen Real- und Trickfilm bei Storykonzeption und Szenengestaltung, wie man die Stärken der Umsetzungsform Animation ausreizt und welche Fallstricke man vermeiden kann.
PRÄSENTIERT VON: Axel Melzener
#fairspeech – Denn Hass ist keine Meinung
BMZ, Mi, 25.04./10-16 Uhr
Workshop zum Thema Hate Speech im Internet
Der eintägige Workshop #fairspeech bietet eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Hate Speech am besonderen Beispiel von Sexismus im Kontext von Videospielen. Im ersten Lernmodul „Verstehen“ bekommen Sie Einblicke in die Struktur und Entstehung von Hasskommentaren sowie in die Gründe und Folgen für die Betroffenen.
Im zweiten Lernmodul „Reagieren“ beschäftigen wir uns mit konkreten Reaktionsmöglichkeiten auf Hate Speech, sowohl im Internet als auch aus juristischer Perspektive. Der Workshop richtet sich an interessierte Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im pädagogischen Bereich und die Angehörigen der regionalen Hochschuleinrichtungen, hier sowohl an Studierende als auch an Mitarbeitende.
Der Workshop #fairspeech ist eine Kooperation des Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart (ITFS) mit dem Internationalen Bund (IB), der das Festival als Exklusivpartner im Bereich Sozial- und Bildungsarbeit schon seit vielen Jahren begleitet.
Der Internationale Bund (IB) ist mit fast 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Sein Leitsatz lautet „MenschSein stärken“.
Der Workshop ist für angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos.
Weltweit führende Animationsstudios präsentieren ihre aktuellen Arbeiten. Lernen Sie die Macher großer Kinofilme, bekannter Fernsehserien und innovativer VR- und Online-Formate kennen. In unserer Studiopräsentation/Spezial am Samstagnachmittag präsentiert Mark Shapiro die schönsten Animationsfilme aus dem Hause LAIKA.
Cartoon Saloon (Dublin)
Mi, 25. April, Metropol 2, 14:00 Uhr
Jeremy Purcell stellt das Studio Cartoon Saloon vor; als langjähriger Angestellter des Unternehmens ist er seit 1999 immer wieder für das Studio tätig. Zunächst war er Head of Special Effects bei der Entwicklung des Spielfilms “Brendan and the Secret of Kells“, seither bekleidete er verschiedene Positionen bei Cartoon Saloon. Derzeit ist er Creative Director sowie Supervising Director des Studios für die TV-Serie „Pete the Cat“. Durch seine lange Zusammenarbeit mit dem Studio ist er die Idealbesetzung, um die Geschichte des Studios zu erzählen – von dessen bescheidenen Anfängen bis hin zu seiner Stellung als eines von Irlands erfolgreichsten Animationsstudios.
Die Präsentation berichtet von den frühen Tagen von Cartoon Saloon, als dort an drei verschiedenen, Oscar-nominierten Spielfilmen gearbeitet wurde, von der Kreativität der Fernsehserie „Puffin Rock“ sowie den Kooperationen hierzu, vom aktuellen Wachstum des Studios, und wie dessen Standort Kilkenny zu einem Kompetenzzentrum für Animation in Irland wurde.
PRÄSENTIERT VON: Jeremy Purcell
Ausschnitte aus:
- BRENDAN ET LE SECRET DE KELLS
Tomm Moore, Nora Twomey, Frankreich, Irland, Belgien France,
Ireland, Belgium 2008, 75 min. - SONG OF THE SEA
Tomm Moore, Irland, Luxemburg, Belgien, Frankreich, Dänemark
Ireland, Luxembourg, Belgium, France, Denmark 2014, 93 min. - THE BREADWINNER
Nora Twomey, Irland, Kanada, Luxemburg Ireland, Canada,
Luxembourg 2017, 94 min. - SKUNK FU! (TV-Serie tv series)
- PUFFIN ROCK (TV-Serie tv series)
Baltische Studios
Mi, 25. April, Metropol 2, 16:00 Uhr
A Film Estonia (Tallinn)
Das Animationsstudio A Film Estonia in Tallinn, Estland wurde 1994 gegründet. Das Studio produziert digitale 2D- und CGI-Animationen für Langfilme, Lehrfilme und Werbung. A Film erstellt Auftrags-Animationen, setzt aber auch eigene Projekte um: Das Weihnachts-Special „The Overcoat” läuft 2018 an. Der Spielfilm „RAGGIE“ wird derzeit produziert und startet 2020.
Weitere Infos und Arbeitsbeispiele unter: www.afilm.ee
PRÄSENTIERT VON: Kristel Tõldsepp
- The Overcoat
Sean Mullen, Meelis Arulepp, Estland, Irland Estonia, Ireland 2018, 27:00 min. - Was denkst du über … ?
Karsten Kiilerich, Meelis Arulepp, Estland, Deutschland, Dänemark Estonia, Germany, Denmark 2012, 4:30 min. - Raggie
Karsten Kiilerich, Meelis Arulepp, Estland, Dänemark Estonia, Denmark 2020, 01:10:00 min.
Atom Art (Riga)
Atom Art ist ein unabhängiges Animationsstudio in Riga, Lettland. In den letzten Jahren hat das Studio über zehn preisgekrönte Kurzfilme herausgebracht, die bei Festivals rund um die Welt aufgeführt wurden. Atom Art produziert animierte Formate verschiedener Genres – magischer Realismus, Dokumentationen, Musical, absurde Animationen, Serien für Vorschulkinder, und mehr – und nutzt verschiedene Techniken, hauptsächlich aber Cutout-Animation. Derzeit entwickelt Atom Art seinen ersten animierten Langfilm sowie mehrere Kurzanimationsfilme.
PRÄSENTIERT VON: Ieva Vaickovska
- Pigtails and Mr. Sleeplessness
Edmunds Jansons, Lettland Latvia 2017, 25:00 min. - „Shammies”
Edmunds Jansons, Lettland Latvia 2014/2015, 6 Episoden episodes à 5:00 min. - It’s About Time
Ivo Briedis, Lettland Latvia 2015, 6:00 min. - The Isle of Seals
Edmunds Jansons, Lettland Latvia 2014, 6:00 min. - Choir Tour
Edmunds Jansons, Lettland Latvia 2012, 5:00 min. - International Father’s Day
Edmunds Jansons, Lettland Latvia 2012, 5:00 min. - Ursus
Reinis Pētersons, Lettland Latvia 2011, 10:30 min.
PetPunk (Vilnius)
Gediminas Šiaulys ist Animationsregisseur, bildender Künstler und Mitbegründer des Studios Pet Punk. Sein Hauptinteresse liegt bei der Animation, Kunsthandwerk und dem Experimentieren in diesen Bereichen. Gemeinsam mit PetPunk gehört Gediminas Šiaulys zu den ersten Litauern, die den Young Guns“ Preis des Art Directors Club (NY) gewonnen haben. Seine Arbeiten fanden Anerkennung durch weltweit führende Kunst- und Design-Magazine, -Konferenzen und -Festivals, und wurden zum Synonym für „New Eastern European Design”.
PRÄSENTIERT VON: Gediminas Šiaulys
- Šviesa Shine (Premiere)
Gediminas Siaulys, Litauen Lithuania 2018, 5:30 min.
Qvisten Animation (Oslo)
Do, 26. April, Metropol 2, 14:00 Uhr
1994 gegründet, ist Qvisten heute das größte Animationsstudio Skandinaviens. Mit eigenen Regisseuren, einer kompletten Animations-Crew und seiner Studioeinrichtung, bietet Qvisten ein breites Spektrum hochwertiger Animationen, von klassischem 2D über Stop-Motion und 3D hin zu visuellen Effekten und Motion-Design.
Als Koproduzent hat Qvisten preisgekröntenAnimations-Blockbuster abgeliefert wie z. B. die Stop-Motion-Trilogie über „Louis & Luca“, die 3D-Filme „Anchors Up“ und „Two Buddies and a Badger“, sowie Kurzfilme wie den Tribeca-Gewinner „Odd is an Egg“. 2016 war die Premiere des ersten Spielfilms, den das Studio als Hauptproduzent hergestellt hat: „In the Forest of Huckybucky“ war 2017 einer der größten Blockbuster in Norwegen und machte soliden internationalen Umsatz. Außerdem war der Film international auf Festivals erfolgreich, u. a. lief er in Annecy und Shanghai. Qvistens Ziel ist es, seine Rolle als Hauptproduzent mit zwei aktuellen Spielfilmproduktionen weiter auszubauen: „Cattle Hill“ (Premiere im Herbst 2018) und „Captain Sabertooth and the Magic Diamond“ (Herbst 2019), parallel aber auch nach internationalen Koproduktionen Ausschau zu halten, als Haupt- oder auch Nebenproduzent.
- CAPTAIN SABERTOOTH AND THE MAGIC DIAMOND (IN PRODUCTION)
Norwegen Norway 2019 - CATTLE HILL (IN PRODUCTION)
Norwegen Norway 2018 - LOUIS AND LUCA: MISSION TO THE MOON (AUSSCHNITT)
NORWEGEN Norway 2018 - ANCHORS UP (AUSSCHNITT)
Norwegen Norway 2017 - IN THE FOREST OF HUCKYBUCKY (AUSSCHNITT)
Norwegen Norway 2016 - LOUIS AND LUCA: THE BIG CHEESE RACE (AUSSCHNITT)
Norwegen Norway 2015 - KNUTSEN & LUDVIGSEN OG DEN FÆLE RASPUTIN (AUSSCHNITT)
Norwegen Norway 2015 - LOUIS AND LUCA: THE SNOW MACHINE (AUSSCHNITT)
Norwegen Norway 2013
SUPERPROD (Paris)
Do, 26. April, Metropol 2, 16:00 Uhr
In Zusammenarbeit mit Produzenten, Künstlern und Talenten aus aller Welt bringt SUPERPROD eine Vielfalt an Filmen und Serien auf die Kinoleinwand und ins Fernsehen. Mit Hauptsitz in Paris, betreibt SP ein eigenes Animationsstudio in Angoulême bei Coganc. Kürzlich hat SP den CGI-animierten Spielfilm „White Fang“ nach dem gleichnamigen Roman von Jack London in Koproduktion mit Bidibul Productions und Big Beach fertiggestellt. Der Film wurde für das Sundance Film Festival ausgewählt, für Tiff Kids in Toronto und das Children‘s Film Festival in New York. „Song of the Sea“ von Tomm Moore ist eine Koproduktion von SP mit Cartoon Saloon, Melusine, Big Farm, und Norlum. Der Film wurde in der Kategorie Bester animierter Spielfilm für einen Oscar und den César nominiert und hat viele Preise gewonnen, so auch den Best Animated Film Award der European Film Academy. Fürs Fernsehen produzierte SP die Animationsserien „Lassie“ (zwei Staffeln) für TF1, ZDF und Dreamworks Animation sowie „KIKA & BOB 2“ für Canal +. Vor kurzem hat SP eine neue Staffel von „Geronimo Stilton“ bei Atlantyca fertiggestellt nach der gleichnamigen Kinderbuchreihe (über 100 Millionen Exemplare), sowie die Animationsserie „Pat the Dog“, die in über 180 Länder verkauft wurde (u. a. an Disney USA, Canal +, Rai und Discovery) und die Vorschulkinder-Serie „Helen’s Little School“ für France Televisions, BBC Kids und Téléquébec.
PRÄSENTIERT VON: Jeremie Fajner
- SONG OF THE SEA
Tomm Moore, Irland, Luxemburg, Belgien, Frankreich, Dänemark 2014, 93 min. - PAF LE CHIEN PAT THE DOG
Charles Vaucelle, Frankreich 2017, TV-Serie
foam Studio (Berlin)
Fr, 27. April, Metropol 2, 14:00 Uhr
foam Studio wurde 2016 als visuelles Trend Labor gegründet und führt die konzeptionelle Arbeit mit Bildern von ZEITGUISED als kommerziellen Service fort. ZEITGUISED wurde in den vorangegangen 16 Jahren als einflussreiches, preisgekröntes Studio im Bereich innovativer Computergrafik und digitaler Formgebung international bekannt. Inzwischen etabliert sich ZEITGUISED künstlerisch und experimentell als eigene Marke. Zusammen agieren foam und ZEITGUISED als Tandem-Studio. foam Studio setzt sich aus internationalen Regisseuren, Art Direktoren, Künstlern und Designern mit den unterschiedlichsten beruflichen Werdegängen zusammen, geprägt durch langjährige Erfahrung in weltweit führenden Studios wie Man vs Machine, Sehsucht und Colors and the Kids. Das Kollektiv kultiviert unterschiedliche Herangehensweisen, um das Bild einer Marke zu entwickeln und gibt einer autonomen Design-Sprache Raum, die uns dazu auffordert, unsere Definition von dem, was wir mit “real” meinen, zu überdenken.
PRÄSENTIERT VON: Julius Steinhauser
LAVAlabs Moving Images & Lightshape (Stuttgart)
Fr, 27. April, Metropol 2, 16:00 Uhr
Studiopräsentation: Wall of Animation 3 – Augmented Reality auf der Breuninger Fassade
LAVAlabs moving images ist ein innovatives und kreatives Studio für Film, Visual Effects, Animation und Motion Graphics. In unseren Niederlassungen in Düsseldorf, Stuttgart und Berlin realisieren wir Filme, digitale Medien und interaktive Installationen für Messen, Events und Showrooms. Durch unser breites Netzwerk und große Kooperationsbereitschaft mit anderen Unternehmen und Wettbewerbern sind wir agil, innovativ und interdisziplinär aufgestellt. Jede Aufgabe ist anders und genauso individuell sind unsere Lösungen.
Das Leistungsspektrum der Lightshape GmbH & Co. KG erstreckt sich von computergenerierten Bildproduktionen über VR, AR und Web-Anwendungen, bis hin zur Beratung zum Einsatz neuer Medien und Technologien. Dazu gehören individuelle interaktive Anwendungen, die es ermöglichen andere Welten zu erleben oder komplexe Inhalte spielerisch zu vermitteln, sei es das Innenleben einer Verpackungsmaschine oder der Motorraum eines Sportwagens. Wir produzieren hochwertige interaktive Lösungen, die begeistern und völlig neue Wege für Marketing, sowie Forschung und Entwicklung bieten.
Studiopräsentation Spezial: Animated Films by LAIKA employees! (Portland)
Sa, 28. April, Metropol 2, 16:00 Uhr
Das Animationsfilmstudio LAIKA wurde 2005 vom Visionär, Mitgründer und ehemaligen Vorstandsvorsitzenden von Nike, Philip H. Knight sowie von Travis Knight, Firmenchef und CEO, gegründet. LAIKA hat seinen Sitz in der Nähe von Portland, Oregon. 2016 wurde dem Studio ein Academy Scientific and Technology Award verliehen, in Anerkennung seiner Innovationskraft im Bereich 3D-Druck. Alle vier Filme des Studios wurden für einen Oscar für den Besten animierten Spielfilm nominiert: „Coraline“ (2009), „ParaNorman“ (2012), „The Boxtrolls“ (2014) und „Kubo and the Two Strings“. „Kubo and the Two Strings“ wurde zusätzlich für den Oscar für die Besten visuellen Effekte nominiert und hat einen BAFTA Award für den Besten animierten Spielfilm gewonnen.
PRÄSENTIERT VON: Mark Shapiro
- Taking the Plunge
Marie Raoult, Thaddaeus Andreades, Elizabeth Ku, Nick Manfredi, USA 2015, 6:42 min. - Alive
Katy Strutz, Emily Neilson, USA 2014, 3:20 min. - Heavy as a Hill
Emily Neilson, USA 2015, 4:51 min. - The Mouse That Soared
Kyle Bell, USA 2009, 5:47 min. - Aria for a Cow
Dan Lund, USA 2015, 6:57 min. - IQ 552
Ian Whitlock, Großbritannien United Kingdom 2000, 1:23 min. - The Box Game
Danie West, USA 2011, 5:59 min. - To Have & to Hold
Jessica Polaniecki, USA 2009, 3:38 min. - Pinched
David Vandervoort, USA 2009, 11:14 min. - Scrap Metal
Anthony Straus, USA 2011, 3:41 min. - Lady and the Frog
Tina Hsu, USA 2014, 3:12 min. - The Horror in the Clay
Hals Reynolds, USA 2014, 3:25 min. - Funkyframe
Various, USA 2015, 4:00 min.
Führende Hochschulen präsentieren die aktuellen animierten Arbeiten ihrer Studierenden. Besonders für Jugendliche, die über eine Zukunft im Animations- und Filmgeschäft nachdenken, sind die Präsentationen einen Besuch wert.
Vilnius Academy of Arts (Kunstakademie Vilnius, Litauen)
Mi, 25. April, Metropol 3, 15:00 Uhr
Der Animations-Studiengang im Fachbereich Fotografie und Medienkunst an der Kunstakademie Vilnius bietet Künstlern eine Ausbildung, die ihnen tiefen Einblick gibt in Methoden und Ausdrucksformen der Animation und ihnen zeigt, wie man diese in verschiedenen künstlerischen Strategien einsetzen kann. Er ist der einzige Bachelor-Studiengang an einer Hochschule in Litauen, der die Einbindung vom einem breiten Spektrum an Animations-Kunstformen, – Techniken und Technologien in das künstlerische Schaffen fördert.
Der Studiengang orientiert sich an Kunst und Kultur, wobei Veränderungen der Filmsprache bei Animationen angestrebt werden, unter Berücksichtigung innovativer Technologien und Trends in der zeitgenössischen Kunst.
Die Studierenden erlangen Kenntnisse über Kunstgeschichte und -theorie und Verständnis für moderne Medien und Animation im Kunst-Kontext. Sie lernen, wie sie ihre kreativen Interessensbereiche definieren und künstlerische Ziele formulieren können, und wie man angemessene Medien zur Umsetzung von Ideen wählen kann. Animationskünstler haben die Möglichkeit sich sowohl auf traditionellem Gebiet schöpferisch zu betätigen, als auch im interdisziplinären Raum oder im Rahmen von zeitgenössischer Kunst und Kultur zu experimentieren.
PRÄSENTIERT VON: Gintare Brazauskiene
Mit freundlicher Unterstützung von: Lithuanian Film Centre
- TILTAS
Ieva Miškinytė, Litauen 2007, 3:59 min. - PO
Reda Toming Bartkutė, Litauen 2010, 3:25 min. - GALIM SUSITIKTI, GALIM NESUSITIKTI
Skirmantė Jakaitė, Litauen 2011, 7:45 min. - KAI
Pijus Balkaitis, Litauen 2015, 4:52 min. - POKALBIAI
Emilija Juzeliūnaitė, Litauen 2016, 2:09 min. - NEVAIKAS
Eglė Girskaitė, Litauen 2016, 1:53 min. - ŠVENTA RUTINA
Pijus Čeikauskas, Litauen 2017, 11:00 min. - GIMIMAS
Eglė Mameniškytė, Litauen 2017, 3:19 min. - MONO NO AWARE
Emilija Juzeliūnaitė, Litauen 2017, 6:11 min.
Tomáš-Baťa-University in Zlín (Tschechien)
Do, 26. April, Metropol 3, 17:00 Uhr
We breathe (with) animation… breathe with us
Die Animations-Abteilung der Fakultät für Multimedia-Kommunikation an der Tomáš Baťa Universität in Zlín bildet bereits seit zwanzig Jahren Animatoren aus. Ihre Produktionen stehen bei vielen renommierten Festivals im Wettbewerb, und werden auch im Ausland in Fernsehen und Kino gezeigt. Aber wie sieht der Weg aus, der die Studenten von der ersten Animation eines springenden Balls zur Diplomarbeit führt?
Die Schulpräsentation bietet eine Entdeckungsreise zur Animations-Ausbildung in Zlín und zeigt Übungsfilme sowie Semester- und Abschlussarbeiten der Studenten.
Head of Department Lukáš Gregor kommentiert das Programm.
- TAK DALEKO, TAK BLÍZKO (AUSSCHNITT)
Mikkel Odehnal, 2017 - ZOO STORY
Veronika Zacharova, 2015 - THE BEARYTALES
Veronika Zacharova, 2015 - ERWIN (AUSSCHNITT)
Petr Jindra, 2015 - THE DATE
Jachym Nadvornik, 2017 - VESELKA (AUSSCHNITT)
Zuzana Čupová, 2017 - CUKROVINKY, CIGARETY (AUSSCHNITT)
Vladimir Datka, 2015 - FUNERAL
Filip Diviak, 2015 - JEDLÍCI BRAMBOR
Martin Kukal, 2014 - OCTOBER 2050
Alzbeta Gobelova, 2015 - WANDERING BONDY
Veronika Zacharova, 2017 - OFF
Martin Nabelek, 2016 - KRKAV Í MATKA (AUSSCHNITT)
Noemi Valentíny, 2015 - DOMEM (AUSSCHNITT)
Veronika Zacharová, 2016 - PREBÚDZAČ (AUSSCHNITT)
Filip Diviak, 2017 - THE REWARD (AUSSCHNITT)
Martin Kukal, 2013 - DOMOV (AUSSCHNITT)
Aliona Baranova, 2016 - HAM (AUSSCHNITT)
Elisky Chytkova, 2012 - PŘÍPAD (AUSSCHNITT)
Martin Zivocky, 2011 - FEEDBACK (AUSSCHNITT)
Filip Javora, 2016
ESMA – Ecole Supérieure des Métiers Artistiques (Frankreich)
Fr, 27. April, Metropol 3, 15:00 Uhr
ESMA CG bietet in Montpellier, Toulouse, Nantes und Lyon berufliche Ausbildung im Bereich Animation. ESMA ist weltweit bekannt und wurde von Shelley Page (Dreamworks) als “eine der beiden führenden Schulen” für Animation gewürdigt. In Lyon wird nun auch ein Ausbildungsgang in englischer Sprache angeboten.
Die jährliche Vermittlungsquote ist beeindruckend: 90% der ESMA-Absolventen finden in nur 6 Monaten eine Stelle. Der umfangreiche Bildungsplan garantiert beruflichen Erfolg und umfasst die verschiedenen Produktionsschritte eines animierten Kurzfilms: von der Vorproduktion (Modell-Design, Storyboard, Layout, Drehbuch…) über die Produktion (Modellierung, Rigging, Animation…) bis hin zur Postproduktion (Beleuchtung, Rendering und Spezialeffekte). So eröffnen sich vielfältige Berufsperspektiven: 3D-Animator, Figurenentwickler, 3D-Generalist, 3D-Designer, künstlerischer Leiter, oder Regisseur.
PRÄSENTIERT VON: Gérard Raucoules, Yann Pannetier, Julien Duval
Unter anderem:
- MÉCANIQUE
Julia Baurens, Sofia Bernardo, Naiti Escot, Nicolas Jacomet, Ariane Lissajoux, Antoine Verney-Carron, Frankreich France 2017, 6:39 min. - PETITE FAIM
Valentine Arlès, Lisa Dor, Benjamin Duval, Baptiste Galtier, Keyvan Leriche, Charlotte Mangin, Frankreich France 2017, 6:30 min. - ACHOO
Lucas Boutrot, Elise Carret, Maoris Creantor, Pierre Hubert, Camille Lacroix, Charlotte Perroux, Frankreich France 2017, 6:35 min. - MADE IN FRANCE
Lamia Akhabbar, Robin Cioffi, Brice Duble, Stanislas Gruenais, Maxime Guerry, Alexia Portal, Frankreich France 2017, 6:31 min.
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
Fr, 27. April, Metropol 3, 17:00 Uhr
Im 3. und 4. Semester sollen die Studierenden an Hand der Entwicklung einer animierten filmischen Erzählung den Umgang mit Dramaturgie, Rhythmik und Komposition in Bewegung erlernen. Ausgangspunkt ist dabei immer ein vorgegebenes Grundthema, zu dem die Studierenden in der Folge eigenständige Filmplotts erarbeiten.
Für das Trickfilm-Festival Stuttgart wurden aus zwei Projektjahrgängen exemplarische Filme ausgewählt, die zu den Themen »Unbelievable« (10 Kurzfilme, 2016) und »The Ballad of Worms and Evil Nightingales – Englischsprachige Gedichte« (10 Kurzfilme, 2017) gestaltet wurden. Projektbetreuung: Prof. Gerwin Schmidt; Joachim Löhmann (Werkstattleiter Audiovision und Video); Peter Jacobi (Trickfilm); Martin Härtlein (After Effects); Ralf Bohde (Flash-Animation).
PRÄSENTIERT VON: Joachim Löhmann, Tobias Kopp
- HIDDEN
Jasmina Begovic, 2016, 3:00 min. - FRIENDLY FLOATES
Abdelhamid Ameur, 2016, 3:34 min. - OMEN
Katrin Mentz, 2016, 3:22 min. - INFINITE REALITY
Raphael Siegfried Fiorino Berg, 2016, 2:13 min. - REFLECTION
Sandra Süsser, 2016, 6:18 min. - EXAGGERATED EXPEDITIONS
Nikolas Wiest, 2016, 3:58 min. - TIMELOOPS
Mathias Krebser, 2016, 4:07 min. - HASTE MAKES WASTE
Malena Kronschnabl, 2016, 2:21 min. - ONCE IN THE NIGHT
Olena Zhuravytska, 2016, 2:59 min. - UNBELIEVABLE
Laura Szafranek, 2016, 3:29 min. - ADLER ETHON
Jonas Schneider, 2016, 6:38 min. - UNBELIEVABLE
Nina Michelle Flaitz, 2016, 2:11 min. - SONNET 43
René Appel, 2017, 1:30 min. - THE CONQUEROR WORM
Anna Breit, 2017, 3:00 min. - ROBERT FROST
Jens Wagner, 2017, 3:24 min. - SWEENEY AMONG THE NIGHTINGALE
Alexa Gladyschuk, 2017, 1:54 min. - BRIDAL BALLAD
Vivian Reiff, 2017, 3:00 min. - A COOKING EGG
Niklas Berlec, 2017, 2:14 min. - THE SECOND COMING
Marie Pattberg, 2017, 2:17 min. - IN TARAS HALLS
Christian Angele, 2017, 1:38 min. - HOW SOON THE SERVANT SUN
Tobias Kopp, 2017, 3:33 min. - MESSAGE_BY HAROLD PINTER
Mike Razniewski, 2017, 1:20 min. - THE BEARER OF EVIL TIDINGS
Valentin Kopka, 2017, 2:04 min.
Hochschule der Medien Stuttgart
Sa, 28. April, Metropol 3, 17:00 Uhr
Die Hochschule der Medien (HdM) zeigt in der Hochschulpräsentation ausgewählte Studioproduktionen und Abschlussarbeiten aus den letzten Semestern. Präsentiert werden Produktionen aus den Bereichen Computeranimation, VFX-Special Effects und Film. Professoren und Assistenten der Hochschule der Medien freuen sich auf eine interessante Diskussion im Anschluss an die Präsentation.
PRÄSENTIERT VON: Prof. Bernd Eberhardt
- Video 3000
Marc Schleiss, Jörg Edelmann, Jörn Großhans, Jochen Haussecker, Simon Schleidt, 2006, 5:00 min. - FIN THE FLAMINGO
Nadine Görmar, Florian Kempf, Inge Langwieser, Lisa Pollmann, Christian Stern, Marcel Unkauf, 2016, 2:52 min. - RECHARGED
Antonia Hayler, Patricia Birnfeld, Elisa Wendt, Denise Hauck, Maria Gatti, 2017, 1:28 min. - DIVE
Magnus Kaffenberger, Florian Graf, Eduardo Chacon, Antony Nghiem, Yannic Schoof, Viktoria Rucker, Lisa Kinzel, Jiayan Chen, Alexander Breitfeld, Markus Draxler, 2016, 2:42 min. - BROKEN CASES
Yannic Schoof, Otto Kopp, Jiayan Chen, Viviana Schaller, 2015, 1:40 min. - BLACKBOX
Johann Dick, Peter Jäger, Matthis Kimmich, Dominik Schulz, Sebastian Wakan, Yannik Weber, 2017, 3:07 min. - HIDDEN WORLDS
Janik Otterbach, Viviana Schaller, Lisa-Marie Stückle, Anna Schäfer, Florian Graf, Elias Mayer, Eftychia Peftitsi, 2017, 2:29 min. - ONIGAMI
Sophie Fink, Jonathan Dilger, Lisa Dietrich, Julian Vitt, 2017, 1:31 min. - CHANGES
Jan Adamczyk, Andreas Frickinger, Steffen Hornung, Jan Fees, Clemens Schmid, Nicole Wagner, Marc Frandel, Yuan Bo, Ya Xu, Christina Kauß, Thomas Biller, Philipp Nägelsbach,
Jennifer Günther, 2006, 3:10 min. - EYLENDA
Florian Nick, Marcus Sies, Moritz Hoffmann, 2015, 6:45 min. - VERSTAUBT
Frank Rosenkränzer, Steffen Kuderer, 2011, 3:11 min. - 0711 TOKYO
Frederike Glemser, Nils Haala, Maximilian Hartstang, Diana Manolova, Julian Niesner, 2018, 3:00 min. - DIFFLUENCE
Emil Pfeifer, Anna Schäfer, Jamie Barker, Jérôme Farzamfar, Boris Katrev, Marie Veweger, Bianca Volz, 2015, 2:30 min. - FORTUNE FADED
Christoph Bachmann, Rainer Bez, Benjamin Dongus, Thomas Drexel, Daniel Galiard, Alexander Heringer, Bianca Jürgens, Andreas Krausser, Johannes Krieger, Achim Lenz, Felix Schwarz, Rosario Squillace, Johannes Wünsch, Michael Wünsch, 2012, 3:45 min. - EIN LETZTER TANZ
Lisa Dietrich, Jonathan Dilger, Sophie Fink, Daniel Pavelka, Julian Vitt, Nadine Indlekofer, 2018, 2:05 min. - LOSING TRACK
Balázs Böröcz, Verena Dengler, Tobias Hauck, Katharina Leicht, Andreas Lott, 2014, 3:30 min.
Filmakademie Baden-Württemberg
So, 29. April, Gloria 2, 14:00 Uhr
Beim ITFS haben Sie exklusiv die Möglichkeit, die neuesten Filmakademie-Projekte aus dem gesamten Spektrum der Animation und aus allen Ausbildungsjahren kennenzulernen – von der Filmgestaltung 1 und 2, bis zu den Drittjahres- und Diplomprojekten der Studierenden des Animationsinstituts in den Studienschwerpunkten Animation und Interaktive Medien bis hin zum Filmakademie-Schwerpunkt Motion Design. Vertreten sind dabei alle Spielarten und Techniken der Animation.
Wir laden Sie herzlich ein, die Filmakademieprojekte auf der großen Leinwand zu erleben und die Filmemacherinnen und Filmemacher persönlich kennenzulernen. Moderiert wird der Nachmittag von Christian Müller.
Weitere Informationen: www.filmakademie.de / www.animationsinstitut.de
FILMGESTALTUNG 1 & 2
Die Filmgestaltung an der Filmakademie Baden-Württemberg ist ein Studienfach, welches allen Studierenden im Grundstudium zugänglich ist – im ersten Jahr als Pflicht- und im zweiten Jahr als Wahlfach. Experimentieren ist hier nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Ohne die üblichen Vorgaben und Schranken des Marktes vermittelt die Filmgestaltung Denkansätze und Methoden der zeitgenössischen Medien. Die Studierenden entwickeln unter Berücksichtigung vieler formaler – oft unterrepräsentierter – Ansätze Kurzfilme in ungewöhnlichen und einzigartigen Erzählweisen. Dabei kommen sowohl animationstechnische, realszenische als auch experimentelle Spielarten in Mischformen zur Anwendung. Unter diesen Voraussetzungen entstehen jedes Jahr eine ganze Reihe filmischer Schmuckstücke, die durch ihre individuellen Ausdrucksformen bestechen.
PRÄSENTIERT VON: Prof. Jochen Kuhn, Nils Knoblich
Empfohlen ab 12 Jahren
- NACHTGEWÄCHS
Jana Briesner, 2017, 3:00 min.
FOLLOWER
Jonathan Behr, Simon Schulz, Bo-Christian Riedel-Petzold, Jonas Sticherling, 2018, 10:00 min. - DAS MÄDCHEN, DAS KEIN VAMPIR SEIN WOLLTE
Isabelle Caps-Kuhn, 2017, 5:34 min. - IM FALSCHEN LICHT
Laura Staab, Christopher Schmier, Junus Baker, 2017, 4:30 min. - ANTS
Victor Haselmayer, Felix Karte, 2017, 4:30 min. - BELMONT
Christian Kaufmann, Linda Krauss, Verena Nomura, Jonas Sticherling,
2017, 3:46 min.
PRÄSENTIERT VON: Verena Fels, Martin Schmidt
- MILKY THOUGHTS
Ihab Al-Azzam (R), Merle-Lola Millingen (P), 2018, 5:00 min., empfohlen ab 16 Jahren - LA JONGCTION
Laura Staab (P, R), Oscar Bittner (P, R), 2018, 5:00 min. - AUSGELIEFERT
Christopher Schmier (R), Ludwig Meck (P), 2018, 5:00 min. - POOKY
Mariia Prokopenko (R), Ela Duca (P), 2018, 3:07 min. - NÖ!
Christian Kaufmann (R), Esther Busch (P), Nicola Pantzke (P),
2018, 5:15 min. - KLEINER GROSSER BÄR
Sarah Schulz (P, R), 2018, 4:55 min.
MOTION DESIGN
Der Aufbaustudiengang Motion Design qualifiziert Designerinnen und Designer für die verantwortliche Mitarbeit in Agenturen, Studios, Produktionsfirmen, Broadcastern und anderen Kreativunternehmen. Die Gestaltung von Motion Graphics, Interactive- und Game-Design, Screen-Promotion, Trailer-Producing sowie digitale und räumliche Inszenierungen von Messe-, Kultur- und Musikevents ist wesentlicher Bestandteil von audiovisuellen Medienproduktionen.
An der Filmakademie Baden-Württemberg haben Motion Designer/innen die Möglichkeit, neben der Realisierung ihrer eigenen, freien Projekte, eng mit den Autor/innen, Regisseur/innen, Produzent/innen, Szenenbildner/innen, Sounddesigner/innen und Komponist/innen zusammenzuarbeiten – von der Planungsphase bis zum fertigen Produkt. Die Filmakademie verleiht jährlich Motion Designer/innen ihr Diplom, die ihren Weg in eine erfolgreiche berufliche Laufbahn finden.
PRÄSENTIERT VON: Jürgen Klozenbücher
- AFTER SILENCE
Marvin Marte (P), Henning Himmelreich (R/Motion Design), Jan Brett (Sounddesign), 2018, 4:00 min. - DEEP WATER LANDS
Dimosthenis Gkantzos (P), Maria Krämer (Motion Design), Klara Finck (Musik), 2018, 3:00 min. - ZERO ZERO
Moril Gnoyke (R/P/Motion Design), Marco Schnebel (Sounddesign), Roben X (Artist), 2018, 2:00 min.
Animationsinstitut
Wer seinen eigenen Animationsfilm realisieren, eindrucksvolle visuelle Effekte erstellen oder ein interaktives Erlebnis entwickeln möchte, ist am Animationsinstitut gut aufgehoben. Das Institut bietet Studierenden der Studienschwerpunkte Animation und Interaktive Medien eine fachspezifische Förderung und individuelle inhaltliche Betreuung auf dem aktuellsten Stand der Soft- und Hardware-Technik. Das zweijährige Grundstudium ist für Studierende aller Fächer aus dem Bereich Film + Medien gleich. Danach können sich die Studierenden des Instituts innerhalb ihres zweieinhalbjährigen Projektstudiums ihren Drittjahres- und Diplomprojekten widmen. Dabei steht interdisziplinäre Teamarbeit im Vordergrund.
Das Animationsinstitut versteht sich als praxisorientierte Ausbildungsstätte. Deshalb ist das Curriculum in ein stetig expandierendes Netzwerk aus international renommierten Gastdozentinnen und Gastdozenten, Partnern aus der Industrie, führenden nationalen und internationalen Filmhochschulen sowie Referentinnen und Referenten der FMX – Conference on Animation, Effects, Games and Immersive Media eingebunden, das den Studierenden wichtige Kontakt- und Karrierechancen bietet.
Die Alumni des Animationsinstituts sind stark gefragt – schon ihre Diplomprojekte laufen sehr erfolgreich auf den großen Festivals. Nach ihrem Abschluss arbeiten die Alumni beispielsweise bei renommierten Studios im In- und Ausland oder sie gründen eigene Firmen.
STUDIENSCHWERPUNKT INTERAKTIVE MEDIEN
PRÄSENTIERT VON: Prof. Inga von Staden, Marc Lutz
Der Studienschwerpunkt Interaktive Medien präsentiert auch dieses Jahr wieder eine spannende Auswahl seiner Experiences. Lassen Sie sich überraschen.
STUDIENSCHWERPUNKT ANIMATION
PRÄSENTIERT VON: Prof. Andreas Hykade (Animation)
- CREATURE PINUP
Juliane Walther (P), Christian Leitner (R), Marcel Ruegenberg, 2017, 1:04 min. - FUSE
Stefan Michel (P), Malaeke Farhang Adib (R), 2018, 6:56 min. - EINSTEIN: WORLD FORMULA
Christian Müller (P), Volker Helzle (P), Leszek Plichta (R), Kai Götz, 2017, 0:56 min. - SWIM
Malte Stehr (P), Maike Koller (R), Lena Beck, 2018, 3:01 min. - WALL OF DEATH
Helge Forler (P/R), Dominik Schön, Felix Zehender, 2017, 2:23 min. - EINSTEIN: SMART PHONE
Christian Müller (P), Volker Helzle (P), Leszek Plichta (R), Kai Götz, 2017, 0:49 min. - A PRIORI
Yuan Wang (P), Maïté Schmitt (R), 2017, 5:40 min. - MOODY BOOTY
Mareike Keller (P), Lena-Carolin Lohfink (P), Kathrin Kuhnert (R), 2017, 3:02 min. - BOOXZE
Nina Schwarz (P), Till Sander-Titgemeyer (R), Diego Hauenstein (R), 2018, 5:34 min. - EINSTEIN: HUMAN BEING
Christian Müller (P), Volker Helzle (P), Leszek Plichta (R), Kai Götz, 2017, 0:37 min. - AUGENBLICKE
Mareike Keller (P), Malte Stehr (P), Kiana Naghshineh (R), 2017,
3:45 min.
empfohlen ab 16 Jahren suitable for spectators aged 16 and older - BOWIE – I΄M COMIN΄ HOME
Philipp Obländer (P), Nadine Schwenk (R), 2017, 3:24 min.
Studienschwerpunkt Interaktive medien
präsentiert von: Prof. Inga von Staden & Marc Lutz
Der Studienschwerpunkt Interaktive Medien präsentiert auch dieses Jahr wieder eine spannende Auswahl seiner Experiences. Lassen Sie sich überraschen.
AniTrailer / AniPlay
Im Wintersemester des dritten Studienjahrs am Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg entwickelten die Studierenden in Kooperation mit der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) und der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (ABK) ein medienübergreifendes Konzept (Intellectual Property), aus dem jeweils ein Kurzfilm sowie ein interaktives Erlebnis hervorgegangen sind. Als Drittjahresprojekte stehen diesen technisch innovativen und stilistisch stark unterschiedlichen animierten Kurzfilmen und Games nur vier Monate Produktionszeit zur Verfügung.
- CAT PLANETS
Lukas Ritter (P), Yi Luo (R), Michael Bohnenstingl (K), Paulo Scatena (TD), Tobias Pinegger (A), 2018, 1:23 min. - WONDERFUL WORLD
Josephine Roß (P), Arne Hain (R), Lucas Bruchhage (VFX), Maximilian Auer (VFX), Denise Hoffmann (TD), Elias Kremer (A), Sandra Süsser (Konzeption), Dominik Schön (Game Director), 2018, 1:46 min - TIEFENRAUSCH
Vincent Waltan (P), Marvin Sprengel (R), Enzio Probst (TD), Lukas von Berg (A), Monja Dietrich (Game), 2018, 1:30 min. - KINKY KITCHEN
Laura Messner (P), Beate Höller (R), Steffen Oberle (A), Mariia Prokopenko (A), Tao Zhang (K), Daniel Schmucker (TD, Game), 2018, 1:53 min.
Sa, 28. April, Metropol 3, 15:00 Uhr
Die Reihe „Work in Progress“ ermöglicht Produzenten und Regisseuren, ihre Animationslangfilmprojekte einem internationalen Fachpublikum vorzustellen, und bietet Professionals aus der Animationsbranche die Gelegenheit, einen ersten Blick auf neue und interessante Produktionen zu werfen.
In jeweils ca. 30 Minuten werden drei qualitativ hochwertige Projekte präsentiert, die sich in unterschiedlichen Phasen der Bearbeitung befinden – vom Status „in Entwicklung“ bis „in Produktion“. Die Regisseure und Produzenten gehen in ihren Präsentationen nicht nur auf ihre Produktionen ein, sondern zeigen auch erstes Bildmaterial und Trailer ihrer Filmprojekte und stehen für Fragen zur Verfügung.
Mit freundlicher Unterstützung des National Film Centre of Latvia
APPLE PIE, THE KING AND I
(in production / fantasy, adventure / 4 – 6 years)
Reinis Kalnaellis (production: Rija Films (Latvia), Paul Thiltges, Distributions (Luxembourg))
LA TRAVERSÉE
(in production / drama / adults)
Florence Miailhe (production: Les Films de L´Arlequin (France), Balance Film (Germany), Maurfilm (Czech Republic), Xbo Films (France))
JASON UND DIE NUKLEONAUTEN
(in concept / Science Fiction, adventure, comedy / family)
Moritz Mayerhofer, Daniel Wichterich (production: spintop entertainment (Germany), studioNICE (Germany))
- Drehbuch-Workshops/Lectures
Kooperationspartner und Co-Veranstalter der Lectures und Drehbuch-Workshops: Heinrich Böll-Stiftung Baden-Württemberg, Hochschule der Medien, MFG Baden-Württemberg. Die Workshops sind in englischer Sprache; für nicht-akkreditierte Festivalbesucher beträgt die Teilnahmegebühr 25,- €. Tickets unter www.ITFS.de/tickets
„Wie im Film“ – zur Entstehung einer Graphic Novel
Mi, 25. April, Metropol 3, 10:00 Uhr
Der Zeichner Tim Dinter und der Schriftsteller Thomas Pletzinger haben viele Jahre gemeinsam an ihrer Graphic Novel BLÅVAND gearbeitet, die am 23.4. in Stuttgart mit dem Comicbuchpreis der Leibinger-Stiftung prämiert wird. Die kooperativen Arbeitsstufen und -prozesse zu einem solchen Buch sind der Entstehung eines Films nicht unähnlich. Dinter und Pletzinger stellen ihr Buch vor und berichten über Recherche, Drehbuch, Storyboard, Location Scouting, Set-Design, Schnitt und Farbkorrektur. Im Buch.
Kurzpräsentation auf Deutsch, Diskussion auf Deutsch und Englisch
PRÄSENTIERT VON: Tim Dinter, Thomas Pletzinger
in Zusammenarbeit mit der Berthold Leibinger StiftungZur Vielfalt verpflichtet? Gespräche über Animation im deutschen Fernsehen.
Games-Pavillon, Mi, 25.04., 13 Uhr
Jeder Sender in Deutschland, egal ob öffentlich-rechtlich oder privat, ist an gesetzliche Vorgaben gebunden, die Information und Vielfalt fordern. Diese Vielfalt gilt auch für Animation. Und Animation im Fernsehen gehört – nicht nur bei Kindern und Jugendlichen – zu den Zuschauermagneten und besitzt eine hohe Repertoirefähigkeit. Doch die einheimischen Produzenten beklagen sich über die geringe Auftragslage, über mangelnde Sendeplätze und über knappe Budgets. Wie passt das zusammen?
Wie steht es tatsächlich um die deutsche Animation im Fernsehen? Erfüllen die Sender die Bedürfnisse ihrer Zuschauer und berücksichtigen sie dabei die Vorgaben?
In der Gesprächsrunde diskutieren medienpolitische Vertreter über den Auftrag der Sender und die Möglichkeiten von Animation. Auch die Auswirkungen auf die Branche sollen eine Rolle spielen.
Anlass für die Gesprächsrunde ist die neue Studie der AG Animationsfilm zur Situation der Animation im Fernsehen, die zum ITFS 2018 veröffentlicht wird.
BEHIND THE SCENES OF THE „ISLE OF DOGS“ PRODUCTION
Mi, 25.04., 16 Uhr, Cinema
Angela Poschet gewährt einen Blick hinter die Kulissen des Stop-Motion-Animation „Isle of Dogs“ von Wes Anderson aus Ihrer Perspektive als Production Supervisor des Films.
In dieser Position war sie schon sehr früh an der Produktion von „Isle of Dogs“ beteiligt und eine der ersten, die das Drehbuch im Februar 2015 lasen. Angela Poschet war verantwortlich für den Produktionsablauf und sorgte dafür, dass alles rechtzeitig erledigt wurde und im Budgetrahmen blieb.
„Isle of Dogs“ war der Eröffnungsfilm der Berlinale 2018 und feierte dort zugleich seine Weltpremiere. Und er war der erste Puppenanimationsfilm, der ein „normales“ Filmfestival für Realfilme eröffnete – und schließlich den „Silbernen Bären für die Beste Regie“ gewann!
PRÄSENTIERT VON: Angela Poschet
Trickfilm im Bundesfilmarchiv – Film und Gespräch mit Doris Hackbarth
Metropol 3, Mi, 25.04., 17 Uhr
Jeder Animationsfilm benötigt ein Zuhause mit seinem Namensschild an der Tür. Das Bundesarchiv-Filmarchiv verwahrt unzählige Schätze der deutschen Animationsgeschichte. Sie wären wertlos und nicht recherchierbar ohne ihre Erschließung. Die Frau, die wohl die meisten der Animationsfilme im Bundesarchiv und im vormaligen Staatlichen Filmarchiv der DDR während ihrer 40 Dienstjahre gesehen und erschlossen hat, ist Doris Hackbarth. Mit Manfred Lichtenstein publizierte sie den Bestandsnachweis „Deutsche Trickfilme (1909–1945)“ und legte über Jahre ein Informationsarchiv zum bundesdeutschen Animationsfilm an – unschätzbare Quellen für Forschung und Festivals. Umso wertvoller, weil der westdeutsche Animationsfilm der 1950/60er Jahre ein unüberschaubares Archipel schwer auszumachender Perlen von Kleinstproduzenten bildet: Äußerst unterhaltsame Werbestreifen „deutscher Disneys“, irritierende Trickfilmversuche zur neuen politischen Verortung, erste grandiose Vorstöße von deutschen und osteuropäischen Autorenfilmern in Richtung einer Animationsfilm-Kunst. Mit großer Dankbarkeit für ihre enorm wichtige leidenschaftliche Arbeit sprechen wir mit Doris Hackbarth über ihre langjährigen Archiverfahrungen und stellen einige ihrer persönlichen Archiv-Highlights vor.
PRÄSENTIERT VON: André Eckardt & Doris Hackbarth
Serenade
Heinz Kaskeline, Deutschland Germany 1954, 1:30 min.Alles für alle
Hans Fischerkoesen, Deutschland Germany 1955, 3:30 min.Die Licht-Biennale
Hans Fischerkoesen, Deutschland Germany 1956, 2:00 min.Keine Experimente!
Hans Held , Deutschland Germany 1957, 3:00 min.Die Pistole
Wolfgang Urchs, Deutschland Germany 1963, 10:00 min.A
Jan Lenica, Deutschland Germany 1965, 10:00 min.Erlebnisse der Puppe
Franz Winzentsen, Deutschland Germany 1966, 11:00 min.„Loving Vincent“: Wie aus 65.000 Ölgemälden ein Oscar-nominierter Animationsfilm wurde
Do, 26. April, Metropol 3, 10:00 Uhr
Der erste komplett in Öl gemalte Spielfilm der Filmgeschichte hat seinen Ursprung in einer Kurzfilmidee. Zehn Jahre und 65.000 Gemälde später gewann die polnisch-britische Koproduktion den Europäischen Filmpreis und wurde für Golden Globes, BAFTA und Oscar nominiert. Die Hommage an Vincent van Gogh entstand unter der Regie von Dorota Kobiela und Hugh Welchman in mühseliger Handarbeit mit Hilfe von 125 Künstlern. Produzent Sean Bobbitt beschreibt den Weg von der Idee bis zum preisgekrönten Film.
PRÄSENTIERT VON: Sean Bobbitt
In Zusammenarbeit mit den Creative Europe Desks aus München, Frankreich und Polen
Animated Documentaries in Virtual Reality
Fr, 27. April, Metropol 3, 10:00 Uhr
Beim ANIDOX:LAB werden schon seit fünf Jahren animierte Doku-Formate entwickelt und produziert, sowohl Kurz-Dokus als auch abendfüllende Dokumentarfilme. Dieses Jahr ist Storytelling in der virtuellen Realität als weiterer Schwerpunkt hinzugekommen.
Im Workshop stellt das LAB seine neuesten Produktionen vor sowie eine Fallstudie zu „Nothing happens” – einer VR-Installation, die auf dem ITFS 2018 präsentiert wird.
PRÄSENTIERT VON: Uri Kranot
„ANIMATING THE STONE AGE“ – BEHIND THE SCENES OF „EARLY MAN“
Metropol 2, Fr, 27.04., 18 Uhr
Will Becher, Animation Director bei Aardman, bietet einen Blick hinter die Kulissen von Nick Parks neuem Höhlenmenschenabenteuer „Early Man“. Becher leitete ein Team von Animatoren bei der Umsetzung von Parks neuester Schöpfung und gibt hier einen Einblick in das Animations-Handwerk sowie die Verbindung von traditionellen und neuen Techniken, die in die Produktion des bislang ambitioniertesten Films des Studios einflossen.
Will Becher – Filmemacher, Animation Director „Early Man“
Seit seinem ersten bezahlten Job bei Aardman – dem Herstellen von Knetflügeln für „Chicken Run“ – hat Becher über zehn Jahre lang dort als Animator, Regisseur und Kreativer gearbeitet, an Projekten wie „Creature Comforts“, „Die Piraten! – Ein Haufen merkwürdiger Typen“ und „Wallace & Gromit“. Er war Co-Regisseur der 5. Staffel von „Shaun das Schaf“ und wurde schließlich Animation Director für Nick Parks „Early Man“ (2018).
PRÄSENTIERT VON: Will Becher
Vom wahren Ereignis zum Animationsdrehbuch – „Die Reise des Elefanten Soliman“
Sa, 28. April, Metropol 3, 10:00 Uhr
Als der Elefant Soliman im Jahr 1550 über die Alpen stieg, hatte er eine Reise um die Welt hinter sich. Auf Sri Lanka geboren, nach Portugal verschifft, war er ein Geschenk für den österreichischen Kaiser. Ein Jahr nach seiner Ankunft verstarb er in Wien. Sein Schicksal berührte Menschen in Büchern, Ausstellungen und Theaterstücken. Und ein Kinofilm? Hier beginnt unsere Reise: Wie man das abenteuerliche Leben für einen Animationsfilm fiktionalisiert und wie Soliman seinen Charakter bekommen hat.
PRÄSENTIERT VON: Juliette Alfonsi, Matthias Drescher (Preisträger des Deutschen Animationsdrehbuchpreis 2017)
Cartoon Network meets Hochschule Luzern
Sa, 28. April, Gloria 2, 17:00 Uhr
Cartoon Network und die Hochschule Luzern – Design & Kunst pflegen seit bereits acht Jahren eine Kooperation, die alle Beteiligten begeistert. Die Studierenden der Hochschule produzieren Idents für den TV-Sender. Diese sind neben preisgekrönten Animationsfilmen der Bachelor- und Masterstudierenden und Serienhighlights von Cartoon Network Teil des Programms.
„Manou, der Mauersegler“ – Von der Idee zum Drehbuch
So, 29. April, Metropol 3, 10:00 Uhr
Nach zahlreichen Drehbucharbeiten für Film und Fernsehen wirkte Axel Melzener bei „Manou der Mauersegler“ erstmals an einem Animationsfilm als Autor mit. Das ungewohnte Medium stellte ihn vor neue Herausforderungen und sorgte für manchen Aha-Moment. In diesem Werkstattgespräch berichtet er, basierend auf seinen Erfahrungen mit diesem Projekt, über die Unterschiede zwischen Real- und Trickfilm bei Storykonzeption und Szenengestaltung, wie man die Stärken der Umsetzungsform Animation ausreizt und welche Fallstricke man vermeiden kann.
PRÄSENTIERT VON: Axel Melzener
#fairspeech – Denn Hass ist keine Meinung
BMZ, Mi, 25.04./10-16 Uhr
Workshop zum Thema Hate Speech im Internet
Der eintägige Workshop #fairspeech bietet eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Hate Speech am besonderen Beispiel von Sexismus im Kontext von Videospielen. Im ersten Lernmodul „Verstehen“ bekommen Sie Einblicke in die Struktur und Entstehung von Hasskommentaren sowie in die Gründe und Folgen für die Betroffenen.
Im zweiten Lernmodul „Reagieren“ beschäftigen wir uns mit konkreten Reaktionsmöglichkeiten auf Hate Speech, sowohl im Internet als auch aus juristischer Perspektive. Der Workshop richtet sich an interessierte Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im pädagogischen Bereich und die Angehörigen der regionalen Hochschuleinrichtungen, hier sowohl an Studierende als auch an Mitarbeitende.
Der Workshop #fairspeech ist eine Kooperation des Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart (ITFS) mit dem Internationalen Bund (IB), der das Festival als Exklusivpartner im Bereich Sozial- und Bildungsarbeit schon seit vielen Jahren begleitet.
Der Internationale Bund (IB) ist mit fast 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Sein Leitsatz lautet „MenschSein stärken“.
Der Workshop ist für angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos.
- Studiopräsentationen
Weltweit führende Animationsstudios präsentieren ihre aktuellen Arbeiten. Lernen Sie die Macher großer Kinofilme, bekannter Fernsehserien und innovativer VR- und Online-Formate kennen. In unserer Studiopräsentation/Spezial am Samstagnachmittag präsentiert Mark Shapiro die schönsten Animationsfilme aus dem Hause LAIKA.
Cartoon Saloon (Dublin)
Mi, 25. April, Metropol 2, 14:00 Uhr
Jeremy Purcell stellt das Studio Cartoon Saloon vor; als langjähriger Angestellter des Unternehmens ist er seit 1999 immer wieder für das Studio tätig. Zunächst war er Head of Special Effects bei der Entwicklung des Spielfilms “Brendan and the Secret of Kells“, seither bekleidete er verschiedene Positionen bei Cartoon Saloon. Derzeit ist er Creative Director sowie Supervising Director des Studios für die TV-Serie „Pete the Cat“. Durch seine lange Zusammenarbeit mit dem Studio ist er die Idealbesetzung, um die Geschichte des Studios zu erzählen – von dessen bescheidenen Anfängen bis hin zu seiner Stellung als eines von Irlands erfolgreichsten Animationsstudios.
Die Präsentation berichtet von den frühen Tagen von Cartoon Saloon, als dort an drei verschiedenen, Oscar-nominierten Spielfilmen gearbeitet wurde, von der Kreativität der Fernsehserie „Puffin Rock“ sowie den Kooperationen hierzu, vom aktuellen Wachstum des Studios, und wie dessen Standort Kilkenny zu einem Kompetenzzentrum für Animation in Irland wurde.
PRÄSENTIERT VON: Jeremy Purcell
Ausschnitte aus:
- BRENDAN ET LE SECRET DE KELLS
Tomm Moore, Nora Twomey, Frankreich, Irland, Belgien France,
Ireland, Belgium 2008, 75 min. - SONG OF THE SEA
Tomm Moore, Irland, Luxemburg, Belgien, Frankreich, Dänemark
Ireland, Luxembourg, Belgium, France, Denmark 2014, 93 min. - THE BREADWINNER
Nora Twomey, Irland, Kanada, Luxemburg Ireland, Canada,
Luxembourg 2017, 94 min. - SKUNK FU! (TV-Serie tv series)
- PUFFIN ROCK (TV-Serie tv series)
Baltische Studios
Mi, 25. April, Metropol 2, 16:00 Uhr
A Film Estonia (Tallinn)Das Animationsstudio A Film Estonia in Tallinn, Estland wurde 1994 gegründet. Das Studio produziert digitale 2D- und CGI-Animationen für Langfilme, Lehrfilme und Werbung. A Film erstellt Auftrags-Animationen, setzt aber auch eigene Projekte um: Das Weihnachts-Special „The Overcoat” läuft 2018 an. Der Spielfilm „RAGGIE“ wird derzeit produziert und startet 2020.
Weitere Infos und Arbeitsbeispiele unter: www.afilm.ee
PRÄSENTIERT VON: Kristel Tõldsepp
- The Overcoat
Sean Mullen, Meelis Arulepp, Estland, Irland Estonia, Ireland 2018, 27:00 min. - Was denkst du über … ?
Karsten Kiilerich, Meelis Arulepp, Estland, Deutschland, Dänemark Estonia, Germany, Denmark 2012, 4:30 min. - Raggie
Karsten Kiilerich, Meelis Arulepp, Estland, Dänemark Estonia, Denmark 2020, 01:10:00 min.
Atom Art (Riga)
Atom Art ist ein unabhängiges Animationsstudio in Riga, Lettland. In den letzten Jahren hat das Studio über zehn preisgekrönte Kurzfilme herausgebracht, die bei Festivals rund um die Welt aufgeführt wurden. Atom Art produziert animierte Formate verschiedener Genres – magischer Realismus, Dokumentationen, Musical, absurde Animationen, Serien für Vorschulkinder, und mehr – und nutzt verschiedene Techniken, hauptsächlich aber Cutout-Animation. Derzeit entwickelt Atom Art seinen ersten animierten Langfilm sowie mehrere Kurzanimationsfilme.
PRÄSENTIERT VON: Ieva Vaickovska
- Pigtails and Mr. Sleeplessness
Edmunds Jansons, Lettland Latvia 2017, 25:00 min. - „Shammies”
Edmunds Jansons, Lettland Latvia 2014/2015, 6 Episoden episodes à 5:00 min. - It’s About Time
Ivo Briedis, Lettland Latvia 2015, 6:00 min. - The Isle of Seals
Edmunds Jansons, Lettland Latvia 2014, 6:00 min. - Choir Tour
Edmunds Jansons, Lettland Latvia 2012, 5:00 min. - International Father’s Day
Edmunds Jansons, Lettland Latvia 2012, 5:00 min. - Ursus
Reinis Pētersons, Lettland Latvia 2011, 10:30 min.
PetPunk (Vilnius)
Gediminas Šiaulys ist Animationsregisseur, bildender Künstler und Mitbegründer des Studios Pet Punk. Sein Hauptinteresse liegt bei der Animation, Kunsthandwerk und dem Experimentieren in diesen Bereichen. Gemeinsam mit PetPunk gehört Gediminas Šiaulys zu den ersten Litauern, die den Young Guns“ Preis des Art Directors Club (NY) gewonnen haben. Seine Arbeiten fanden Anerkennung durch weltweit führende Kunst- und Design-Magazine, -Konferenzen und -Festivals, und wurden zum Synonym für „New Eastern European Design”.
PRÄSENTIERT VON: Gediminas Šiaulys
- Šviesa Shine (Premiere)
Gediminas Siaulys, Litauen Lithuania 2018, 5:30 min.
Qvisten Animation (Oslo)
Do, 26. April, Metropol 2, 14:00 Uhr
1994 gegründet, ist Qvisten heute das größte Animationsstudio Skandinaviens. Mit eigenen Regisseuren, einer kompletten Animations-Crew und seiner Studioeinrichtung, bietet Qvisten ein breites Spektrum hochwertiger Animationen, von klassischem 2D über Stop-Motion und 3D hin zu visuellen Effekten und Motion-Design.
Als Koproduzent hat Qvisten preisgekröntenAnimations-Blockbuster abgeliefert wie z. B. die Stop-Motion-Trilogie über „Louis & Luca“, die 3D-Filme „Anchors Up“ und „Two Buddies and a Badger“, sowie Kurzfilme wie den Tribeca-Gewinner „Odd is an Egg“. 2016 war die Premiere des ersten Spielfilms, den das Studio als Hauptproduzent hergestellt hat: „In the Forest of Huckybucky“ war 2017 einer der größten Blockbuster in Norwegen und machte soliden internationalen Umsatz. Außerdem war der Film international auf Festivals erfolgreich, u. a. lief er in Annecy und Shanghai. Qvistens Ziel ist es, seine Rolle als Hauptproduzent mit zwei aktuellen Spielfilmproduktionen weiter auszubauen: „Cattle Hill“ (Premiere im Herbst 2018) und „Captain Sabertooth and the Magic Diamond“ (Herbst 2019), parallel aber auch nach internationalen Koproduktionen Ausschau zu halten, als Haupt- oder auch Nebenproduzent.
- CAPTAIN SABERTOOTH AND THE MAGIC DIAMOND (IN PRODUCTION)
Norwegen Norway 2019 - CATTLE HILL (IN PRODUCTION)
Norwegen Norway 2018 - LOUIS AND LUCA: MISSION TO THE MOON (AUSSCHNITT)
NORWEGEN Norway 2018 - ANCHORS UP (AUSSCHNITT)
Norwegen Norway 2017 - IN THE FOREST OF HUCKYBUCKY (AUSSCHNITT)
Norwegen Norway 2016 - LOUIS AND LUCA: THE BIG CHEESE RACE (AUSSCHNITT)
Norwegen Norway 2015 - KNUTSEN & LUDVIGSEN OG DEN FÆLE RASPUTIN (AUSSCHNITT)
Norwegen Norway 2015 - LOUIS AND LUCA: THE SNOW MACHINE (AUSSCHNITT)
Norwegen Norway 2013
SUPERPROD (Paris)
Do, 26. April, Metropol 2, 16:00 Uhr
In Zusammenarbeit mit Produzenten, Künstlern und Talenten aus aller Welt bringt SUPERPROD eine Vielfalt an Filmen und Serien auf die Kinoleinwand und ins Fernsehen. Mit Hauptsitz in Paris, betreibt SP ein eigenes Animationsstudio in Angoulême bei Coganc. Kürzlich hat SP den CGI-animierten Spielfilm „White Fang“ nach dem gleichnamigen Roman von Jack London in Koproduktion mit Bidibul Productions und Big Beach fertiggestellt. Der Film wurde für das Sundance Film Festival ausgewählt, für Tiff Kids in Toronto und das Children‘s Film Festival in New York. „Song of the Sea“ von Tomm Moore ist eine Koproduktion von SP mit Cartoon Saloon, Melusine, Big Farm, und Norlum. Der Film wurde in der Kategorie Bester animierter Spielfilm für einen Oscar und den César nominiert und hat viele Preise gewonnen, so auch den Best Animated Film Award der European Film Academy. Fürs Fernsehen produzierte SP die Animationsserien „Lassie“ (zwei Staffeln) für TF1, ZDF und Dreamworks Animation sowie „KIKA & BOB 2“ für Canal +. Vor kurzem hat SP eine neue Staffel von „Geronimo Stilton“ bei Atlantyca fertiggestellt nach der gleichnamigen Kinderbuchreihe (über 100 Millionen Exemplare), sowie die Animationsserie „Pat the Dog“, die in über 180 Länder verkauft wurde (u. a. an Disney USA, Canal +, Rai und Discovery) und die Vorschulkinder-Serie „Helen’s Little School“ für France Televisions, BBC Kids und Téléquébec.
PRÄSENTIERT VON: Jeremie Fajner
- SONG OF THE SEA
Tomm Moore, Irland, Luxemburg, Belgien, Frankreich, Dänemark 2014, 93 min. - PAF LE CHIEN PAT THE DOG
Charles Vaucelle, Frankreich 2017, TV-Serie
foam Studio (Berlin)
Fr, 27. April, Metropol 2, 14:00 Uhr
foam Studio wurde 2016 als visuelles Trend Labor gegründet und führt die konzeptionelle Arbeit mit Bildern von ZEITGUISED als kommerziellen Service fort. ZEITGUISED wurde in den vorangegangen 16 Jahren als einflussreiches, preisgekröntes Studio im Bereich innovativer Computergrafik und digitaler Formgebung international bekannt. Inzwischen etabliert sich ZEITGUISED künstlerisch und experimentell als eigene Marke. Zusammen agieren foam und ZEITGUISED als Tandem-Studio. foam Studio setzt sich aus internationalen Regisseuren, Art Direktoren, Künstlern und Designern mit den unterschiedlichsten beruflichen Werdegängen zusammen, geprägt durch langjährige Erfahrung in weltweit führenden Studios wie Man vs Machine, Sehsucht und Colors and the Kids. Das Kollektiv kultiviert unterschiedliche Herangehensweisen, um das Bild einer Marke zu entwickeln und gibt einer autonomen Design-Sprache Raum, die uns dazu auffordert, unsere Definition von dem, was wir mit “real” meinen, zu überdenken.
PRÄSENTIERT VON: Julius Steinhauser
LAVAlabs Moving Images & Lightshape (Stuttgart)
Fr, 27. April, Metropol 2, 16:00 Uhr
Studiopräsentation: Wall of Animation 3 – Augmented Reality auf der Breuninger Fassade
LAVAlabs moving images ist ein innovatives und kreatives Studio für Film, Visual Effects, Animation und Motion Graphics. In unseren Niederlassungen in Düsseldorf, Stuttgart und Berlin realisieren wir Filme, digitale Medien und interaktive Installationen für Messen, Events und Showrooms. Durch unser breites Netzwerk und große Kooperationsbereitschaft mit anderen Unternehmen und Wettbewerbern sind wir agil, innovativ und interdisziplinär aufgestellt. Jede Aufgabe ist anders und genauso individuell sind unsere Lösungen.
Das Leistungsspektrum der Lightshape GmbH & Co. KG erstreckt sich von computergenerierten Bildproduktionen über VR, AR und Web-Anwendungen, bis hin zur Beratung zum Einsatz neuer Medien und Technologien. Dazu gehören individuelle interaktive Anwendungen, die es ermöglichen andere Welten zu erleben oder komplexe Inhalte spielerisch zu vermitteln, sei es das Innenleben einer Verpackungsmaschine oder der Motorraum eines Sportwagens. Wir produzieren hochwertige interaktive Lösungen, die begeistern und völlig neue Wege für Marketing, sowie Forschung und Entwicklung bieten.
Studiopräsentation Spezial: Animated Films by LAIKA employees! (Portland)
Sa, 28. April, Metropol 2, 16:00 Uhr
Das Animationsfilmstudio LAIKA wurde 2005 vom Visionär, Mitgründer und ehemaligen Vorstandsvorsitzenden von Nike, Philip H. Knight sowie von Travis Knight, Firmenchef und CEO, gegründet. LAIKA hat seinen Sitz in der Nähe von Portland, Oregon. 2016 wurde dem Studio ein Academy Scientific and Technology Award verliehen, in Anerkennung seiner Innovationskraft im Bereich 3D-Druck. Alle vier Filme des Studios wurden für einen Oscar für den Besten animierten Spielfilm nominiert: „Coraline“ (2009), „ParaNorman“ (2012), „The Boxtrolls“ (2014) und „Kubo and the Two Strings“. „Kubo and the Two Strings“ wurde zusätzlich für den Oscar für die Besten visuellen Effekte nominiert und hat einen BAFTA Award für den Besten animierten Spielfilm gewonnen.
PRÄSENTIERT VON: Mark Shapiro
- Taking the Plunge
Marie Raoult, Thaddaeus Andreades, Elizabeth Ku, Nick Manfredi, USA 2015, 6:42 min. - Alive
Katy Strutz, Emily Neilson, USA 2014, 3:20 min. - Heavy as a Hill
Emily Neilson, USA 2015, 4:51 min. - The Mouse That Soared
Kyle Bell, USA 2009, 5:47 min. - Aria for a Cow
Dan Lund, USA 2015, 6:57 min. - IQ 552
Ian Whitlock, Großbritannien United Kingdom 2000, 1:23 min. - The Box Game
Danie West, USA 2011, 5:59 min. - To Have & to Hold
Jessica Polaniecki, USA 2009, 3:38 min. - Pinched
David Vandervoort, USA 2009, 11:14 min. - Scrap Metal
Anthony Straus, USA 2011, 3:41 min. - Lady and the Frog
Tina Hsu, USA 2014, 3:12 min. - The Horror in the Clay
Hals Reynolds, USA 2014, 3:25 min. - Funkyframe
Various, USA 2015, 4:00 min.
- BRENDAN ET LE SECRET DE KELLS
- Schulpräsentationen
Führende Hochschulen präsentieren die aktuellen animierten Arbeiten ihrer Studierenden. Besonders für Jugendliche, die über eine Zukunft im Animations- und Filmgeschäft nachdenken, sind die Präsentationen einen Besuch wert.
Vilnius Academy of Arts (Kunstakademie Vilnius, Litauen)
Mi, 25. April, Metropol 3, 15:00 Uhr
Der Animations-Studiengang im Fachbereich Fotografie und Medienkunst an der Kunstakademie Vilnius bietet Künstlern eine Ausbildung, die ihnen tiefen Einblick gibt in Methoden und Ausdrucksformen der Animation und ihnen zeigt, wie man diese in verschiedenen künstlerischen Strategien einsetzen kann. Er ist der einzige Bachelor-Studiengang an einer Hochschule in Litauen, der die Einbindung vom einem breiten Spektrum an Animations-Kunstformen, – Techniken und Technologien in das künstlerische Schaffen fördert.
Der Studiengang orientiert sich an Kunst und Kultur, wobei Veränderungen der Filmsprache bei Animationen angestrebt werden, unter Berücksichtigung innovativer Technologien und Trends in der zeitgenössischen Kunst.
Die Studierenden erlangen Kenntnisse über Kunstgeschichte und -theorie und Verständnis für moderne Medien und Animation im Kunst-Kontext. Sie lernen, wie sie ihre kreativen Interessensbereiche definieren und künstlerische Ziele formulieren können, und wie man angemessene Medien zur Umsetzung von Ideen wählen kann. Animationskünstler haben die Möglichkeit sich sowohl auf traditionellem Gebiet schöpferisch zu betätigen, als auch im interdisziplinären Raum oder im Rahmen von zeitgenössischer Kunst und Kultur zu experimentieren.
PRÄSENTIERT VON: Gintare Brazauskiene
Mit freundlicher Unterstützung von: Lithuanian Film Centre- TILTAS
Ieva Miškinytė, Litauen 2007, 3:59 min. - PO
Reda Toming Bartkutė, Litauen 2010, 3:25 min. - GALIM SUSITIKTI, GALIM NESUSITIKTI
Skirmantė Jakaitė, Litauen 2011, 7:45 min. - KAI
Pijus Balkaitis, Litauen 2015, 4:52 min. - POKALBIAI
Emilija Juzeliūnaitė, Litauen 2016, 2:09 min. - NEVAIKAS
Eglė Girskaitė, Litauen 2016, 1:53 min. - ŠVENTA RUTINA
Pijus Čeikauskas, Litauen 2017, 11:00 min. - GIMIMAS
Eglė Mameniškytė, Litauen 2017, 3:19 min. - MONO NO AWARE
Emilija Juzeliūnaitė, Litauen 2017, 6:11 min.
Tomáš-Baťa-University in Zlín (Tschechien)
Do, 26. April, Metropol 3, 17:00 Uhr
We breathe (with) animation… breathe with us
Die Animations-Abteilung der Fakultät für Multimedia-Kommunikation an der Tomáš Baťa Universität in Zlín bildet bereits seit zwanzig Jahren Animatoren aus. Ihre Produktionen stehen bei vielen renommierten Festivals im Wettbewerb, und werden auch im Ausland in Fernsehen und Kino gezeigt. Aber wie sieht der Weg aus, der die Studenten von der ersten Animation eines springenden Balls zur Diplomarbeit führt?
Die Schulpräsentation bietet eine Entdeckungsreise zur Animations-Ausbildung in Zlín und zeigt Übungsfilme sowie Semester- und Abschlussarbeiten der Studenten.
Head of Department Lukáš Gregor kommentiert das Programm.
- TAK DALEKO, TAK BLÍZKO (AUSSCHNITT)
Mikkel Odehnal, 2017 - ZOO STORY
Veronika Zacharova, 2015 - THE BEARYTALES
Veronika Zacharova, 2015 - ERWIN (AUSSCHNITT)
Petr Jindra, 2015 - THE DATE
Jachym Nadvornik, 2017 - VESELKA (AUSSCHNITT)
Zuzana Čupová, 2017 - CUKROVINKY, CIGARETY (AUSSCHNITT)
Vladimir Datka, 2015 - FUNERAL
Filip Diviak, 2015 - JEDLÍCI BRAMBOR
Martin Kukal, 2014 - OCTOBER 2050
Alzbeta Gobelova, 2015 - WANDERING BONDY
Veronika Zacharova, 2017 - OFF
Martin Nabelek, 2016 - KRKAV Í MATKA (AUSSCHNITT)
Noemi Valentíny, 2015 - DOMEM (AUSSCHNITT)
Veronika Zacharová, 2016 - PREBÚDZAČ (AUSSCHNITT)
Filip Diviak, 2017 - THE REWARD (AUSSCHNITT)
Martin Kukal, 2013 - DOMOV (AUSSCHNITT)
Aliona Baranova, 2016 - HAM (AUSSCHNITT)
Elisky Chytkova, 2012 - PŘÍPAD (AUSSCHNITT)
Martin Zivocky, 2011 - FEEDBACK (AUSSCHNITT)
Filip Javora, 2016
ESMA – Ecole Supérieure des Métiers Artistiques (Frankreich)
Fr, 27. April, Metropol 3, 15:00 Uhr
ESMA CG bietet in Montpellier, Toulouse, Nantes und Lyon berufliche Ausbildung im Bereich Animation. ESMA ist weltweit bekannt und wurde von Shelley Page (Dreamworks) als “eine der beiden führenden Schulen” für Animation gewürdigt. In Lyon wird nun auch ein Ausbildungsgang in englischer Sprache angeboten.
Die jährliche Vermittlungsquote ist beeindruckend: 90% der ESMA-Absolventen finden in nur 6 Monaten eine Stelle. Der umfangreiche Bildungsplan garantiert beruflichen Erfolg und umfasst die verschiedenen Produktionsschritte eines animierten Kurzfilms: von der Vorproduktion (Modell-Design, Storyboard, Layout, Drehbuch…) über die Produktion (Modellierung, Rigging, Animation…) bis hin zur Postproduktion (Beleuchtung, Rendering und Spezialeffekte). So eröffnen sich vielfältige Berufsperspektiven: 3D-Animator, Figurenentwickler, 3D-Generalist, 3D-Designer, künstlerischer Leiter, oder Regisseur.
PRÄSENTIERT VON: Gérard Raucoules, Yann Pannetier, Julien Duval
Unter anderem:
- MÉCANIQUE
Julia Baurens, Sofia Bernardo, Naiti Escot, Nicolas Jacomet, Ariane Lissajoux, Antoine Verney-Carron, Frankreich France 2017, 6:39 min. - PETITE FAIM
Valentine Arlès, Lisa Dor, Benjamin Duval, Baptiste Galtier, Keyvan Leriche, Charlotte Mangin, Frankreich France 2017, 6:30 min. - ACHOO
Lucas Boutrot, Elise Carret, Maoris Creantor, Pierre Hubert, Camille Lacroix, Charlotte Perroux, Frankreich France 2017, 6:35 min. - MADE IN FRANCE
Lamia Akhabbar, Robin Cioffi, Brice Duble, Stanislas Gruenais, Maxime Guerry, Alexia Portal, Frankreich France 2017, 6:31 min.
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
Fr, 27. April, Metropol 3, 17:00 Uhr
Im 3. und 4. Semester sollen die Studierenden an Hand der Entwicklung einer animierten filmischen Erzählung den Umgang mit Dramaturgie, Rhythmik und Komposition in Bewegung erlernen. Ausgangspunkt ist dabei immer ein vorgegebenes Grundthema, zu dem die Studierenden in der Folge eigenständige Filmplotts erarbeiten.
Für das Trickfilm-Festival Stuttgart wurden aus zwei Projektjahrgängen exemplarische Filme ausgewählt, die zu den Themen »Unbelievable« (10 Kurzfilme, 2016) und »The Ballad of Worms and Evil Nightingales – Englischsprachige Gedichte« (10 Kurzfilme, 2017) gestaltet wurden. Projektbetreuung: Prof. Gerwin Schmidt; Joachim Löhmann (Werkstattleiter Audiovision und Video); Peter Jacobi (Trickfilm); Martin Härtlein (After Effects); Ralf Bohde (Flash-Animation).
PRÄSENTIERT VON: Joachim Löhmann, Tobias Kopp
- HIDDEN
Jasmina Begovic, 2016, 3:00 min. - FRIENDLY FLOATES
Abdelhamid Ameur, 2016, 3:34 min. - OMEN
Katrin Mentz, 2016, 3:22 min. - INFINITE REALITY
Raphael Siegfried Fiorino Berg, 2016, 2:13 min. - REFLECTION
Sandra Süsser, 2016, 6:18 min. - EXAGGERATED EXPEDITIONS
Nikolas Wiest, 2016, 3:58 min. - TIMELOOPS
Mathias Krebser, 2016, 4:07 min. - HASTE MAKES WASTE
Malena Kronschnabl, 2016, 2:21 min. - ONCE IN THE NIGHT
Olena Zhuravytska, 2016, 2:59 min. - UNBELIEVABLE
Laura Szafranek, 2016, 3:29 min. - ADLER ETHON
Jonas Schneider, 2016, 6:38 min. - UNBELIEVABLE
Nina Michelle Flaitz, 2016, 2:11 min. - SONNET 43
René Appel, 2017, 1:30 min. - THE CONQUEROR WORM
Anna Breit, 2017, 3:00 min. - ROBERT FROST
Jens Wagner, 2017, 3:24 min. - SWEENEY AMONG THE NIGHTINGALE
Alexa Gladyschuk, 2017, 1:54 min. - BRIDAL BALLAD
Vivian Reiff, 2017, 3:00 min. - A COOKING EGG
Niklas Berlec, 2017, 2:14 min. - THE SECOND COMING
Marie Pattberg, 2017, 2:17 min. - IN TARAS HALLS
Christian Angele, 2017, 1:38 min. - HOW SOON THE SERVANT SUN
Tobias Kopp, 2017, 3:33 min. - MESSAGE_BY HAROLD PINTER
Mike Razniewski, 2017, 1:20 min. - THE BEARER OF EVIL TIDINGS
Valentin Kopka, 2017, 2:04 min.
Hochschule der Medien Stuttgart
Sa, 28. April, Metropol 3, 17:00 Uhr
Die Hochschule der Medien (HdM) zeigt in der Hochschulpräsentation ausgewählte Studioproduktionen und Abschlussarbeiten aus den letzten Semestern. Präsentiert werden Produktionen aus den Bereichen Computeranimation, VFX-Special Effects und Film. Professoren und Assistenten der Hochschule der Medien freuen sich auf eine interessante Diskussion im Anschluss an die Präsentation.
PRÄSENTIERT VON: Prof. Bernd Eberhardt
- Video 3000
Marc Schleiss, Jörg Edelmann, Jörn Großhans, Jochen Haussecker, Simon Schleidt, 2006, 5:00 min. - FIN THE FLAMINGO
Nadine Görmar, Florian Kempf, Inge Langwieser, Lisa Pollmann, Christian Stern, Marcel Unkauf, 2016, 2:52 min. - RECHARGED
Antonia Hayler, Patricia Birnfeld, Elisa Wendt, Denise Hauck, Maria Gatti, 2017, 1:28 min. - DIVE
Magnus Kaffenberger, Florian Graf, Eduardo Chacon, Antony Nghiem, Yannic Schoof, Viktoria Rucker, Lisa Kinzel, Jiayan Chen, Alexander Breitfeld, Markus Draxler, 2016, 2:42 min. - BROKEN CASES
Yannic Schoof, Otto Kopp, Jiayan Chen, Viviana Schaller, 2015, 1:40 min. - BLACKBOX
Johann Dick, Peter Jäger, Matthis Kimmich, Dominik Schulz, Sebastian Wakan, Yannik Weber, 2017, 3:07 min. - HIDDEN WORLDS
Janik Otterbach, Viviana Schaller, Lisa-Marie Stückle, Anna Schäfer, Florian Graf, Elias Mayer, Eftychia Peftitsi, 2017, 2:29 min. - ONIGAMI
Sophie Fink, Jonathan Dilger, Lisa Dietrich, Julian Vitt, 2017, 1:31 min. - CHANGES
Jan Adamczyk, Andreas Frickinger, Steffen Hornung, Jan Fees, Clemens Schmid, Nicole Wagner, Marc Frandel, Yuan Bo, Ya Xu, Christina Kauß, Thomas Biller, Philipp Nägelsbach,
Jennifer Günther, 2006, 3:10 min. - EYLENDA
Florian Nick, Marcus Sies, Moritz Hoffmann, 2015, 6:45 min. - VERSTAUBT
Frank Rosenkränzer, Steffen Kuderer, 2011, 3:11 min. - 0711 TOKYO
Frederike Glemser, Nils Haala, Maximilian Hartstang, Diana Manolova, Julian Niesner, 2018, 3:00 min. - DIFFLUENCE
Emil Pfeifer, Anna Schäfer, Jamie Barker, Jérôme Farzamfar, Boris Katrev, Marie Veweger, Bianca Volz, 2015, 2:30 min. - FORTUNE FADED
Christoph Bachmann, Rainer Bez, Benjamin Dongus, Thomas Drexel, Daniel Galiard, Alexander Heringer, Bianca Jürgens, Andreas Krausser, Johannes Krieger, Achim Lenz, Felix Schwarz, Rosario Squillace, Johannes Wünsch, Michael Wünsch, 2012, 3:45 min. - EIN LETZTER TANZ
Lisa Dietrich, Jonathan Dilger, Sophie Fink, Daniel Pavelka, Julian Vitt, Nadine Indlekofer, 2018, 2:05 min. - LOSING TRACK
Balázs Böröcz, Verena Dengler, Tobias Hauck, Katharina Leicht, Andreas Lott, 2014, 3:30 min.
Filmakademie Baden-Württemberg
So, 29. April, Gloria 2, 14:00 Uhr
Beim ITFS haben Sie exklusiv die Möglichkeit, die neuesten Filmakademie-Projekte aus dem gesamten Spektrum der Animation und aus allen Ausbildungsjahren kennenzulernen – von der Filmgestaltung 1 und 2, bis zu den Drittjahres- und Diplomprojekten der Studierenden des Animationsinstituts in den Studienschwerpunkten Animation und Interaktive Medien bis hin zum Filmakademie-Schwerpunkt Motion Design. Vertreten sind dabei alle Spielarten und Techniken der Animation.
Wir laden Sie herzlich ein, die Filmakademieprojekte auf der großen Leinwand zu erleben und die Filmemacherinnen und Filmemacher persönlich kennenzulernen. Moderiert wird der Nachmittag von Christian Müller.
Weitere Informationen: www.filmakademie.de / www.animationsinstitut.de
FILMGESTALTUNG 1 & 2
Die Filmgestaltung an der Filmakademie Baden-Württemberg ist ein Studienfach, welches allen Studierenden im Grundstudium zugänglich ist – im ersten Jahr als Pflicht- und im zweiten Jahr als Wahlfach. Experimentieren ist hier nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Ohne die üblichen Vorgaben und Schranken des Marktes vermittelt die Filmgestaltung Denkansätze und Methoden der zeitgenössischen Medien. Die Studierenden entwickeln unter Berücksichtigung vieler formaler – oft unterrepräsentierter – Ansätze Kurzfilme in ungewöhnlichen und einzigartigen Erzählweisen. Dabei kommen sowohl animationstechnische, realszenische als auch experimentelle Spielarten in Mischformen zur Anwendung. Unter diesen Voraussetzungen entstehen jedes Jahr eine ganze Reihe filmischer Schmuckstücke, die durch ihre individuellen Ausdrucksformen bestechen.
PRÄSENTIERT VON: Prof. Jochen Kuhn, Nils Knoblich
Empfohlen ab 12 Jahren- NACHTGEWÄCHS
Jana Briesner, 2017, 3:00 min.
FOLLOWER
Jonathan Behr, Simon Schulz, Bo-Christian Riedel-Petzold, Jonas Sticherling, 2018, 10:00 min. - DAS MÄDCHEN, DAS KEIN VAMPIR SEIN WOLLTE
Isabelle Caps-Kuhn, 2017, 5:34 min. - IM FALSCHEN LICHT
Laura Staab, Christopher Schmier, Junus Baker, 2017, 4:30 min. - ANTS
Victor Haselmayer, Felix Karte, 2017, 4:30 min. - BELMONT
Christian Kaufmann, Linda Krauss, Verena Nomura, Jonas Sticherling,
2017, 3:46 min.
PRÄSENTIERT VON: Verena Fels, Martin Schmidt
- MILKY THOUGHTS
Ihab Al-Azzam (R), Merle-Lola Millingen (P), 2018, 5:00 min., empfohlen ab 16 Jahren - LA JONGCTION
Laura Staab (P, R), Oscar Bittner (P, R), 2018, 5:00 min. - AUSGELIEFERT
Christopher Schmier (R), Ludwig Meck (P), 2018, 5:00 min. - POOKY
Mariia Prokopenko (R), Ela Duca (P), 2018, 3:07 min. - NÖ!
Christian Kaufmann (R), Esther Busch (P), Nicola Pantzke (P),
2018, 5:15 min. - KLEINER GROSSER BÄR
Sarah Schulz (P, R), 2018, 4:55 min.
MOTION DESIGNDer Aufbaustudiengang Motion Design qualifiziert Designerinnen und Designer für die verantwortliche Mitarbeit in Agenturen, Studios, Produktionsfirmen, Broadcastern und anderen Kreativunternehmen. Die Gestaltung von Motion Graphics, Interactive- und Game-Design, Screen-Promotion, Trailer-Producing sowie digitale und räumliche Inszenierungen von Messe-, Kultur- und Musikevents ist wesentlicher Bestandteil von audiovisuellen Medienproduktionen.
An der Filmakademie Baden-Württemberg haben Motion Designer/innen die Möglichkeit, neben der Realisierung ihrer eigenen, freien Projekte, eng mit den Autor/innen, Regisseur/innen, Produzent/innen, Szenenbildner/innen, Sounddesigner/innen und Komponist/innen zusammenzuarbeiten – von der Planungsphase bis zum fertigen Produkt. Die Filmakademie verleiht jährlich Motion Designer/innen ihr Diplom, die ihren Weg in eine erfolgreiche berufliche Laufbahn finden.
PRÄSENTIERT VON: Jürgen Klozenbücher
- AFTER SILENCE
Marvin Marte (P), Henning Himmelreich (R/Motion Design), Jan Brett (Sounddesign), 2018, 4:00 min. - DEEP WATER LANDS
Dimosthenis Gkantzos (P), Maria Krämer (Motion Design), Klara Finck (Musik), 2018, 3:00 min. - ZERO ZERO
Moril Gnoyke (R/P/Motion Design), Marco Schnebel (Sounddesign), Roben X (Artist), 2018, 2:00 min.
Animationsinstitut
Wer seinen eigenen Animationsfilm realisieren, eindrucksvolle visuelle Effekte erstellen oder ein interaktives Erlebnis entwickeln möchte, ist am Animationsinstitut gut aufgehoben. Das Institut bietet Studierenden der Studienschwerpunkte Animation und Interaktive Medien eine fachspezifische Förderung und individuelle inhaltliche Betreuung auf dem aktuellsten Stand der Soft- und Hardware-Technik. Das zweijährige Grundstudium ist für Studierende aller Fächer aus dem Bereich Film + Medien gleich. Danach können sich die Studierenden des Instituts innerhalb ihres zweieinhalbjährigen Projektstudiums ihren Drittjahres- und Diplomprojekten widmen. Dabei steht interdisziplinäre Teamarbeit im Vordergrund.
Das Animationsinstitut versteht sich als praxisorientierte Ausbildungsstätte. Deshalb ist das Curriculum in ein stetig expandierendes Netzwerk aus international renommierten Gastdozentinnen und Gastdozenten, Partnern aus der Industrie, führenden nationalen und internationalen Filmhochschulen sowie Referentinnen und Referenten der FMX – Conference on Animation, Effects, Games and Immersive Media eingebunden, das den Studierenden wichtige Kontakt- und Karrierechancen bietet.
Die Alumni des Animationsinstituts sind stark gefragt – schon ihre Diplomprojekte laufen sehr erfolgreich auf den großen Festivals. Nach ihrem Abschluss arbeiten die Alumni beispielsweise bei renommierten Studios im In- und Ausland oder sie gründen eigene Firmen.
STUDIENSCHWERPUNKT INTERAKTIVE MEDIEN
PRÄSENTIERT VON: Prof. Inga von Staden, Marc Lutz
Der Studienschwerpunkt Interaktive Medien präsentiert auch dieses Jahr wieder eine spannende Auswahl seiner Experiences. Lassen Sie sich überraschen.STUDIENSCHWERPUNKT ANIMATION
PRÄSENTIERT VON: Prof. Andreas Hykade (Animation)- CREATURE PINUP
Juliane Walther (P), Christian Leitner (R), Marcel Ruegenberg, 2017, 1:04 min. - FUSE
Stefan Michel (P), Malaeke Farhang Adib (R), 2018, 6:56 min. - EINSTEIN: WORLD FORMULA
Christian Müller (P), Volker Helzle (P), Leszek Plichta (R), Kai Götz, 2017, 0:56 min. - SWIM
Malte Stehr (P), Maike Koller (R), Lena Beck, 2018, 3:01 min. - WALL OF DEATH
Helge Forler (P/R), Dominik Schön, Felix Zehender, 2017, 2:23 min. - EINSTEIN: SMART PHONE
Christian Müller (P), Volker Helzle (P), Leszek Plichta (R), Kai Götz, 2017, 0:49 min. - A PRIORI
Yuan Wang (P), Maïté Schmitt (R), 2017, 5:40 min. - MOODY BOOTY
Mareike Keller (P), Lena-Carolin Lohfink (P), Kathrin Kuhnert (R), 2017, 3:02 min. - BOOXZE
Nina Schwarz (P), Till Sander-Titgemeyer (R), Diego Hauenstein (R), 2018, 5:34 min. - EINSTEIN: HUMAN BEING
Christian Müller (P), Volker Helzle (P), Leszek Plichta (R), Kai Götz, 2017, 0:37 min. - AUGENBLICKE
Mareike Keller (P), Malte Stehr (P), Kiana Naghshineh (R), 2017,
3:45 min.
empfohlen ab 16 Jahren suitable for spectators aged 16 and older - BOWIE – I΄M COMIN΄ HOME
Philipp Obländer (P), Nadine Schwenk (R), 2017, 3:24 min.
Studienschwerpunkt Interaktive medien
präsentiert von: Prof. Inga von Staden & Marc LutzDer Studienschwerpunkt Interaktive Medien präsentiert auch dieses Jahr wieder eine spannende Auswahl seiner Experiences. Lassen Sie sich überraschen.
AniTrailer / AniPlay
Im Wintersemester des dritten Studienjahrs am Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg entwickelten die Studierenden in Kooperation mit der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) und der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (ABK) ein medienübergreifendes Konzept (Intellectual Property), aus dem jeweils ein Kurzfilm sowie ein interaktives Erlebnis hervorgegangen sind. Als Drittjahresprojekte stehen diesen technisch innovativen und stilistisch stark unterschiedlichen animierten Kurzfilmen und Games nur vier Monate Produktionszeit zur Verfügung.
- CAT PLANETS
Lukas Ritter (P), Yi Luo (R), Michael Bohnenstingl (K), Paulo Scatena (TD), Tobias Pinegger (A), 2018, 1:23 min. - WONDERFUL WORLD
Josephine Roß (P), Arne Hain (R), Lucas Bruchhage (VFX), Maximilian Auer (VFX), Denise Hoffmann (TD), Elias Kremer (A), Sandra Süsser (Konzeption), Dominik Schön (Game Director), 2018, 1:46 min - TIEFENRAUSCH
Vincent Waltan (P), Marvin Sprengel (R), Enzio Probst (TD), Lukas von Berg (A), Monja Dietrich (Game), 2018, 1:30 min. - KINKY KITCHEN
Laura Messner (P), Beate Höller (R), Steffen Oberle (A), Mariia Prokopenko (A), Tao Zhang (K), Daniel Schmucker (TD, Game), 2018, 1:53 min.
- TILTAS
- Work in Progress
Sa, 28. April, Metropol 3, 15:00 Uhr
Die Reihe „Work in Progress“ ermöglicht Produzenten und Regisseuren, ihre Animationslangfilmprojekte einem internationalen Fachpublikum vorzustellen, und bietet Professionals aus der Animationsbranche die Gelegenheit, einen ersten Blick auf neue und interessante Produktionen zu werfen.
In jeweils ca. 30 Minuten werden drei qualitativ hochwertige Projekte präsentiert, die sich in unterschiedlichen Phasen der Bearbeitung befinden – vom Status „in Entwicklung“ bis „in Produktion“. Die Regisseure und Produzenten gehen in ihren Präsentationen nicht nur auf ihre Produktionen ein, sondern zeigen auch erstes Bildmaterial und Trailer ihrer Filmprojekte und stehen für Fragen zur Verfügung.
Mit freundlicher Unterstützung des National Film Centre of Latvia
APPLE PIE, THE KING AND I
(in production / fantasy, adventure / 4 – 6 years)
Reinis Kalnaellis (production: Rija Films (Latvia), Paul Thiltges, Distributions (Luxembourg))LA TRAVERSÉE
(in production / drama / adults)
Florence Miailhe (production: Les Films de L´Arlequin (France), Balance Film (Germany), Maurfilm (Czech Republic), Xbo Films (France))JASON UND DIE NUKLEONAUTEN
(in concept / Science Fiction, adventure, comedy / family)
Moritz Mayerhofer, Daniel Wichterich (production: spintop entertainment (Germany), studioNICE (Germany))