The Noise Between the Frames (Büro Achter April)
Surreale und poetische Bildwelten eröffnen sich in den animierten Videoloops; digitale 3D-Welten treffen auf Handzeichnungen, Musikvideos auf Videokunst.
Büro Achter April nimmt im Rahmen des ITFS 2015 an „New Music & Animation“ teil, wo es um das Zusammenspiel von Musikern und Videoanimateuren geht, und wird dabei die Musik der Künstlerin Vul Vulpes künstlerisch untermalen.
Eröffnung: 15. April, 19:30 Uhr, Stadtbibliothek Stuttgart
Ausstellung vom 16. April bis 30. Mai. Mehr Infos hier.
Der zweite Blick (Büro Achter April)
In dieser außergewöhnlichen Augmented Animation-Ausstellung wird der virtuelle Raum via Tablets mit Wandzeichnungen verknüpft. Dadurch hat der Besucher die Möglichkeit, Bildinhalte zu manipulieren, so kann eine neue Form der animierten Zeichnung erprobt werden.
Die Ebene 0 ist ein temporärer Projektraum, der jungen Kreativen eine Plattform für künstlerische Arbeiten, Ausstellungen und Happenings bieten möchte.
Eröffnung: 29. April, 19 Uhr, Ebene 0 (Stuttgart)
Am Rande der Zeit (Lukas Thiele)
Eine Installation bewegter Bilder, die mit dem Zoetrop (der „Wundertrommel“) ein Prinzip aus den Kindertagen des Films aufgreift und mit einer modernen Technik kombiniert: dem 3D-Druck in Gips. „Am Rande der Zeit ist ein Film im Raum, ein Film, in welchem die Bilder nicht auf einer flachen Leinwand entstehen, sondern direkt vor den Augen der Betrachter, die sich ihren Standpunkt und ihren Perspektive selbst suchen“, beschreibt der Künstler sein Werk.
Eröffnung: 30. April, 19 Uhr, Projektraum LOTTE in Stuttgart
Präsentation: Am Rande der Zeit // The Noise Between the Frames
Lukas Thiele und Michael Fragstein vom Büro Achter April präsentieren ihre jeweiligen Ausstellungen Am Rande der Zeit und The Noise Between the Frames in Form von Videos und Filmen. Lukas Thiele ist Animationskünstler und Produzent, viele seiner Arbeiten befassen sich mit den Grenzen der klassischen Animation sowie deren Kombination mit anderen Medien. Das Büro Achter April aus Stuttgart beschäftigt sich in Installationen, animierten Bühnenbildern und Musikvideos intensiv mit Räumen – architektonisch-real und mental – und insbesondere mit dem Zwischenraum der Imagination.
Präsentation: 21. April, 19 Uhr, Stadtbibliothek Stuttgart