Freihand – Projekt Reportage & Illustration
Reportage & Illustration
Für eine vielversprechende, wenn auch an sich naheliegende Zusammenarbeit sorgt das Projekt „Reportage & Illustration“. Der Gedanke: Berichterstattung über ein Animationsfestival sollte doch abwechslungsreicher und passender gestaltet werden können als „Text & Foto“. Die Idee: Artikel mit Illustrationen zu untermalen – besser gesagt, beide Parts miteinander agieren zu lassen – und so den Bogen direkt zur Animation spannen.
Das Projekt: Junge Journalisten der Reportagenschule Zeitenspiegel sorgen unter der Leitung von Philipp Maußhardt für die textlichen Inhalte, Studenten und Absolventen der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart werden von ihrem Professor Alexander Roob geführt und liefern die passenden Illustrationen. Dabei wird eng zusammengearbeitet, vor und auch während des Festivals.
Im Vorfeld erscheinen Reportagen, die verschiedene, besonders interessante und außergewöhnliche Facetten des Festivals und der Animationsbranche herauspicken und beleuchten. Während des Festivals werden die jungen Journalisten als Reporter aktiv, berichten live vom Trickfilm-Festival; führen Interviews, schreiben Portraits und Reportagen für Print und Online. Auch ein abschließender, zusammenfassender Festival-Bericht ist geplant – natürlich alles in ständiger Absprache mit dem Illustratoren-Team.
Workshops mit Branchengrößen, die während des ITFS vor Ort und für die Beteiligten interessant sind, sorgen zudem für weiteren Input, Ideen und Expertise.
Lesen Sie hier die während des Projekts entstandenen Beiträge.