Hauptpreis: Arnaud & Jérôme (Frankreich) – „League of Legends: Warriors“.
Werbung: Manvsmachine (Großbritannien) – „Nike Mercurial Superfly IV“
Technologie: Mark Huskisson (Großbritannien) – „Ghost Peloton“
Kommunikation im Raum: Marten Persiel (Deutschland) – „Smart Ampelmännchen“
Zukunft braucht Herkunft – Mobilität in einer digitalen Welt: Nate Theis (USA) – „Driving“
Lapp Connected Award: Teresa Cruz (Portugal) – „Pass It On“
Animated Com Award – Gala der Werbetrickfilme im Mercedes-Benz Museum
Fr., 8. Mai | Mercedes-Benz Museum, Stuttgart
Nominierte für den Animated Com Award
Am 8. Mai 2015 findet die Preisverleihung „Animated Com Award – Gala der Werbetrickfilme im Mercedes-Benz Museum“ im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart statt.
Keynote-Speaker ist Jörn Großhans, VFX Supervisor bei Mackevision. Gerade aktuell mit dem Emmy für die digitalen Effekte in „Game of Thrones“ ausgezeichnet, gibt er Einblicke in seine Arbeit. Als musikalisches Highlight präsentieren die jazzopen stuttgart Fola Dada mit dem Daniel Stelter Quartett. Helge Leiberg, einer der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler Deutschlands, begleitet mit seiner visuellen Kunst das anschließende Get-together. Moderiert wird der Abend von Markus Brock (SWR).
Seit diesem Jahr kooperiert der Animated Com Award mit spotlight – Internationales Festival für Bewegtbildkommunikation (dem früheren Internationalen Werbefilm-Festival spotlight). Damit beide Partner optimal von den Synergien profitieren, findet spotlight während des Trickfilm-Festivals statt: Am 8. Mai entscheidet die Fachjury über die spotlight-Awards, am 9. Mai findet deren Verleihungsgala im Hospitalhof Stuttgart statt, bei der die Zuschauer per digitaler Abstimmung die Preise des Publikums vergeben.
Der Veranstaltungsort der Animated Com Award-Preisverleihung ist das Mercedes-Benz Museum, das den idealen Standort dafür bietet. Es bildet, vor den Toren des Stammwerks in Stuttgart-Untertürkheim gelegen, einen Dreh- und Angelpunkt auf dem Weg in die Stadt Stuttgart. Die Ausstellung in Form einer Doppelhelix zeigt bald 130 Jahre Markengeschichte. Darin liegen die Erbanlagen für die gegenwärtige und zukünftige Entwicklung, und dies vermittelt das Mercedes-Benz Museum dem Besucher bereits in seiner architektonischen Gestalt: Es versteht sich als Ort der Innovation und zeigt, dass Geschichte stets auch nach vorn gerichtet ist. www.mercedes-benz.com/museum
Preisstifter sind in diesem Jahr die Daimler AG, die U. I. Lapp GmbH und das Animation Media Cluster Region Stuttgart. Partner der Veranstaltung sind Spotlight – Festival für Bewegtbildkommunikation, jazzopen stuttgart, netzwerk P production, fischerAppelt, Hansgrohe, Ilg-Außenwerbung und KlickPiloten.