gestiftet von Animation Media Cluster Region Stuttgart, Daimler AG, U.I. Lapp GmbH
Hauptpreis
2.500 Euro, gestiftet von Animation Media Cluster Region Stuttgart
Passion Pictures „League of Legends: Warriors”
Frankreich 2013
Regie: Arnaud & Jérôme
Jury: “Der Trailer zum World Championship des Free2Play Games ist purer Weltenbau! Drei Minuten absolute Sogwirkung aus perfekten Bildern, Bewegungen und Musik transportieren die Faszination und den Mythos des Spiels und der Community.”
Kategorie Werbung
ManvsMachine „Nike Mercurial Superfly IV“
Großbritannien 2014
Regie: ManvsMachine
Jury: “Ein Spielfilm in 54 Sekunden. Der Film überzeugte die Jury in allen 5 Beurteilungskriterien einstimmig: Die Idee ist neu. Sie ist klar. Sie ist überzeugend. Sie ist handwerklich exzellent umgesetzt. Und sie macht Freude. Wesentliche Merkmale erfolgreicher, kreativer Werbung mit dem „want-to-see-again-factor“.”
Kategorie Technologie
NVA „Ghost Peloton“
Großbritannien, 2014
Regie: Mark Huskisson
Jury: “LED Technik ist nicht neu. Fahrradfahren ist nicht neu. Dass sich jedoch herkömmliche Technik mit Bewegungs- und Tanzperformance zu neuer, räumlich unbegrenzten Lichtkunst entwickelt, faszinierte die Jury. Denn wo üblicherweise Kommunikation im Raum auch durch einen vorhandenen Raum definiert wird, verhält es sich bei diesem Projekt anders. Diese Lichtinstallation definiert durch seine Performance selbst den Raum. Und bietet somit ein neues Wahrnehmungserlebnis.”
Kategorie Kommunikation im Raum
Bigfish Filmproduktionen GmbH „smart – Ampelmännchen“
Deutschland, 2014
Regie: Mike Marten Persiel
Jury: “Ein Automobilhersteller macht Fußgänger-Ampeln »smart«: man sieht sich selbst und andere als tanzende Figuren – und wartet gerne bei Rot. So wünscht man sich Sicherheits-Technik!”
Kategorie Sonderpreis „Zukunft braucht Herkunft – Individuelle Mobilität“
2.500 Euro, gestiftet von der Daimler AG
„Driving“
USA, 2014
Regie: Nate Theis
Jury: “„Driving“ haben wir zum Sieger gewählt, weil die Animation eine alltägliche Verkehrssituation aufgreift und sie mit einem überzeichneten Erzählstil ad absurdem führt. Die Geschichte und Bilder polarisieren den Betrachter und mancher mag sich beim zu sehen sogar ertappt fühlen – diese werden aber von den karikaturistischen Übertreibungen des Beitrages sogleich getröstet.”
Kategorie Sonderpreis Lapp Connected Award
2.500 Euro, Preisstifter: U. I. Lapp GmbH
“Pass It On“
Portugal, 2014
Regie: Teresa Cruz
Jury: “Der Kurzfilm schafft es auf sympathische Weise, das Thema Kreativität im Kontext mit Maschinen, Elektronik und Produktionsprozessen zu veranschaulichen. Die klaren und schönen Bilder in Verbindung mit der Musik und den schöpferischen Robotern versprühen geradezu eine Aufbruchstimmung, neue Produkte zu erschaffen. Für Lapp sind Kreativität und Ideenreichtum schon seit jeher unverzichtbar, um die Kunden immer wieder mit Innovationen begeistern zu können.”