Mi., 06. Mai | 17 Uhr | Metropol 1 | ab 6 Jahren
Mune: Le Gardien de la Lune (Mune: Guardian of the Moon)
Frankreich, 2015
Regie: Benoît Philippon, Alexandre Heboyan
Produzent: Aton Soumache
Produktion: Onyx Films
Weltvertrieb: Kinology
Deutscher Verleih: capelight pictures
Deutschlandpremiere
in Anwesenheit der Regisseure
Der kleine veträumte Waldfaun Mune wird überraschend zum neuen Wächter des Mondes gewählt. Als die Sonne vom Herrscher der Unterwelt gestohlen wird, macht sich Mune mit zwei Freunden auf die Suche, um die Erde vor Chaos und Finsternis zu retten.
Do.,07. Mai | 17 Uhr | Metropol 1 | ab 6 Jahren
Resan till Fjäderkungens Rike (Beyond Beyond)
Schweden, Dänemark 2014
Regie: Esben Toft Jacobsen
Technik: 3D Computer
Produzenten: Petter Lindblad, Sarita Christensen
Produktion: CB Sverige, Copenhagen Bombay
Weltvertrieb: Copenhagen Bombay Sales Aps
In Anwesenheit des Regisseurs
So lange Johan sich erinnern kann, lebten er und sein Vater am Meer. Oder jedenfalls seit er drei war und seine Mutter verschwand. Johann kann gut tauchen. Er ist ein begabter Mechaniker und hilft seinem Vater dabei, das Schiff zu reparieren.
Eines Tages, als Johans Vater einkaufen geht und Johan alleine auf dem Boot bleibt, erhält er einen Notruf über das Radio mit einem Hinweis auf das Verbleiben seiner Mutter…
Do., 07. Mai | 20 Uhr | Metropol 1
Ku! Kin-dza-dza (Koo! Kin-dza-dza)
Russland, 2013
Regie: Georgy Daneliya, Tatiana Ilyina
Produzent: Sergey Selyanov
Produktion: CTB Company RITM, Film Company Yurga Film, Channel One Russia
Weltvertrieb: Reflexion Films
Deutschlandpremiere
in Anwesenheit der Regisseurin
Der Animationsfilm ist ein Remake von Danielas Realfilm Kind-dza-daz! aus dem Jahr 1986. Der berühmte Cellist Vladimir Chizhov und sein Neffe im Teenageralter, Tolik, treffen einen Außerirdischen, der über eine Teleportationsmaschine verfügt. Tolik drückt aus Versehen einen Knopf und er und Vladimir werden auf den Planeten Plyuk in der Galaxie Kin-dza-dza gebeamt. Der ganze Planet ist eine post-apokalyptische Wüste ohne Ressourcen, der von einem brutalen, rassistischem Regime beherrscht wird. Die zwei Reisenden treffen drei Bewohner, Bi, Wef und ihren Roboter Abradox, die ständig versuchen, die naiven Neuankömmlinge zu betrügen und zu verraten. Tolik und Vladimir müssen eine lange Strecke durch die verrostende Welt von Kin-dza-dza, um ihren Weg nach Hause zu finden.
Fr., 08. Mai | 16 Uhr | Metropol 2 | ab 4 Jahren
Albert
Dänemark, 2015
Regie: Karsten Kiilerich
Produzenten: Tivi Magnusson, Kim Magnusson, Anders Mastrup
Produktion: M&M Productions, A. Film Productions
Weltvertrieb: Sola Media
Internationale Premiere
in Anwesenheit des Regisseurs
Albert kam in Kellyville, der kleinsten Stadt der Erde, auf die Welt und er ist der größte Halunke der Stadt. Durch Albert ist jeder Tag eine Herausforderung für die Einwohner von Kellyville. Eines Tags kracht Albert in das städtische Denkmal, das in tausend Stücke zerspringt. Bevor sich jemand beschweren kann und er Ärger bekommt, beschließt Albert seinen „guten Namen“ reinzuwaschen. Er verspricht den Dorfbewohnern und seinen Eltern, in die große weite Welt hinauszuziehen und – zu Ehren von Kellyville – als Heißluftballon-Kapitän zurückzukommen. Abgesehen von Alberts Eltern und seinem besten Freund Egaon scheint niemand aus Kellyville unglücklich darüber zu sein, dass Albert die Stadt verlässt, und es glaubt auch niemand an einen Erfolg Alberts.
Fr., 08. Mai | 17 Uhr | Metropol 1 | ab 6 Jahren
Song of the Sea
Irland, Luxemburg, Belgien, Frankreich, Dänemark, 2014
Regie: Tomm Moore
Produzenten: T. Moore, R. Murray, P. Young, S. Roelants, S. Umé, M. Umé, I. Truc, C. Calvet, J. Fajner, F. Villumsen
Produktion: Cartoon Saloon, Melusine Productions, The Big Farm, Norlum, Superprod
Weltvertrieb: Westend Films Ltd.
Deutscher Verleih: KSM Film
Deutschlandpremiere
mit dem Animation Supervisor Fabian Erlinghäuser
oscarnominiert
Ben und Saoirse leben mit ihrem Vater, der immer noch über den Verlust seiner Frau vor einigen Jahren trauert, in einem Leuchtturm am Meer. Obwohl Ben sich seiner Verantwortung als Bruder bewusst ist, ist er schnell von Saoirse frustriert, die, obwohl sie schon sechs Jahre alt ist, bisher kein einziges Wort gesprochen hat. Als Saoirse eine Muschelflöte entdeckt, die ihrer Mutter gehörte, wird ihre zauberhafte Musik sowohl ein Mittel der Kommunikation wie auch der Schlüssel zu dem magischen Geheimnis, das tief in der Vergangenheit ihrer Mutter verborgen ist. Als sie zu ihrer Oma in die Stadt geschickt werden, um dort zu leben, müssen Saoirse und Ben zusammenhalten, um wieder nach Hause zu finden. Bald wird Ben klar, dass seine Schwester die Macht hat, die alten Geschichten, die ihnen ihre Mutter erzählt hat, zum Leben zu erwecken. – Aber um diese Märchen am Leben zu erhalten, muss sie ihre Stimme finden und ihre tiefsten Ängste überwinden.
Fr., 08. Mai | 20 Uhr | Metropol 1
Nemure Omoigo Sorano Shitoneni (Sleep tight my baby, cradled in the sky)
Japan, 2014
Regie: Naoya Kurisu
Technik: 3D Computer
Produzent: Naoya Kurisu
Deutschlandpremiere
in Anwesenheit des Regisseurs
Auf dem Heimweg vom Krankenhaus passiert ein tragischer Unfall, bei dem die neugeborene Orine ihre Eltern verliert. Neunzehn Jahre später ist Orine vor der Polizei auf der Flucht, als der Regierungsbeamte Yuri ihr einen Ausweg anbietet: Eine geheime Mission in einer Versuchs-Raumstation, die um die Erde kreist. Orine betritt die Raumstation und findet ihre Mutter Satomi, die sich seit ihrem Tod vor fast 20 Jahren kaum verändert hat …
Sa., 09. Mai | 15:00 Uhr | Gloria 2 | ab 4 Jahren
Der kleine Rabe Socke – Das große Rennen
Deutschland, 2015
Regie: Ute von Münchow-Pohl, Co-Regie: Sandor Jesse
Technik: 2D Computer
Produzent: Dirk Beinhold
Produktion: Akkord Film Produktion
Weltvertrieb: Sola Media
Deutscher Verleih: Universum Film
Weltpremiere
in Anwesenheit der Regisseure
Seine rot-weiß-geringelte Socke und sein großer, vorlauter Schnabel sind die Markenzeichen vom kleinen Raben Socke, der auf dem diesjährigen Internationalen Trickfilm-Festival mit seinem zweiten Leinwandabenteuer Weltpremiere feiert. Aufgrund eines folgenschweren Missgeschicks muss Rabe Socke am großen Rennen durch den Wald teilnehmen, um das Preisgeld für die Wintervorräte zu gewinnen. Doch die Konkurrenz ist hart und Socke muss sich mit dem rasenden Rinaldo messen. Ein Glück, dass ihn seine Freunde Eddi-Bär und Fritzi bei diesem Abenteuer unterstützen. Auf die Plätze, fertig, los!
Sa., 09. Mai | 17:00 Uhr | Gloria 2 | ab 5 Jahren
deutsche Version
GUS petit oiseau, grand voyage (Sam O’Cool – Ein schräger Vogel hebt ab)
Frankreich, 2013
Regie: Christian de Vita
Technik: 3D Computer
Produzentin: Corinne Kouper
Produktion: TeamTo SA, Haut et Court, Rhônes-Alpes Cinéma
Weltvertrieb: SC Films International
Deutscher Verleih: Splendid Film
Deutschlandpremiere
in Anwesenheit des Regisseurs Christian de Vita und des Schauspielers Kostja Ullmann (der Stimme von Sam O’Cool)
Eine Heldenreise … mit einem unerwarteten Helden.
Yellowbird ist ein winziger, verwaister Vogel. Ein Vogel, der noch nie sein Nest verlassen hat, der keine Familie hat und sich doch sehnlichst eine wünscht … Das heißt, bis er sich selbst in der Rolle wiederfindet, einen Schwarm auf seiner jährlichen Wanderung nach Afrika anzuführen.
Sa., 09. Mai | 17:00 Uhr | Metropol 3
Crulic – Weg ins Jenseits
Rumänien/Polen, 2011
Regie: Anca Damian
Technik: Handzeichnung, Kollagen, Stop Motion Cut-Cut-Technik
Produzentin: Anca Damian
Produktion: Aparte Film
Deutscher Verleih: Mouna
Deutsche DVD-Premiere
in Anwesenheit der Regisseurin
Filmemacherin Anca Damian widmet sich in diesemdokumentarischen Animationsfilm der Geschichte des jungenRumänen Claudiu Crulic, der 2007 in Polen zu Unrecht inhaftiert wurde und an den Folgen eine Hungerstreiks starb. Der Fall erregte großes nationales Medieninteresse. In aufwändig gestalteten Bildern lässt der Film den Zuschauer an Crulics Leben und seinem letzten Weg teilhaben.
Sa., 09. Mai | 17 Uhr | Metropol 1 | ab 6 Jahren
The Snow Queen 2
Russland, 2014
Regie: Alexey Tsitsilin
Technik: 3D Computer
Produzenten: Y. Moskvin, T. Bekmambetov, V. Nikolaev, D. Yurinova
Produktion: Wizart Animation, Bazelevs
Weltvertrieb: Wizart Animation
Deutscher Verleih: Ascot Elite Filmverleih GmbH
Deutschlandpremiere
in Anwesenheit des Regisseurs
Nach ihrem Sieg über die Schneekönigin haben die Trolle Geschmack an der Freiheit gefunden. Der Troll Orm, der bei diesem Sieg eine wichtige Rolle gespielt hat, wird der Held aller. Aber das ist nicht genug für ihn: Auf komische Weise übertreibt er seine Heldentaten und Verdienste und schafft ein Netz aus Lügen. Er behauptet, die Schneekönigin höchstpersönlich besiegt zu haben und dazu auserkoren zu sein, die Prinzessin zu heiraten und große Macht und Reichtümer zu erben … Aber wohin werden Orm seine Lügengeschichten führen?
In diesem lebendigen und gefährlichen Abenteuer lernt Orm, dass Freunde, Glück und wahre Liebe nicht durch Schwindel gewonnen werden können!
Sa., 09. Mai | 20 Uhr | Metropol 1
Pos Eso (Possessed)
Spanien, 2014
Regie: SAM
Technik: Stoptrick, Knetanimation
Produzenten: SAM, Carlos Juárez
Produktion: Basque Films, Conflictivos Productions
Weltvertrieb: Filmsharks International
Deutschlandpremiere
in Anwesenheit von Remi Hueso (Visual Effects)
Trini, die weltberühmte Flamencotänzerin, hat schwer depressiv die Bühne verlassen. Ihr achtjähriger Sohn Damian ist von einem bösartigen Teufel besessen, der ihn dazu zwingt, fürchterlich blutige und grausame Untaten zu begehen.