- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Best of Animation 4 – Love and Pain
28. April , 19:00 - 20:30
Veranstaltung Navigation
Ich habe alle Filme aufgrund ihrer brillanten Kinematografie ausgewählt, aus dem Blickwinkel einer professionellen Filmemacherin. Und dann habe ich sie gemäß der Psychologie der Filmemacher eingeordnet.Spannung. Danach sucht jeder Regisseur. Und wenn man nicht von LIEBE UND SCHMERZ erzahlt, dann gibt es im Film keine Spannung. Es gibt tausend Arten von Trennung und Verlust. Und der Kern unserer Welt ist Liebe.Die Fähigkeit, Zuschauern mit der Animationskunst starke Emotionen zu vermitteln, ist eine mächtige Waffe. Für die Zuschauer bedeutet das: man könnte töten oder getötet werden, und den Schmerz spüren. Man könnte die Tür zur Phantasie des Filmemachers durchschreiten und einen virtuellen Ausflug in die von ihm oder ihr erschaffene Welt machen. Ich glaube an den Film, und an die Kraft der universellen, kinematographischen Sprache. Und ich hoffe, dass Ihnen das Festival und das Best of Animation Programm so gut gefallen wird wie mir.Olga PärnFilmemacherin, Tallinn
The Runt (The Runt)
Regie Director: Andreas Hykade / Deutschland / 2006 / 00:10:36 min.
„Gut, ich gebe dir den Zwerg. Aber du musst für ihn sorgen, und du tötest ihn in einem Jahr“, sagte mein Onkel.
Yubi wo nusunda onna (Woman who Stole Fingers)
Regie Director: Saori Shiroki / Japan / 01.2010 / 00:04:17 min. / Produktion Production: Tokyo University of the Arts
Die Liebe einer Mutter schlägt in Wahn um. Sie entfernt die Finger und Zehen ihres Sohnes und verwandelt diese in larvenähnliche Wesen. Um den Kontakt mit der Gesellschaft zu meiden, halten sich die Mutter und ihr Sohn im Haus verborgen. Wie soll dieses Kind aufwachsen, ohne Finger und Zehen?
Flux (Flux)
Regie Director: Christopher Hinton / Kanada / 2002 / 00:07:40 min. / Produktion Production: National Film Board of Canada / Weltvertrieb World Sales: Office National du Film du CanadaFestival Office/ National Film Board of Canada
Ein skurriles, animiertes Stück über das Leben, Entropie und das unaufhaltsame Voranschreiten der Zeit, das mit alltäglichen Interaktionen, bedeutenden Ereignissen zweier Generationen einer Familie und der natürlichen Ordnung spielt. Ein Film, der keiner Worte bedarf.
Ilo Irti (The Irresistible Smile)
Regie Director: Ami Lindholm / Finnland / 2006 / 00:06:26 min.
Ein Flugzeug ist voll besetzt mit komplizierten Passagieren. Kann die Stewardess alle zufrieden stellen?
Palmipedarium (Palmipedarium)
Regie Director: Jérémy Clapin / Frankreich / 07.2012 / 00:10:25 min. / Weltvertrieb World Sales: Papy3D Productions
Simon ist ein Entenkenner. Sie schnattern, fliegen, schwimmen und manche rollen sogar. Ganz schön verwirrend ist das! Da kann es schon mal vorkommen, dass Simon die Orientierung verliert.
Les perdrix (Two Partridges)
Regie Director: Jean-Luc Greco, Catherine Buffat / Frankreich / 01.2010 / 00:06:00 min.
Ein Mann bringt seiner Frau zwei Rebhühner. Er bittet sie, diese zu kochen, während er den Kaplan zur freundschaftlichen Kostprobe einlädt.
Chainsaw (Chainsaw)
Regie Director: Dennis Tupicoff / Australien / 2007 / 00:24:00 min. / Verleih Distribution:
Frank und Ava Gardner leben auf dem Land. Ihre Arbeit ist einfach, aber im Inneren sind sie wahre Romantiker. Zwischen Wahrheit und Fiktion, Hollywood und Spanien, Vergangenheit und Gegenwart verkettet „Chainsaw“ Geschichten über Prominenz und Machoverhalten, über Kettensägen, Phantasie und den Tod.