- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
APDs Konferenz: Enable! Case Studies and Market Trends
2. Mai , 13:00 - 16:30
Wichtiger Teil der Animation Production Days ist die halbtägige Konferenz, die Trends und Herausforderungen im aktuellen Animationsmarkt beleuchtet. In den Case Studies des ersten Konferenzteils sprechen Produzenten, die mit ihren Projekten neue Wege in der Produktion oder Finanzierung eingeschlagen haben, über ihre Erfahrungen. Thomas Borch Nielsen (Nice Ninja) und Dirk Hampel (B-Water Animation Studios) haben bei der Produktion ihrer Projekte mit Game Engines gearbeitet und berichten, was sie dabei gelernt haben. Kann man ohne lineare Plattform eine Serie und erfolgreiche Marke aufbauen? Helen Howells und Oliver Ellis von Hoho Entertainment beschreiben, wie sie sich erfolgreich dagegen gewehrt haben, ihre Vorschul-Marke Cloudbabies aufzugeben, obwohl sie nicht mehr im terrestrischen englischen Fernsehen lief. Niko and the Sword of Light startete als erfolgreiche Comic-Book App, wurde als Serie fast abgesagt und gewann schließlich einen Emmy. Co-Creator Bobby Chiu berichtet über Strategien, Herausforderungen und Schwierigkeiten bei der Entstehung der Amazon Prime Serie. Im zweiten Konferenzteil, der Content Briefing Session, geben Vertreter von deutschen und internationalen Sendern und Vertrieben einen Überblick über aktuelle Trends und Marktentwicklungen. In diesem Jahr skizzieren Dr. Astrid Plenk (Programmmleiterin KiKA von ARD und ZDF), Dominque Neudecker (Senior Manager Acquisition & Co-Production Disney Channels GSA), Richard Rowe (Director of International Acquisitions and Co-productions, DHX Media) und Chris Rose (VP Animation Porduction/Development, Nickelodeon International) ihren Programmbedarf und ihre Programmstrategien mit Blick auf Animationsinhalte. Einlass zur Konferenz haben neben den akkreditierten APDs-Teilnehmern alle Branchenakkreditierten des ITFS und der FMX.