- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Best of Animation 1
3. Mai 2017, 19:00 - 20:30
Sehen Sie in 4 Best of Animation-Programmen noch einmal eine exklusive Auswahl der interessantesten und bemerkenswertesten Trickfilme der letzten 25 Jahre, zusammengestellt und präsentiert von Daniel Šuljić, Animationsfilmer und Festivalleiter des Animafest Zagreb.
Get real! (Get real!)
Regie Director: Evert de Beijer / Niederlande / 06.2010 / 00:09:28 min. / Weltvertrieb World Sales: SND Films
Ein Schüler ist einem Computerspiel verfallen, in dem er als Bodyguard einen Superstar beschützen muss. Die Sängerin sieht nicht nur umwerfend aus, sie ist auch ständig den schlimmsten Gefahren ausgesetzt. Retten kann sie nur einer – ihr smarter Bodyguard. Unter den digitalen Abenteuern desSchülers beginnen seine Hausaufgaben zu leiden, und sein Bezug zur Realität schwindet. Dann ergreift eine Mitschülerin endlich die Initiative.
Mound (Mound)
Regie Director: Allison Schulnik / USA / 2011 / 00:04:32 min.
„Mound“ zelebriert die bewegte Malerei. Es ist eine makabre Irrfahrt, mit Animation als Tanz gestaltet, wo die Themen in abstrakter und emotionaler Gestik und Bewegung choreographiert werden. Die Linie zwischen den materiellen Elementen der Malerei (Textur, Farbe, Form) und der Körperlich- und Beweglichkeit des Balletts und Theaters ist verschwommen.
Son of Satan (Son of Satan)
Regie Director: JJ Villard / USA / 2003 / 00:12:30 min.
Einschüchtern, fluchen und älter werden machen das Leben aus. Eine erschreckende Geschichte über Kindheit, Brutalität, Wut und Zweifel.
Wolves (Wolves)
Regie Director: Rafael Sommerhalder / Großbritannien / 06.2009 / 00:05:56 min.
Ein heulender Wolf, ein peinlicher Vorfall und eine verpasste Möglichkeit. Liebe ist aus Mut gemacht.
Shutochnyi Tanec (A Facetious Dance aka. Comic Dance)
Regie Director: Sergey Ainutdinov / Russland / 1998 / 00:10:34 min.
Eine Frau und ein Mann gehen in idyllischem Umfeld, umgeben von ihren Tieren, vergnügt ihrer Hausarbeit nach. Eine Musikeinlage bringt alle miteinander zum Tanzen. Niemand kann sich der fortwährenden Musik entziehen, bis das Dorf daran zugrunde geht.
Cowboys – High noon episode (Cowboys – High noon episode)
Regie Director: Phil Mulloy / Großbritannien / 1991 / 00:03:13 min.
Grotesker Wilder Westen als Varieté. Prärie-Geschichten in dramatischer, dunkler Tinte sorgen für Empörung und klären auf. Clint und Chuck stehen sich im Finale gegenüber.
Birthday Boy (Birthday Boy)
Regie Director: Sejong Park / Australien / 2004 / 00:09:30 min. / Produktion Production: Australian Film Television and Radio School / Weltvertrieb World Sales: Australian Film, Television and Radio School
Koreakrieg 1951: Der kleine Manuk spielt auf der Straße in seinem Dorf und träumt vom Leben an der Front, wo sein Vater Soldat ist. Er kehrt nach Hause zurück und findet ein Paket vor der Haustür. Im Glauben es sei ein Geburtstagsgeschenk, öffnet er es. Aber sein Inhalt wird sein Leben verändern.
Puppetboy – Episode 1: A Lady Visitor (Puppetboy – Episode 1: A Lady Visitor)
Regie Director: Johannes Nyholm / Schweden / 09/2008 / 00:04:20 min. / Weltvertrieb World Sales: Swedish Film Institute (SFI)
Puppetboy schwitzt Ströme von Knet / Knetfluten, während er sich auf einen Damenbesuch vorbereitet. Er wird noch nervöser, als sie ankommt. Ein Knetanimations-Drama in vier Episoden.
Uncanny Valley (Uncanny Valley)
Regie Director: Paul Wenninger / Österreich / 06/2015 / 00:13:00 min. / Weltvertrieb World Sales: Sixpack Film
In Uncanny Valley sind wir unmittelbar mit der psychischen und physischen Intensität einer Schlacht konfrontiert, mit der sich verzweifelte Soldaten im Ersten Weltkrieg auseinandersetzten.