- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Best of Animation 1: Love, Friendship & Family
1. Mai , 18:00 - 20:00
Wie habe ich das Best of Animation Programm gestaltet, wo wir doch gerade mal zwei Jahrzehnte im neuen Jahrhundert zählen?Eine etwas frustrierende Entdeckungsreise durch die Programme meiner Vorgänger hat mich gezwungen, auf einige Herzenswünsche zu verzichten, um Wiederholungen zu vermeiden; nicht immer erfolgreich war mein Versuch, mich von Filmen fernzuhalten, die erst kürzlich erfolgreich auf anderen Festivals liefen und sie künftigen Kolleginnen und Kollegen zu überlassen.Dennoch habe ich versucht, ein Gleichgewicht zwischen Alt und Neu herzustellen; zwischen Filmen, die man sehen und solchen, die man haben muss, zwischen den Geschlechtern und den Themen, den üblichen Verdächtigen und den Debütanten, der Kunst und dem Zugänglichen, zwischen dem Vergnüglichen und dem Dringlichen, zwischen berührenden, schmerzlichen und komischen Filmen. Ich habe mir auch erlaubt, einige Beiträge nach persönlicher Vorliebe auszuwählen und solche, die mir sündhaftes Vergnügen bereiten. Die lange Liste großartiger Filme, die bereits auf dem Festival liefen, hat mich anfangs eingeschränkt, wirkte letztendlich aber befreiend. Sie gab mir die Gelegenheit, in den Tiefen meines Gedächtnisses zu stöbern und Schätze wiederzuentdecken, die weniger augenfällig sind.Ich habe eine Auswahl von 35 Titeln kuratiert, und mich dabei recht frei an den folgenden Themen orientiert: Love, Friendship & Family, The Joy of Animation, Shaping Life und I Plead Guilty. Einige der Leitthemen werden beim Sichten der Filme einleuchten, andere vielleicht der Erklärung bedürfen.In The Joy of Animation hat die Animationstechnik das Unmögliche möglich gemacht dank verrückter, poetischer oder wunderschöner Struktur, Grafik, Erzählkunst oder Erscheinung. I Plead Guilty präsentiert ein unzensiertes Potpourri einiger meiner Lieblingsfilme. Meiner Ansicht nach haben alle ihren Platz in diesem Programm verdient und ich kann es kaum erwarten, sie wiederzusehen. Ich hoffe, dass auch Sie sich über ein Wiedersehen freuen oder alte und neue Filme für sich entdecken. Jeder der Filme ist sehenswert, das garantiere ich Ihnen. Aber dies ist nur ein flüchtiger Blick auf die Fülle der künstlerischen Animationskurzfilme aus dem ersten Teil des 21. Jahrhunderts – wie gut, dass künftige Kuratoren die Lücken füllen können. Es gibt noch so viele Filme zu sehen. Schicken Sie mir Ihre Vorschläge!
Mi ne mozhem zhit bez kosmosa (We can’t live without cosmos)
Regie Director: Konstantin Bronzit / Russland / 07/2014 / 00:15:24 min.
Zwei befreundete Kosmonauten versuchen das Beste in ihrem täglichen Trainingsalltag zu geben, um ihren gemeinsamen Traum zu erfüllen. Aber diese Geschichte handelt nicht nur von diesem Traum.
Moms on Fire (Moms on Fire)
Regie Director: Joanna Rytel / Schweden / 01/2016 / 00:12:48 min. / Produktion Production: Altofilm AB / Verleih Distribution:
Wie fühlt es sich an, hochschwanger zu sein und nur noch vier Tage bis zur Geburt zu haben? Du würdest dich gerne befriedigen, aber du kannst nicht, denn dein Bauch ist im Weg. Dein Freund ist verdammt langweilig und du hättest gerne Spaß. Und dann passiert es: Du bist schwanger. Schon wieder. Bäh!!!
Hot Spot (Hot Spot)
Regie Director: Mark Brierley / England / 2000 / 00:03:20 min.
Freitag nachts kämpfen Ray und Dave auf der Tanzfläche einer Disco um die Aufmerksamkeit der schönen Imogen.