- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Best of Animation 2 – Idols and Dreams
26. April 2018, 19:00 - 20:30
Ich habe alle Filme aufgrund ihrer brillanten Kinematografie ausgewählt, aus dem Blickwinkel einer professionellen Filmemacherin. Und dann habe ich sie gemäß der Psychologie der Filmemacher eingeordnet.TRÄUME UND IDOLE erschaffen ist eine weitere Aktivität von kreativen Menschen. Man muss Idole nicht aus Holz schnitzen, oder ein Skelett mit Metallscharnieren verwenden. Idole sind sowieso viel robuster und nicht einmal Voodoo kann uns dabei helfen, die Welt von ihnen zu befreien. Idole werden zu unseren Träumen, um uns zu zerstören, um unsere Realität zu verdrehen. Wie können wir unseren Geist von ihnen frei machen? Drei Manager und vier Darsteller werden kommen.Um ein schönes, neues Ballett zu gestalten. Um uns unsere alten Idole zurückzugeben, serviert in der Mitte eines unerwarteten Traums.Die Fähigkeit, Zuschauern mit der Animationskunst starke Emotionen zu vermitteln, ist eine mächtige Waffe. Für die Zuschauer bedeutet das: man könnte töten oder getötet werden, und den Schmerz spüren. Man könnte die Tür zur Phantasie des Filmemachers durchschreiten und einen virtuellen Ausflug in die von ihm oder ihr erschaffene Welt machen. Ich glaube an den Film, und an die Kraft der universellen, kinematographischen Sprache. Und ich hoffe, dass Ihnen das Festival und das Best of Animation Programm so gut gefallen wird wie mir.Olga PärnFilmemacherin, Tallinn
Flying Nansen (Flying Nansen)
Regie Director: Igor Kovalyov / USA, Russland / 1999 / 00:11:00 min. / Weltvertrieb World Sales: ACME Filmworks
Eine arktische Landschaft. Ein Mann auf Langlaufski schießt auf einige Polarbären, verfehlt sie aber. Zwei Männer landen mit Fallschirmen; zuerst sind sie feindlich gesinnt, aber sie erkennen sich und grüßen sich herzlich, zu herzlich. Und die Neuankömmlinge werden getötet.
„Autumn“ from Antonio Vivaldi „The Four Seasons“ („Autumn“ from Antonio Vivaldi „The Four Seasons“)
Regie Director: Atsushi Wada / Japan / 2017 / 00:10:00 min.
Lieber Herr Vivaldi, entschuldigen Sie, dass ich mir meine eigenen Interpretationen zurechtlege. Es war anmaßend von mir, Tiere einzubeziehen, an die Sie sicherlich nicht gedacht haben. Ich wollte den Herbst abbilden und das beinhaltet alles – Menschen, Tiere, Jäger, Gejagte, Träume und die Wirklichkeit.
Rabbit (Rabbit)
Regie Director: Run Wrake / Großbritannien / 2005 / 00:08:23 min. / Weltvertrieb World Sales: LUX
Eine traumhafte, allerdings dunkle Geschichte über verlorene Unschuld und die willkürliche Gerechtigkeit der Natur, erzählt mit seltsamen Bildern aus einer fernen Kindheit. Wenn im Bauch eines Hasen ein Idol gefunden wird, folgen große Reichtümer, aber für wie lange?
Idoli (The Idol)
Regie Director: Sanna Vilmusenaho / Finnland / 05.2008 / 00:04:08 min. / Verleih Distribution: / Weltvertrieb World Sales: Turku Arts Academy
Die Heldin erobert die Herzen der Menschen mit ihrem wunderschönen Haar. In der Zwischenzeit werden die Probleme größer.
Love & Theft (Love & Theft)
Regie Director: Andreas Hykade / Deutschland / 12.2009 / 00:07:00 min.
„And I’m still carrying the gift you gave,It’s a part of me now, it’s been cherished and saved,It’ll be with me unto the graveAnd then unto eternity.“(Bob Dylan)
HAFF Trailer Animation (HAFF Trailer Animation)
Regie Director: Phil Mulloy / Großbritannien, Niederlande / 2010 / 00:01:00 min.
Herr Christy stellt das Holland Animation Film Festival (unter der künstlerischen Leitung von Herrn Schermer) vor.
Parade de Satie (Satie’s Parade)
Regie Director: Koji Yamamura / Japan / 01/2016 / 00:14:12 min. / Weltvertrieb World Sales: SHOCHIKU CO., LTD
Eine Parade für drei Manager und vier Künstler. Der Komponist Erik Satie schrieb 1916 das Ballett-Musikstück „Parade“. Durch das Mischen der Musik mit Zitaten aus Saties Essays ist dieser Film eine animierte Neuschöpfung der Bilder des „realistischen Balletts“, die die Wirklichkeit übertrumpft.
Karl ja Marilyn (Karl and Marilyn)
Regie Director: Priit Pärn / Estland / 2003 / 00:23:52 min.
Karl ist der Bürde des Ruhms überdrüssig und entscheidet, sich von ihr zu befreien. Er kehrt in das Leben der „normalen“ Menschen zurück, wo sich seine Wege mit der nach Ruhm strebenden Marilyn kreuzen. Karl ist die treibende Kraft, die Marilyn in ein Idol der Massen verwandelt. Aber nicht für lange.