- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Designing Sounds – wie Klang und Musik die Kommunikation befördern!
27. April 2018, 20:00 - 22:00
Der passende Sound kann die Kommunikation nicht nur begleiten, sondern vor allem auch befördern. In der Werbung werden akustische Elemente für Marken schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts eingesetzt. Das Wiedererkennen einer Marke und die Bindung des Kunden an eine Marke werden dabei strategisch auf einen bestimmten Klang aufgebaut. Dabei vervollständigt dieser Sound im Marketing die Corporate Identity von Unternehmen. Vor allem Markenlieder, Jingles oder Markenstimmen sind jedem Nutzer oder Käufer im Ohr und lassen sich immer direkt mit einem Produkt oder einer Marke in Verbindung bringen.
Doch wie lässt sich der passende Klang für ein Produkt oder ein Unternehmen finden? Dieser Frage möchte die Veranstaltung der bwcon SIG Creative Industries (build biz ideas!) im Rahmen des 25. Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart (ITFS.de) am 27. April 2018 um 20 Uhr im Pavillon „Lichtwolke“ auf dem Schlossplatz nachgehen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) statt.
Als Impulsgeber wird der deutsche Musikproduzent, Sound Designer, DJ, Dozent und Filmmusikkomponist Michael Fakesch über seine Arbeit berichten. Der 43-Jährige eroberte in den späten Neunzigern mit seiner Band Funkstörung weltweit Aufmerksamkeit mit Remix-Werken von Björk, dem Wu-Tang Clan oder Jean-Michel Jarre. Zu dieser Zeit begann Michael Fakesch Sounddesigns für TV- und Internetwerbung zu komponieren, die ihm viele Preise einbrachten. Unter anderem komponierte er für Toyota, BMW, Nike oder Lexus. Im Jahr 2009 erhielt er den Goldenen Löwen in Cannes für seine Arbeit.
Neben seiner Arbeit für internationale Brands ist Michael Fakesch Dozent an der Universität Linz in Österreich, wo er Sounddesign und Filmmusik unterrichtet. Nach seinem Impulsvortrag wird es eine offene Q&A-Runde mit dem Publikum geben, bevor der Abend in eine lockere Lounge-Atmosphäre übergeht – begleitet von Michael Fakesch als DJ!