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GameZone Talk: Welten bauen – Architektur und Computerspiele
27. April 2018, 10:00 - 11:00
Computerspiele repräsentieren Architektur und sind selbst architektonisch. Nur durch Interaktion mit den Games lässt sich der Raum erfahren und erschließen. Dabei haben Computerspiele eine eigene Art des Erzählens herausgebildet, die als narrative Architektur Orte und Nichtorte gleichermaßen evoziert. Das Panel untersuchtdie Verbindungen von Games und Architektur aus verschiedenen Perspektiven mit ExpertInnen aus den Bereichen Architektur, Game Studies und Game Design. U. a. spricht Vesta Juoceviciute (Co-Founder, Iron Solutions LLC, Vilnius) zum Thema „Wandering and Exploring the Digital Space – the Limitations and Possibilities in Environment Art and Design.”: Während Filme uns durch Kamerabewegungen durch ihre Geschichte führen, eröffnen Computerspiele eine neue Welt, die die Spieler ganz frei erkunden können. Architektur und gestaltete Umwelt tragen nicht nur zum Narrativ bei, sondern leiten uns durch den digitalen Raum.Referenten: Prof. Dr. Thomas Hundt (jangles nerves GmbH, Stuttgart), Dr. Marc Bonner (Institut für Medienkultur und Theater, Universität Köln), Vesta Juoceviciute (Iron Solutions LLC, Vilnius)Moderiert von Prof. Dr. Stephan Schwingeler (HAWK, Hildesheim)Panel auf Englisch